ctvdr 4 und SATA HDD Probleme

  • Hi,


    @all
    Beim Versuch ctvdr4 auf meinem AOpen 915GM zu installieren habe ich beim 2.6.x Kernel Probleme mit der Festplattenerkennung (SATA HDD).
    Seltsam ist dabei das der 2.4.x Kernel damit keine Probleme hat. Ich hätte es genau anders herum erwartet...


    Frage:
    * Wie kann man dies lösen ?


    Besten Dank im Voraus


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • hi,


    also bei mir ist es umgekehrt :D


    ... jetzt wird bei mir das sata_promise-module geladen.
    ich kann auch mit cfdisk /dev/sda die partitionierung vornehmen. will ich die aber mounten, sagt er irgendwas von "kein filesystem..." und ""bad superblock on device /dev/sda1"
    weiß jemand rat? (hab bei google dazu nix gefunden...)

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • :hilfe


    Zitat

    Original von fossy
    ... jetzt wird bei mir das sata_promise-module geladen.
    ich kann auch mit cfdisk /dev/sda die partitionierung vornehmen. will ich die aber mounten, sagt er irgendwas von "kein filesystem..." und ""bad superblock on device /dev/sda1"
    weiß jemand rat? (hab bei google dazu nix gefunden...)


    egal ob kernel 2.4.... oder 2.6.... sata_promise wird beim start geladen.
    auch egal, ob ich im fasttrack-bios ein raid mit einer festplatte definiere oder keines definiere, ich kann die festplatte nicht mounten!
    "no filesystem found on device /dev/sd(0,1) (oder war's sd(1,8)) or bad superblock on device /dev/sda1"

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Original von fossy
    egal ob kernel 2.4.... oder 2.6.... sata_promise wird beim start geladen.
    auch egal, ob ich im fasttrack-bios ein raid mit einer festplatte definiere oder keines definiere, ich kann die festplatte nicht mounten!
    "no filesystem found on device /dev/sd(0,1) (oder war's sd(1,8)) or bad superblock on device /dev/sda1"


    Promise scheint aber ein problem zu sein. sata_promise geht nicht für alle promise chips.
    (Hatten wir das nicht schon mal hier diskutiert)


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi,


    ja, ich weiß dass wir das da schon diskutiert hatten...


    aber mit dem "alten" kernel aus vdr3 (2.4.27) hat er ja den sata_promise garnicht geladen...


    ... und cfdisk /dev/sda funktioniert ja :rolleyes:

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • @all
    Danke für Eure Tips...ich bin jetzt dabei Kanotix zu installieren. Damit gibt es keine Probleme mit dem SATA Kontroller und dem Kernel 2.6.x. Irgendwie seltsam beide (ctvdr und Kanotix) sind Debian Anpassungen?!?


    Trotz einiger gelesener Forumsbeiträge bin ich etwas unsicher ob Kanotix eine gute Basis für VDR ist (e-tobi und ctvdr). Naja, schau 'mer 'mal.


    Bis demnächst...


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Auch mein sata vom Mainboard (VT8237) verweigert seit dem dem Update auf ct4 seinen Dienst.
    Momentan setz ich probeweise den 2.4.30 ein.


    Komischerweise kann ich mit cfdisk die Platte einrichten und anschließend formatieren. Nur der Eintrag im fstab wird beim Booten ignoriert.
    Ein händisches Mounten nach dem Hochfahren geht, und die Platten sind wie gewohnt da, bis zum nächsten Neustart halt.


    Früher, beim 2.4.27 war meine Systemplatte eine sata und ging ßßßuper.
    Jetzt, Systemplatte als sata, zerstört sich der Bootloader selber nach ein paar neustarts. Chefin war schon ganz angefressen über die Neuinstallationen. Hab wieder auf IDE gewechselt.


    In der 4er ctvdr scheint der wurm drinnen zu sein, aber das wurde eh schon ausführlich besprochen.


    Frounts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!