fehler in vdr2divx.sh?

  • Hehe ... (sorry)


    Den Fehler kenne ich ...


    Hatte mir damals mal die CT installiert, aber der Mplayer brach mit genau dieser Meldung immer wieder ab, da für divx auch der mencoder gebraucht wird sollte das Problem identisch sein.


    Ich hab keine Lösung gefunden um dieses "Aspect-Ratio"-Problem zu beheben.


    Aber hier im Board gibt ein paar Infos dazu (wenn auch nur wenige).


    MFG
    Marco

  • Hi


    den fehler hab ich auch schon paar mal (einige aufnahmen damit schlummern im archiv-verzeichnis). hab ne Vermutung, kanns aber aus zeitmangel nicht testen :(((


    Jagt doch mal die aufnahme durch "project X" und versucht es danach nochmal. sobald ich mal wieder zeit dafür habe, werde ich das machen :D

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Script mal angesehen.


    Das Problem ist wohl, das es für ksh geschrieben ist:
    der Ausdruck x=$(($y*3/4)) läuft wohl nur dort, zumindest ist er für bash uns csh unverdaulich.


    Bei mir läuft der vdrconvert unter root, wenn ich dem die ksh zuordne, dann geht es.


    HTH.


    Gruß
    Martin

  • Noch eine Amerkung:


    es kann natürtlich auch eine normale sh sein, die geht auch (warum einfach, wenn's auch ... :versteck)


    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Das Problem ist wohl, das es für ksh geschrieben ist:
    der Ausdruck x=$(($y*3/4)) läuft wohl nur dort, zumindest ist er für bash uns csh unverdaulich.


    Bei mir läuft der vdrconvert unter root, wenn ich dem die ksh zuordne, dann geht es.


    Verstehe nur Bahnhof. Hab dasselbe Problem. Was ist ksh, csh usw.
    Wie bekomme ich den Fehler dann weg (so mal ganz dumm gefragt :D)

  • Hi,


    die einfachste Methode ist m.W., in dem in der Datei
    /etc/passwd


    der Eintrag für den User "root" modifziert wird, so das er wie folgt aussieht


    root:x:0:0:root:/root:/bin/sh



    Wichtig ist, das hinten /bin/sh steht, das gibt an, welche shell geladen werden soll.


    Man sollte vorher sicherstellen, das die Datei /bin/sh auch exisitiert, ich weiß nicht, was ansonsten passiert (und ich will es auch nicht ausprobieren).


    HTH


    Martin

  • grandmasterb10:
    Schau mal nach, warum lame aussteigt.
    Catweazle hatte auch schon mal dieses Problem und daraufhin eine andere lame-Version eingesetzt.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • jepp... wenns an Lame liegt, hilft vielleicht das


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Danke Cat für den Link (nach dem gehe ich schon seit ein paar Tagen vor).


    Nach Deinen Einstellungen funktioniert das ja auch (schlechte Bildqualität und der Ton "zischt"). Lame habe ich bereits die 3.96er Version drauf.


    Nur wenn ich in der vdrconvert.env statt LAVC divx eintrage, dann bekomme ich den Fehle,der oben beschrieben wird.

  • Die Ausgabe bedeutet, daß $y nicht definiert ist!

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • wobei Zeile 7 die uminöse bei mir ist. :D


    Wer nochmehr Code haben will, kann ja schreien

  • Zitat

    Original von grandmasterb10

    Code
    #X=`$MENCODER -frames 0 ${UniqueDir[Number]}/${Titel}.mpg 2

    wobei Zeile 7 die uminöse bei mir ist. :D


    Wer nochmehr Code haben will, kann ja schreien


    Was passiert denn, wenn du


    mencoder -frames 0 MPEGDATEI.mpg


    eingibst...


    Dann sollte es eine Fehlermeldung geben... oder?

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Ich meinte den Befehl so an der "Kommandozeile" absetzen und schauen, was mencoder ausgibt... (unabhängig vom vdr2divx).

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Zitat

    Original von grandmasterb10


    Nur wenn ich in der vdrconvert.env statt LAVC divx eintrage, dann bekomme ich den Fehle,der oben beschrieben wird.


    welche codec für divx hast du installiert? Ich hatte massive schwierigkeiten als ich das divx4linux 5.05 installiert habe... erst als ich das restlos entfernt hatte, gings wieder. Statt dessen nehme ich nur die ursprünglichen libavicodecs... Übrigens ältere versionen von divx4linux waren auch nicht lauffähig...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • catweazle:


    du hasst ja recht. Ich hab auch VDRRIP installiert (was nicht funktioniert) und als DIVX Codec ahb ich auch den divx4linux 5.05. Bekomme ich den nicht durch make clean weg ??? Was muss ich denn dafür dann noch anstellen ? Und danach den MPLayer neu übersetzten für den Mencoder ?


    HoppaZ:
    Werde das nachher mal testen . :D , aber ich denke, dass das Problem wohl eher an Catweazle´s Meinung anschliesst.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    catweazle:


    du hasst ja recht. Ich hab auch VDRRIP installiert (was nicht funktioniert) und als DIVX Codec ahb ich auch den divx4linux 5.05. Bekomme ich den nicht durch make clean weg ??? Was muss ich denn dafür dann noch anstellen ? Und danach den MPLayer neu übersetzten für den Mencoder ?


    HoppaZ:
    Werde das nachher mal testen . :D , aber ich denke, dass das Problem wohl eher an Catweazle´s Meinung anschliesst.


    moin


    ich habe vdrrip nicht installiert, soviel schonmal dazu... das divx4linux hab ich per hand gekillt. Ich hab mit das installscript angesehen und die sachen gelöscht. Dann libavicodec* erst de- und dann neuinstalliert. Dann gings wieder... Gibt bestimmt ne elegantere Lösung, aber so ging es:)


    divx4linux kommt auf meinem vdr nicht mehr auf die Platte. 2 x hab ich mir alles zerschossen damit. auf 2 versch. Installationen. Jedesmal in verbindung mit vdrconvert. Fürs abspielen und so mags ja gut sein. Aber in dieser Konstellation nicht.


    Den Mplayer hab ich danach auch neu installiert. Mit dem Script von Tobi. Allerdings habe ich auch da mal rumgespielt und die Ausgangssourcen verändert, so dass er nicht unbedingt diese 1.x pre- version nimmt, sondern die 0.9x... Ich bin aber nicht mehr sicher, welche Version ich letztendlich drauf habe. Aber ich glaube ich bin wieder beim "ur"script...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!