Ob mir hier geholfen werden kann? TV geht aus

  • Also ich habe folgendes Problem:


    So ca. 2-3 mal pro Std schaltet sich mein Fernsehr aus und geht danach sofort wieder an. VDR läuft weiter. So als ob er das AV-Signal verliert und es sofort wieder bekommt.


    Angeschlossen ist das der VDR Rechner über den Ausgang an der DVB-S Karte (eine Haupauge 1.3) direkt vom Chinch Ausgang an den Scarteingang am Fernseher. Der Ton läuft über einen HArman Kardon Receiver.
    Gleiches passiert auch wenn ich die KArte an den Reciever und von Dort an den Fernseher anschließe.


    Schließe ich einen Digital-Reciever an egal wie passiert das nicht.


    Ich habe nun die KArte im Verdacht, das hier irgendwelche Signal unsauber kommen und dadurch der Fernseher sich abschaltet.


    Ist irgendjemanden so etwas auch schon aufgefallen oder weiß jemand von einem Fehler auf der Karte der sich wie beschrieben äußert?

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Schau mal, ob der TV in irgendeinem Menu eine Auto-Aus funktion hat. Die würde ich abschalten.


    HTH
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hm...... dann würde er ja auch bei einem Digital-Reciever ausgehen. Auch passiert es nicht nach bestimmten Zeiräumen sondern die sind mal 5- 10 min und dann wieder 30 oder auch 50 min.


    Was mir aber gerade einfällt ist, das es, glaube ich, noch nie passiert ist, wenn ich eine DVD, VCD oder Divx geschaut habe. Das werde ich nochmal prüfen. Würde es dabei nicht passieren, wäre die Karte und der TV außen vor und es könnte somit nur noch an VDR oder einem Plugin liegen.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Ich hatte das schonmal anno dunnemals mit meinem Sat-Receiver.


    Irnkwie war das Signal nicht "gut genug" für die Abschaltautomatik des TVs.


    Hast Du den VDR anders angeschlossen als den Receiver? Vielleicht als FBAS?


    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Ich habe nichts verändert bevor ich den VDR angeschlossen habe. Das Problem gibt es seit meiner letzten Neuinstallation von VDR und es wird immer häufiger. Mittlerweile habe ich im TV-Menü (ein fürchterliches Menü mit 1001 Einstellmöglichkeiten) für den AV-Ausgang 1, die Signal Art von FBAS auf RGb geändert, Die Schaltspannungsauswertung, Den Siganalausgang, die RGB-Wiedergabe und die RGB-Einblendung abgeschaltet. Den RGB-Pegel auf groß gestellt und die Zeitkonstante auf TV geschaltet.


    Ich lasse gerade eine CD laufen und habe bisher keine Probleme gehabt. Da im Moment diese merkwürdigen Aussetzer jeweils zwischen viertel vor und viertel nach der jeweilgen vollen Stunde auftreten, denke ich mal passiert es wohl nur beim schauen von Live-TV.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Hi!


    Du schreibst, dass Du in Deinem Fernseher eine Option "Schaltspannungsauswertung" ausstellen kannst. Meiner Vermutung nach wird genau das das Problem sein.


    Wenn Du einen Digitalreceiver, Videorekorder oder DVD-Player per Scart an einen Fernseher anschliesst, wird neben dem eigentlichen Signal (FBAS, S-Video oder RGB) zusätzlich auf einem separaten PIN eine 12V-Spannung angelegt. Daran soll der Fernseher erkennen, dass auf dem entsprechenden Scart-Anschluss ein Signal anliegt. Eingeführt wurde das in grauer Urzeit, wo die Elektronik noch nicht in der Lage war, ein FBAS-Signal selbst zu erkennen.


    Da Du die DVB-S-Karte ja "nur" per Cinch mit (Ich vermute mal.) einem Scart-Adapter anschliesst, fehlt dem Fernseher die 12V-Spannung.


