Lautstärke erhöhen

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke der Audioausgabe über die DVB-S Karte zu erhöhen? Momentan ist es so, dass der Lautstärkeregler sowohl im VDR als auch im Fernseher auf Maximum stehen und was normalerweise die Trommelfelle zerfetzen sollte ist jetzt gerade mal eine sehr leise Widergabe.
    Die Suche hat mir nicht wirklich viel gebracht, so dass ich jetzt noch einmal auf diesem Wege nachfragen möchte.


    Danke schon einmal!

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Wenn Dein Fernseher (oder das Audiokabel) nicht kaputt ist, wird Dir nur ein zusätzlicher Vorverstärker weiterhelfen.
    Merkwürdig ist das aber trotzdem. ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,


    ich empfinde auch meinen VDR mit LinVDR als leise! Also bist du mit deinem Problem nicht allein.
    Was für einen Vorverstärker kannst du denn zB. empfehlen?


    Viele Grüße
    Akio

  • Also etwas leise ist meiner auch. Ich kann zwar die Lautstärke im VDR auf (fast) voll stellen und dann am FS aufdrehen, allerdings wenn ich dann auf eine andere Quelle schalte (DVD, Kabeltuner) dann fallen mir schon fast die Ohren ab :(
    Irgend so ein Poti auf der Karte zum Level anheben wäre in der Tat was feines...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Kann einer von Euch "Leisetretern" mal posten, welche Ausgangsspannung so eine leise DVB Karte so bringt ?
    Ich kann dann ja mal schauen, ob das im normalen Bereich ist.
    Ansonsten würde ich mal bei den Bausätzen bei gängigen Elektronikhändlern nach einem Stereovorverstärker schauen, der so 1V Ausgangsspannung bringt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    2 Mal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hallo Reihnold,


    nichts für ungut, aber es gab mal einen Patch für den vdr, der die Lautstärke-Regelung betraf, weiß allerdings jetzt nicht, ob der bei der von Dir verwendeten vdr-Version nötig ist.


    Gruß
    Frank

  • Also die Auswechselung des Audiokabels hatte keinen Erfolg. Wenn ich Zeit finde werde ich die Ausgangsspannung mal messen, allerdings bin ich leider momentan im Klausurstress. Daher dürfte ich erst Ende der Woche dazu kommen.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!