5 Minuten bis OSD verfügbar

  • Hallo zusammen!


    Mein Rechner startet zwar artig den vdrdevel 1.3.19-2 (alles auf aktuellstem Stand). allerdigns dauert es etwa 5 Minuten, bis das OSD verfügbar ist. Dabei ist es egal, ob ich den vdrdevel per Tastatur oder per lirc bediene. Drücke ich bei der Wiedergabe einer Aufnahme auf "back", bleibt der Bildschrim schwarz und vdrdevel startet neu. Die user.log hat folgende verdächtige Fehlermeldung ausgespiuckt

    Zitat

    Feb 2 19:25:25 vdr vdr[7751]: too many different colors used in palette


    Ebenso stürzt er gerne einmal ab- dann mit folgender Meldung in user.log:

    Zitat

    Feb 2 17:10:05 vdr vdr[9796]: PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Installiert sind im Augenblick (u.a.):
    vdrdevel 1.3.19-2
    vdrdevel-plugin-text2skin 0.9+1.0rc2-2
    vdrdevel-skin-enigma 0.1-2


    Insgesamt installiert:


    vdrdevel vdrdevel-addon-noad vdrdevel-addon-nvram-wakeup
    vdrdevel-channellogos vdrdevel-plugin-dvd vdrdevel-plugin-femon
    vdrdevel-plugin-mailbox vdrdevel-plugin-mp3 vdrdevel-plugin-mplayer
    vdrdevel-plugin-newsticker vdrdevel-plugin-osdpip vdrdevel-plugin-screenshot
    vdrdevel-plugin-statusleds vdrdevel-plugin-streamdev-server
    vdrdevel-plugin-text2skin vdrdevel-plugin-tvonscreen vdrdevel-plugin-tvtv
    vdrdevel-skin-aluminium vdrdevel-skin-elchi vdrdevel-skin-enigma


    Kann damit jemand etwas anfangen? Weitere Informationen können gerne nachgereicht werden.


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hi,


    das enigma Skin funktioniert bei normalen FF karten nur bis zu einer bestimmten OSD größe. ich würde mal in der setup.conf bei nicht laufendem vdr die Werte für OSD auf 550 breit 400 hoch einstellen, dann sollte er wieder hochlaufen. danach kannst du dann im OSD schrittweise mit der Größe hochgehen. Maximum bei 2MB FF Karten ist wohl 600*440. Für größeres OSD mit diesem Skin braucht es dann eine gemoddete 4 MB Karte.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo SvenS,


    vielen Dank für den Hinweis. Leider ist das Phänomen unabhängig davon, wie winzig ich die OSD-Größe einstelle. Werde wohl die Platte putzen und eine Neuinstallation starten.


    Gruß,
    DrSat

  • Hi,


    und wenn du erst mal ein anderes skin verwendest? nur um den Fehler mal einzukreisen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi SvenS,


    am Skin als solchem scheint es auch nicht zu liegen- selbst mit dem (wenig schmuckem) Standard-Skin dauert es, bis es geht. Komme nicht dahinert, was es ist, zumal die selben Einstellungen in meinem "Zweitvdr" problemlos laufen. Also doch Plan B- werde einen Neuinstallation machen. Trotzdem Danke für die Hilfe!


    Gruß,
    DrSat

  • hallo,


    Stop Neuinstallation! ,


    Ist zwar nur eine Vermutung , aber manchmal kann man garnicht so dumm denken.


    Kann es sein , das in der video Partition riesige Mengen an Müll gelagert sind . Ich hatte mal zwecks Neuinstallation mein altes BS auf die Video partition gesichert um alles parat zu haben. Da der VDR aber alles darin als "meins" betrachtet , hat er sich dann die paar Gb genau nach verwertbarem angeschaut und das hat dann in etwa auch so gedauert. Nachdem ich den Spuk gelöscht hatte , wa alles wider IO.


    Gruß lola

  • Hallo zusammen!


    Das Stopp kam zu spät. Zu voll war die Platte aber betimmt nicht- ca. 400 MB von 3GB belegt- das hält sich ja noch im Rahmen. Wie auch immer- nach der Neuinstallation läuft das System jetzt wie auf Schienen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    DrSat

  • Hab das gleiche Problem mit meiner 1.3.17-5 Installation. Man drueckt auf Menu und es dauert bestimmt >45sec bis was passiert. Der VDR laesst sich aber problemlos steuern (Prog+/-, Vol+/-, etc.). Also haengen tut er nicht!

  • RaK


    Zwar läuft es bei mir jetzt schon besser, ein wenig Wartezeit ist es nach Installation aller Plugins denn doch wieder. Bei mir könnte es an den Unmengen von Aufnahmen und MP3-Files im /var/lib/video.00-Verzeichnis liegen. Das Problem hatte ich auf meinem Zweitvdr mit einer komplett leeren Platte nicht. Wie sieht es bei dir aus?
    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • DrSat: Hab auch ne volle Platte. Viele .vdr (ca 50 Stunden) und meine ganze CD Sammlung als MP3 auf der Platte. Das ganze ist aber recht unregelmaessig. Manchmal klappts sofort und das Menu erscheint prompt nach dem tastendruck. Manchmal dauerts ewig.

  • Es scheint zumindest bei mir etwas mit der Menge an Material zu tun zu haben, die in der Videopartition liegt. Habe eben einmal testweise die Zeile zum Mounten der video-Partition auskommentiert und schon war beim nächsten Systemstart sofort das OSD verfügbar. Da heißt es dann wohl einmal kräftig aufräumen ;)
    Gruß,
    DrSat


    P.S.:
    Eben habe ich einmal ein wenig im Verzeichnis /var/lib/video.00 aufgeräumt und alle Unterordner, die keine vdr-Dateien enthalten (bei mir: mp3, divx, fotos...), in ein Unterverzeichnis in dem erwähnten Verzeichnis verschoben. Daraufhin ging der OSD-Start (subjektiv wahrgenommen) wesentlich schneller. Vielleicht scant vdr beim Start alle Unterverzeichnisse erster Ordnung in /var/lib/video.00 auf *.vdr-Dateien.

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!