    Wenn Du daher die Auswertung dieser Spannung abschalten kannst, müsste es das eigentlich gewesen sein.


    Darf man fragen, was Du genau für einen Fernseher hast?


    Grüsse, Michael

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • Es ist ein Grundig MF72-620/8 Dolby


    Ja er ist über Chinch aus der KArte auf einen Scartadapter angeschlossen, ich hab auch schon ein Chinch auf Scart Kabel versucht mit dem gleichem Ergebniss angeschlossen.


    Die Schaltspannungsauswertung kann ich auf ja oder auf Nein stellen.


    Stelle ich sie auf Nein, kann ich die RGBwiedergabe auf Nein oder auf Pin 16 stellen.


    Stelle ich die Schaltspannungsauswertung auf ja, kann ich die RGB-Wiedergabe auf Nein, Pin8+Pin16 oder auf Pin16 stellen.


    Zuletzt hatte ich alles auf Nein stehen ohne Erfolg. Ich stelle jetzt die Auswertung mal auf JA und die RGB-Wiedergabe auf Pin8+Pin16.


    Nun aber kommt es:
    Bevor ich obiges gemacht habe, habe ich festgestellt, dass dieses Problem hauptsächlich auf RTL besteht, auf Pro7, habe ich es, soweit ich mich erinnere noch nicht gehabt, auf anderen Kanälen kann ich mich nicht daran erinnern bzw. habe ich noch nicht so wirklich darauf geachtet. Werde das jetzt aber nochmal beobachten.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Zitat

    Ja er ist über Chinch aus der KArte auf einen Scartadapter angeschlossen


    "Cinch auf Scart" klingt aber garnicht wie RGB, dass ist mit sicherheit ein FBAS Signal.
    RGB gibt es nur am interen J2 Anschluss mit einem speziellen Kabel. Wenn Du hinten an der Karte etwas angeschlossen hast, ist es immer FBAS !
    (zumindest bei den TT Karten und die Haupauge ist doch eine TT bzw. Siemens-Nixdorf Clone ?!)


    Versuch es mal mit FBAS und ohne Auswertung von irgendwelchen Schaltspannungen. Das sollte für eine simples cinch auf Scart Kabel die richtige Einstellung sein.

  • My €0,02...


    Ich habe einen Sony 29KV66 (oder so...), ist ca. 1 Jahr alt. Das Teil ist klasse, ABER er hat auch die Macke sich ab und zu mal kurz auszuschalten und dann sofort wieder einzuschalten; mal passiert tagelang nichts, dann wieder 2-3 mal pro Stunde. Ich habe mittlerweile bei Sony angerufen. Ergebnis: Jaja, das kennen wir, dieses Gerät hat diesen Fehler, da macht eine Platine Probleme; machen Sie einen Termin mit einem Sony-Händler, der repariert das kostenlos. Sollten Sie machen, das kann nämlich sonst immer häufiger kommen... Die Reparatur soll eine Woche dauern.
    :motz3 :motz4 :firedevil :burn1


    Ich werde es vermutlich noch vor Ablauf der zwei Jahre machen lassen. Vielleicht gibt es bei deinem Fernseher ein ähnliches Problem...


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • @ baltasar


    Ich greife Ton und Bild vom J2 Jumper ab. da gibt es das gleiche Problem als wenn ich es direkt von der Karte greife. Habe jetzt mal umgeschaltet auf FBAS ohne jegliche Auswertung.


    @ Lincoln
    Ich glaube nicht, das es was mit einem Defekt am Fernseher an sich zu tun hat da er diese Probs nicht mit einem angeschlossenen Digitalreciever hat und auch nicht wenn ich Eine DVD, VCD oder ähnliches schaue. ICh werde aber trotzdem mal bei Grundig nachfragen, wer weiß.


