Windows in den VDR quetschen.

  • hi,


    ich möchte es so ähnlich wie morone machen und per Dualboot aus VDR heraus Windows starten (zum zocken).


    möchte aber meinen wunderbar konfigurierten vdr nicht zerballern.


    Ich hab mir das so gedacht....


    Ich habe 4 Partitionen auf 3 HD´s auf der ersten 10GB ext3 als / und auf der zweiten 30GB als /video0.


    Ich würde jetzt mit Acronis part-expert hda2 auf 20 GB verkleinern.
    Lilo auf Diskette installieren damit ich schonmal von Diskette Booten kann. Dann Windows XP auf dem freigewordenen Platz installieren.
    Danach müsste lilo platt sein.
    Dann Lilo wieder zurückinstallieren und Windoof in Lilo einbinden.


    Geht das. Wie mach ich das genau???????????????

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Ist nicht auf er 3.4er Knoppix ein grafisches parted drauf?


    Ich mein ich hätt' in der ct ein entsprechendes Bild gesehen


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Okay danke,


    ich verkleinere also mittels parted meine Partition, installiere Windows auf dem freien Platz, boote mit Knoppix und wie bekomme ich dann Lilo wieder installiert damit Linux auf hda1 wieder bootfähig ist ???


    Bei den Distries wird das ja immer bei der Installation mit einem Dialog oder einem Frontend gemacht. Hier muss ich das ja per Hand machen....

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi!


    Lilo wieder installieren:


    [list=1]
    [*]Knoppix oder anderes Rettungssystem starten
    [*]Die /-Partition des VDR mounten, z.B. nach /mnt
    [*]In das Verzeichnis mit der gemounteten Partition wechseln (cd /mnt)
    [*]Dieses Verzeichnis zu deinem Root-Verzeichnis machen (chroot /mnt)
    [*]Um das installierte Windows in das Bootmenü zu bekommen, musst du noch die /etc/lilo.conf bearbeiten (siehe man lilo.conf)
    [*]lilo ausführen um einen neuen Bootrecord zu schreiben (lilo)
    [*]Die bekannten Einträge müssten aufgelistet werden (Added Linux*; Added Speichertest; ...)
    [*]Rebooten -> das Boot-Menü ist wieder da
    [/list=1]


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Hallo,
    ich habe einen ctvdr2 und würde inzwischen auch gerne ein dualboot-system mit windows aufbauen.


    Zitat

    Also ich mache das mit dem Dualboot, indem ich den Lilo auf die Partition schreibe, auf dem auch der VDR ist und starte mit dem Windows-Bootloader.


    Ich habe bei der Installation den vdr-booter (glaube das ist auch lilo) in den mbr schreiben lassen, daher ist die o.g. methode methode nicht mehr anwendbar, oder?


    Muss ich neu installieren (und dann den booter in die vdr-partiiton schreiben lassen) oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    ich habe einen ctvdr2 und würde inzwischen auch gerne ein dualboot-system mit windows aufbauen.



    Ich habe bei der Installation den vdr-booter (glaube das ist auch lilo) in den mbr schreiben lassen, daher ist die o.g. methode methode nicht mehr anwendbar, oder?


    Doch - WinDoof installiert generell in den mbr und überschreibt damit lilo , und lilo in den Bootsektor des VDR schreiben geht fast so , wie von Fabrizio für den mbr beschrieben , nur den Installationssektor mußte ändern ( auch in der lilo.conf ) .


    HJS

  • hallo,


    Zitat

    geht fast so , wie von Fabrizio für den mbr beschrieben , nur den Installationssektor mußte ändern


    cool, wegen der details werde ich nochmal anfragen, wenn es dann wirklich mal soweit ist.
    Jetzt werde ich erstmal meinen vdr ordentlich ausbauen (plugins/addons).
    ;)


    Ach ja, dualboot, heisst doch (im gegensatz zu "multiboot") dass man beide systeme gleichzeitig startet.
    Muss man da noch was im Vorfeld beachten.


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Ach ja, dualboot, heisst doch (im gegensatz zu "multiboot") dass man beide systeme gleichzeitig startet.


    NÖ ! - Wie willste denn gleichzeitig WinDoof und Linux starten ? Dat funzt nöt .


    EntoderWeder ;D


    HJS

  • Ehrlich gesagt: mach das Ding erst multibootfähig und DANN kümmer dich um Details.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt: mach das Ding erst multibootfähig und DANN kümmer dich um Details.


    Na klar werde ich das so machen, mir geht es ja auch nicht um Details, sondern um wesentliche Vorbereitungsschritte (z.B. wichtige Infos bei der Partitionierung oder Einstellungen im Bios VOR der vdr-Installation oder so).


    Schwierig sich was aus den Fingern zu saugen...
    ;)


    Aber da es da scheinbar nichts gibt, werde ich wohl erstmal pures multiboot machen...
    ;)


    Danke,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!