Netzwerkzugriff fehlgeschlagen

  • hallo. hatte nach einem total crash direkt die nuee ctvdr 3.06 installiert. Leider lufen da meine skripts nicht mehr so ohne probleme. Seitdem habe ich einige probleme was den netzwerkzugriff angeht und den osd angaben die ich aber in einem anderen thread besprechen möchte.


    wie die überschrift schon sagt bekomme ich keinen zugriff auf meinen vdr über samba.
    dabei bin ich so vorgegangen:


    1. name und passwort vom windows user notiert.
    2.

    Code
    useradd -p "winpw" "win-username"


    3.

    Code
    smbpasswd -a "win-username"


    4.

    Code
    chmod 0777 /video -R

    rechte für den ordner vergeben
    4. testparm sagt folgendes:


    trotzdem fehlanzeige. weis einer rat?!?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hallo,


    schreib doch mal in [global] "security=user" mit rein.
    Dann könnte es funktionieren.


    Anschließend mal den smb server neustarten.


    Edit: Kannst du auf den Server zugriefen?
    Was passiert dann genau, welche Fehlermeldung erscheint?
    Zugiff verweigert?



    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von Diablo
    1. name und passwort vom windows user notiert.
    2.

    Code
    useradd -p "winpw" "win-username"


    IIRC erwartet useradd -p das verschlüsselte Passwort. Falls das (noch) so sein sollte, leg' den user ohne -p an und ändere das Passwort mit passwd.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Das -p im syntax sagt aus das das pw folgt.
    wenn ich es weglasse bekomme ich ne fehlermeldung.
    security = user ist eingestellt bringt aber nix.


    Die Fehlermeldung sagt aus das ich auf \\VDR nicht zugreifen kann da ich keine Berechtigung verfüge um die Netzwerkressource zu verwenden. Ich soll mich an den Administrator wenden. :weinen

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Du hast den user ja angelegt; also versuch mal, wie die Sache aussieht, wenn du dessen Passwort nochmal mit passwd auf den richtigen Wert geändert hast. Wenn du als root arbeitest, ist passwd <username> angesagt. Kommst du per ssh/telnet auf den VDR? Dann wäre auch noch ein Blick in die logfiles hilfreich.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • so habe die sachen mal ausprobiert. mit passwd "win-user" passwort auf "winpw" geändert. tut sich aber nach einem /etc/init.d/samba restart nix.
    habe mir mal die /var/log/messages /var/log/samba - logdateien angeschaut. da steht aber überhaupt nichts drin wenn ich drauf zugreife?!?


    gibt es eine möglichkeit eine datei komplett auf den bildschrim auszugeben dann kann ich euch mal meine komplette smb.conf texten. so langsam dreht sich alles! :rolleyes:


    edit: schon gefunden also sie lautet wie folgt:



    sao das war sie vielleicht hilft das ja weiter.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hi,


    Laufen die daemons smbd und nmbd?
    Ich habe schon immer den NIC mit in global,z.B.:
    interfaces = eth0

    Zitat

    mit passwd "win-user" passwort auf "winpw" geändert


    bist du genau so auch auf deinem MS angemeldet?
    Was passiert denn genau wenn du im explorer eintippst: \\IPadresse
    kommt dann gleich "zugriff verweigert", oder erst noch ne PW abfrage?
    Hast du auf dem MS "netbios over tcp" in den einstellungen gecheckt?
    Meine security in samba ist übrigens "share"


    Viel erfolg

  • ok jungs danke jetzt funktioniert es.


    1. die firewall (zonealarm) hat mir nen strick durch die rechnung gemacht. :wand


    2. danach kam dann wirklich die passwortabfrage die ich dann mit security = share umgangen bin! thx


    edit:


    nach einem update von zonealarm gab es ein reset in meiner einstellung ich wurde im netzwerk wieder auf internetsicherheit gestuft, deswegen resultierte daraus die sperre auf mein eigenes netzwerk! :rolleyes:

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!