    Ich tippe da entweder auf die Karte oder auf VDR selber. Und damit evtl. noch im Zusammenhang auf die Einstellung am Fernseher.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

    Einmal editiert, zuletzt von smatjes ()

  • Hallo,


    ich kann zu TV_geht_auf_einmal_aus folgendes berichten:


    Als ich noch analog mit VCR aufzeichnete (also vor ner Woche ;) ist es bei meinem "alten" Videorecorder von Panasonic (NV-HD600) in Zusammenhang mit meinem neuen SONY TV KV-32FX66B auch vorgekommen, dass sich der Fernseher einfach so nach ca. 30 min abgeschaltet hat und sofort wieder anging. Zuerst dachte ich der TV sei am Arsch, als ich jedoch mit einem Techniker beim Händler sprach berichtete dieser, dass sie das Problem schon oft bei Sony Fernsehern hatten. Und zwar machen da grundsätzlich Panasonic Video-Recorder Probleme. Einziger Ausweg --> anderen Videorecorder kaufen. Also kaufte ich nen Sony VCR und siehe da, das Problem war weg. Der Panasonic VCR läuft aber dennoch an meinem Zweitwohnsitz an einem 70cm Philips TV problemlos.


    Aus diesem Grund würde ich auch tippen, dass es an Deiner Karte liegt und nicht am TV (bzw. schon irgenwie am TV - aber eben nur mit "speziellen" Devices). Bei mir lief ja damals auch das restliche Zeugs ohne Probleme (also DVD-Player, SAT-Receiver oder PC über TV-out). Hast Du keinen bei dem Du mal testweise eine andere Karte ausleihen könntest oder vielleicht versuchst Du mal nen anderen TV hinzuhängen. Ich wette, das Problem ist dann weg.


    Gruß Michael


    Eränzung: Das phänomenale war übrigens, dass es völlig wurscht war wie ich den VCR mit dem TV verbunden hatte, d.h. egal ob vollbeschaltetes SCART-SCART Kabel oder nur Chinch-Chinch Video einsetzte, nach einer halben Stunde ging der Fernseher aus.

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von livefields ()

  • WOW......


    Eine viertel Stunde nach dem ich eine Mail zu Grundig geschickt habe, hat mich ein Mitarbeiter von dort angerufen und sich den Fall nochmal genau schildern lassen. Was für eine enorme Reaktionszeit, das ist man ja garnicht mehr gewohnt.


    Folgender Lösungsvorschlag kam von Grundig.


    Auf Pin 10 am Scartstecker liegt eine Megalocic Datenleitung auf. Dieses Megalogic ist dafür zuständig (wenn ich es richtig verstanden habe) Das sich z.b. Der Fernseher die Programmeinstellung von einem angeschlossenen Grundig VCR holt und automatisch abgleicht. Hierbei kann es zu Störungen kommen, die bei einigen nicht Grundig-Geräten eben zu diesem von mir geschilderten Problem führt. Der Mitarbeiter fragte mich ob dies beim schnellen durchzappen auch passiert. Als er mich das fragte, musste ich das bejahen. Nur habe ich das immer als Zufall angesehen, dass das TV jetzt gerade abschaltet.


    Eine Möglichkeit beteht darin die Schaltspannungsauswertung auszuschalten. Da dies nicht funktioniert (Habe ich bereits ausprobiert) Soll ich nun den Pin 10 am Scartstecker abknipsen und damit das Megalogic zu unterbinden.


    Ich habe im moment aber die Signalart auf FBAS gestellt (gemäß dem letzten Posting von baltasar) und alle anderen Einstellung auf Aus bzw. Nein gestellt. Seit nun 1 Std. und 14min habe ich kein abschalten mehr bemerkt.


    Ich werde das weiter beobachten und Änderungen hier posten. Sollte der TV sich doch wieder abschalten, werde ich der Empfehlung von Grundig folgen und einen Nagelknipser bemühen um Pin 10 abknipsen.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Blöde Zwischenfrage: seit wann sind an einem Cinchkabel das vom VDR kommt mehr als 2+3=5 Leitungen angeschlossen und vor allem, warum sollte Pin10 angeschlossen sein?!?


