analogtv plugin

  • Hallo,


    ganz ehrlich, wenn ich gewußt hätte wie schwierig das installieren des ct-vdr ist, hätte ich die Finger davon gelassen, aber nachdem ich einmal angefangen habe und auch Geld ausgegeben habe ... (Bin absoluter Linux-Neuling).


    Ich hatte den vdr endlich mit meiner Siemens DVB-C Vers. 1.5 am laufen. Alles hat funktioniert. Aber leider nur diejenigen Kanäle (ARD, ZDF,arte,KIKA, die dritten ...) die kostenlos im Kabel schon digital sind.


    Da lese ich was vom analogtv plugin. Habe also meine vorhandene Pinnacle anloge TV-Karte in den Rechner eingebaut mit apt-get das plugin nachinstalliert und nach dem Nächsten Start des vdr geht garnichts mehr (nach dem Eibau der Karte vor der installation des plugins ging es noch). Auch die bisher einwandfrei funktionierenden Kanale liefern einfach kein Bild mehr. Der Fernseher bleibt einfach schwarz.


    Mittlerweile habe ich mit ner Neuinstallation ohne analogtv plugin wieder den Status vor dem Installationsversuch.


    Mir war schon klar, dass ich sicher noch ne weile brauchen würde bis ich das analogtv plugin zum laufen kriegen würde, aber jetzt weiß ich nicht mal mehr, ob das weitermachen überhaupt einen Sinn hat. Ich habe demzufolge ein paar Fragen:


    1. Gibt es irgendwo eine step by step Anleitung zur Installation des analogtv-plugins?


    2. Ich habe bereits mehrfach von einer readme-Datei gelesen, nur die Datei habe ich noch nie zu gesicht bekommen. Die Installation des plugins läuft mit apt-get automatisch.


    3. Ich habe jede Menge Hinweise zum analogtv plugin hier gelesen, aber was ich wirklich machen muß weiß ich immer noch nicht. Bin total verwirrt.


    4. Auf der ct-Homepage habe ich nur den Verweis gefunden, dass die analogtv plugin Treiber vor den Treibern für die DVB-Karte geladen werden müssen. (Da klingt alles so einfach)


    4.a) Wie finde ich raus wie die Treiber heißen (für Linux Anfänger verständlich. Manche man-pages sind für mich nicht wirklich verständlich und für modprobe ist z. B. gar keine da)
    - Für die digitale Karte
    - Für die analoge Karte


    4.b) Dann muß ich wohl den vdr stoppen die digitalen Treiber entladen (müßte doch eigentlich mit modprobe -r name) gehen oder?


    4.c) Treiber in richtiger Reihenfolge manuell laden (modprobe name) weiß ich, aber wie kann ich das automatisieren. Ich finde die Stelle nicht wo die Treiber geladen werden. Müsste doch irgendeine *.conf sein oder? In der modules.conf steht nur eine Zeile mit lirc (Die FB funktioniert)?


    5. Was hat es mit scantv auf sich? Kann ich damit nen Sendersuchlauf über die analogen/digitalen Kanäle starten?


    6. Was habe ich vergessen was für die Installation des anlogtv-plugins nötig ist? Irgendwas an der channels.conf?


    Habe den vdr mittlerweile übrigens in ein echt Wohnzimmertaugliches Gehäuse umgebaut und nebenbei auf etwas stärkere Hardwarebasis gestellt. Ist jetzt nen A7V133 mit TB1000C, 128MB Speicher, 160GB-Platte. ctVDR hat die 3.06 mit Kernel 2.4.27 (Wollte Experimente mit dem vdrdevil vermeiden).


    Sorry Leute, dass ich ein bischen geschwafelt habe, aber ich denke der Frust mußte einach mal raus. Leider hat bei meinem cdr-Projekt nichts auf anhieb funktioniert und alles und jedes dauerte Wochen. Sollte ich es wirklich mal richtig zum laufen kriegen, dann schreib ich Euch ne Anleitung für die ganz schlimmen Linux-Anfänger wie mich.


    Vielen Dank im Voraus


    Garfield


    P.S. Wenn mir jemand wirklich bei dem Problem analogtv-plugin helfen will; Da ich Wochenendpendler bin kann ich nur Montag bis Donnerstag jeweils am Abend daran arbeiten. Nicht das sich jemand wundert, dass ich übers Wochenende nicht reagiere.

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • Hallo Garfield,


    ich habe vor einer ganzen Weile auch mal versucht mit AnalogTV zu arbeiten ... war aber mit dem Ergebnis unzufrieden.


    Deine Fragen kann ich so nicht beantworten, aber evtl. einige Hinweise geben.


    Soweit ich es noch in Erinnerung habe, hast Du bei Analog-Karten nur 2 Möglichkeiten
    [list=1]
    [*]Entweder Du nimmst eine Karte mit Hardware-Encoder (PVR Karten von Hauppauge bspw.) ... was prinzipiell einfacher zu konfigurieren ist (wobei ich auch das nicht wirklich als einfach empfand) oder
    [*]Du musst die Daten der analogen Karte per Software in MPEG encodieren ... was aber eine entsprechend leistungsstarke CPU erfordert ... das habe ich gar nicht erst versucht :)
    [/list=1]Deine Karte (Pinnacle anloge TV-Karte) kenne ich nicht, vermute aber, das die kein MPEG-Encoder hat.