    Joe

  • Der Pin 10 bzw. auf dem Pin 10 soll eine Datenleitung liegen, die wohl irgendwie die angeschlossenen Geräte abfragt. Wie auch immer das funktioniert weiß ich nicht.


    Das Problem ist aber bei Grundig bekannt und betfirfft dieses Gerät. Der Mitarbeiter hat genaustens abgefragt, wann und wie das passiert und wie bzw. auf welche verschiedene Weisen ich den Rechner an das TV angeschlossen habe. Dies passiert wohl bei Empfang per Satellit, nicht aber per Kabel. Da muss wohl irgendetwas mitkommen, was das ein und ausschalten des Rechners in genau dieser Konstelation provoziert.


    Seine Lösung war den Pin 10 abzuknipsen, da das abschalten der Spannungsauswert bisher ohne Erfolg geblieben ist.


    Wie gesagt, ich habe den Pin 10 weiterhin dran. Die Signalart ist auf FBAS gestellt und die Spannungsauswertung auf NEIN geschaltet. Seit 14:21 Uhr ist kein abschalten mehr vorgekommen.


    Das sind die Abgründe der heutigen Technik deren Gründe wohl niemand jemals wirklich erklären und wohl schon garnicht verstehen muss. Ich zumindest nicht. Hauptsache es funktioniert dann einwandfrei.


    So wie es aussieht lüppt jetzt alles wunderbar. Und es scheint eine Mischung aus den verschieden Antworten auf meinen Hilferuf gewesen zu sein. Ich wäre da niemals von allein draufgekommen. Vielen Dank an alle Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Warten wir es ab.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Nochmal: von einer TV-Karte kommen bei FBAS-Anschluss 5 Leitungen (2*Video, 3*Audio - davon jeweils 1 Masse). Wo bitte soll da eine Belegung für den Pin 10 herkommen? Der ist bei dir mit Sicherheit gar nicht angeschlossen und "hängt in der Luft".


    Joe

  • Das weiß ich nicht, es ist mir eben genauso vom Grundigtechniker beschrieben worden. Das Problem ist bei Grundig bekannt und scheint wohl auch bei anderen bereits geholfen zu haben.


    Ich weiß auch nicht wie die Kabel geschaltet sind. Derzeit verwende ich ein KAbel das auf der einen Seite eben drei Chinch Stecker hat (Audio L+R und Video) und auf der andern einen Scartstecker der voll beschaltet ist.


    Warum nun Pin 10 da irgendwie stört und ob der an einem Kabel hängt oder nur durch seine bloße Anwesenheit evtl. direkt im Fernseher etwas ausstrahlt was den Fernseher stört weil er eben nicht angeschlossen ist kann ich nicht sagen.


    Aber ich denke Du wirst da wohl Recht haben. Ich denke aber auch das Grundig diese Lösung nicht ohne Grund anbietet.

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

  • Ohne dem Techniker nahe treten zu wollen:
    Wenn du ihm sagst, dass der Anschluss via Cinch-Scartadapter erfolgt und er dir rät, den Pin10 abzuklemmen, dann hat er eventuell den falschen Job...
    Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass die Grundig-Hotline auch bei mir mal sehr schnell eine Lösung gefunden hatte (ging um den Hotel-Mode).


    Joe

  • Hm.... das kann durchaus sein.


    Und so wie es aussieht werde ich das auch nicht prüfen können. Den der Fernsehr läuft.... und läuft ..... und läuft ohne abzuschalten.


    Der entscheidende Tipp von baltasar war die Signalart auf FBAS umzuschalten und alles anderen Möglichkeiten abzuschalten.


    DANKE dafür :cool1

    YYA206 mit modifiziertem Netzteil, AsRock K7VM4, AMD XP1900+, 256MB Ram, schön leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!