    Ich bin wg. der unbefriedigenden komplizierten Konfiguration bei schlechtem Ergebnis bei DVB-T gelandet.
    Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber evtl. ist es eine Alternative für Dich??


    Bye
    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Hi,


    da kann ich Darkside nur recht geben. Die Qualität mit den analogen Karten und dem analogtv-plugin soll nicht so berauschend sein. Hier wird das TV-Signal per Software in einen MPEG1-Stream umgewandelt. Überlege dir, ob du noch mehr Zeit und Nerven da reinstecken willst und am Ende enttäuscht vom Ergebnis bist.


    Die Karten mit Hardware-MPEG2-Encoder sollen da besser sein. Hauppauge PVR250/350 sind bereits mit VDR im Einsatz. Ich hab mir ne PVR150 geholt, läuft aber noch nicht. Generell ist die Konfiguration mit diesen Karten aber nicht ganz einfach.


    Gruß
    Mag1c


  • Doch, auch eine pvr150 sollte mittlerweile machbar sein. Das so eine neue Hardware nichts für linux-newbies ist, sollte allerdings klar sein.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel


    Doch, auch eine pvr150 sollte mittlerweile machbar sein. Das so eine neue Hardware nichts für linux-newbies ist, sollte allerdings klar sein.


    War auch eher so gemeint, daß ich noch keine Zeit hatte, das Ding an den VDR anzustöpseln. Immerhin haben die ivtv-Treiber die Karte schon mal erkannt.


    Gruß
    Mag1c

  • Hallo,


    erst mal Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge. Leider wohne ich in Bayern wo DVB-T erst am 31.05.2005 kommt. Ab dann wohne ich zwar in einem Gebiet mit DVB-T Empfang, aber leider so weit am Rande, dass aller Voraussicht nach zum Empfang von DVB-T eine Dachantenne nötig wird.


    Sollte ich jetzt meinen Vater dazu bewegen aufs Dach zu gehen, dann würde ich auf jeden Fall ne digitale Sat-Schüssel vorziehen.


    Leider ist der Status quo der, dass ich enen analogen Kabelanschluß habe wo nur die kostenfreien Programme digital ausgestrahlt werden (da fehlen aber sämtliche privaten). Mittlerweile weiß ich auch dass die analoge TV-Karte wohl von Linux unterstützt wird, aber mir fehlt ganz einfach eine Anleitung wie ich das analogtv-plugin zum laufen kriege. Wenigstens solange bis ich ganz auf DVB-S umsteigen kann.


    Kennt wenigstens jemand von Euch die readme-Datei des Plugins und kann sie mir ggf. zur Verfügung stellen?


    Es muß dochauch Leute geben, die das analogtv-plugin am laufen haben und mir sagen können welche Schritte ich nacheinander zu unternehmen habe?


    Gruß


    Garfield


    P.S. Ich hatte mittlerweile so viele schwierigkeiten mit dem ctvdr und habe Sie alle mit Eurer Hilfe lösen können, so dass ich mich einfach weigere daran zu glauben, dass dieses Problem nicht lösbar sein soll(eigentlich ist mir das qualitative Ergebniss schon fast egal, ich will einfach wissen wie es geht), denn nur so lerne ich wirklich was über Linux und den vdr.


    P.P.S Für meinen Zweitwohnsitz unter der Woche in München (Wochendpendler wegen Arbeit) habe ich schon nen anderen vdr in Planung mit DVB-T (Technotrend 1300) und Hollywood+. Aber das macht erst Sinn ab Ende Mai.

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield44 ()

  • Nanu, keine weitern Kommentare? Ist jetzt das Thema wirklich so schwer, oder hat das keiner so gelöst?


    Würde mich eigentlich wundern, wenn nicht wenigstens ein paar von Euch das analogtv-plugin (Ohne PVR-350/250/150) verwenden würden.


    Garfield

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]


  • Na ja, wenn du die Readme eines Plugins suchst, dann würde ich doch mal im sourcecode des Plugins suchen. Und woher du den bekommst verraten dir google, die wiki oder diverse Anleitungen in diesem Forum.


    Dir ist das Ergebnis egal, du willst nur etwas lernen und planst gleichzeitig das nur für einige Wochen zu nutzen weil dann bei dir DVB-t kommt oder du auf DVB-S umsteigst. Gleichzeitig willst du keinerlei Arbeit investieren, zumindest liest es sich so.


    Ich kann schon verstehen, warum kaum jmd. geantwortet hat..

  • Zitat

    Original von wirbel


    Na ja, wenn du die Readme eines Plugins suchst, dann würde ich doch mal im sourcecode des Plugins suchen. Und woher du den bekommst verraten dir google, die wiki oder diverse Anleitungen in diesem Forum.


    oder hier:
    http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/vdr-analogtv/analogtv/
    neben der Readme auch das HOWTO nicht vergessen!


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!