Streaming via vdramin nach Mac OS X

  • Hallo!


    VDRadmin ist schon ein nettes Tool, riesig finde ich auch die Streaming-Funktion vom VDR. Wie bringe ich meinen OS X Client nun dazu, beim Klick auf "Stream" im VDRadmin, eine Playlist im richtigen Format an den MPlayer zu geben?


    Habe schon die MIME Settings für Safari eingestellt (mit MisFox), trotzdem landet bei mir im Download-Ordner eine iTunes-MPU-Playlist. Aber selbst wenn ich diese auf den MPlayer ziehe, kommt kein Stream. Die Eingabe der URL im MPlayer (http://192.168.1.1:3000/1) funzt problemlos.


    Habe mir auch die MPU-Playlist mal via Textedtor angeschaut, die IP fehlt allerdings im Inhalt:
    bei TV-Streams "http://:3000/1"
    bei Aufnahme "/Aufnahmetitel/2003-12-28.23.30.99.99.rec/001.vdr"


    Habe auch bereits mal "vdradmind.pl --config" ausgeführt...
    Wie muß ich was konfigurieren?


    Thx,
    Prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hallo macl wieder,


    konnte mir einiges nun selbst zusammenbauen (mit Shell-Scripten etc.)


    Die Aufnahmen lassen sich nun per Mausklick streamen, aber leider fehlt mir bei Live-TV-Streams in der M3U Playlist immer noch die IP-Adresse. Der Inhalt ist immer noch "http://:3000/1". Wo konfiguriere ich die IP?


    Ich habe nach READMEs gesucht, das gesamte Forum durchkämmt... bin ich zu blöd? Kann mir *bitte* jemand helfen?!


    1000 Dank


    Prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hmm, welche Version verwendest du?
    Bei mir läuft die Version 0.95-ct und in dem heruntergeladenen Playlist-File steht "http://10.0.1.4:3000/1".


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Meine Version ist laut "dpkg -l":
    0.95-ct-5


    Ich verwende auch die c't Standard-Version (inkl. aller Updates), keine Patches soweit...


    Hmmmm, komisch...


    Prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)


  • Was für einen Brauser verwendest du denn? :D ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Benutze i.d.R. Safari, habe das VDR Streaming aber auch mit Mozilla, Camino und dem Explorer ausprobiert... funzt auch net...


    Die Playlist wird ja auf dem Server erstellt, sollte doch also Browser-unabhängig sein...


    Tja?!?! Wer weiß Rat?


    Prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat

    Original von prahn
    Die Playlist wird ja auf dem Server erstellt, sollte doch also Browser-unabhängig sein...


    Yepp, genau. Hast Du beim VDRadmin an der Konfiguration etwas geändert? Den VDR_HOST z.B., oder so?


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi Prahn,


    habe bei mir einen Linux-VDR-Server mit u.a. einem MacOS X Client am Laufen. Die fehlende IP tritt bei mir im Konqueror nicht auf. Bloederweise kriege ich Konqueror nicht dazu, den Mplayer aufzurufen. Er speicher immer den File vdradmin.m3u auf dem Desktop ab. Der enthaelt dann die korrekte URL und kann mit vlc aufgerufen werden. Mplayer frisst den m3u-File leider nicht.


    Aber mal ne andere Frage zu MacOS X als Client. Auf meinem G4/733 unter 10.2 braucht der Mplayer fuer den VDR-Stream satte 100% CPU-Last. Das Bild ruckelt natuerlich. Zum Vergleich: der Mplayer mit dem gleiche Stream unter Linux auf einem 1 GHz Duron braucht gerade mal 25% CPU. Ist das bei Deinem Mac auch so?


    VDR-Server: Athlon 4400 X2, 2 GB, 1 TB HD, 1x TT-DVB-S V1.6, 2x TT-DVB-S Budget, Debian Sid.
    VDR: e-tobi-Pakete experimental, streamdev, vompserver, vdrrip, mp3, osdpip, statusleds. Clients: 1x Win-PC, 3x Mac, 3x Linux-PC, 3x MediaMVP, 1x PS3.

  • Hallo!


    Habe mit den Parametern über "vdradmind.pl --config" mal rumgespielt, vor allem mit dem Hostname. Brachte eher nur Probleme... habe für Hostname mal die IP eingesetzt, mal den String den mein VDR mir nach dem Prompt-Befehl "hostname" ausgibt... dann lässt sich vdradmin jedoch nicht mehr bedienen...


    Die Settings via "vdradmind.pl --config" stehen nun auf default, außer dem Port (80) und dem Username/PW. Muß ich ggf. die /etc/hosts editieren, damit der hostname erkannt wird?! "ping [hostname]" geht auf jeden Fall nicht...


    Fragen über Fragen?!?!


    e1l52:
    Prozessor Speed beim Streaming liegt bei mir eher bei ca. 60 %. Nutze allerdings 10.3 auf einem Powerbook G4 667... besorg Dir Panther, macht wirklich nen schlanken Fuß :D
    Habe für die Übernahme zum MPlayer ein Skript geschrieben

    Bash
    #!/bin/sh
    mplayer -playlist "$@"

    und das mit Platypus in eine App umgewandelt. Eine Playlist nun noch per Apfel-I standardmäßig der neuen App zuordnen und es sollte funzen...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • hi,
    ich hab noch nicht soviel ahung vom apple, deswegen mal ne kleine OT frage:
    wie schaffe ich es dsa sich .avi dateien mit vlc oder mplayer automatisch öffnen. ich bekomme diese !"§%$!"§$" quicktime leider nicht deinstalliert. auch das standartprogramm lässt sich nicht ändern, ich kann machen was ich will *heul*
    :edit:
    das ganze sieht so aus:
    ich wähle im finder eine .avi datei. dann drücke ich apfel-i. danach wähle ich in der dropdown-liste aus das ich mit vlc-öffnen will. und hier ändert sich direkt nichts! egal was ich malche, in diesem dropdown-feld steht immer quicktime drin, das icon für das programm ändert sich allerdings. auch ein klick auf "alle öffnen" bringt hier nix, quicktime bleibt immer standart.


    gibts denn eine möglichkeit diese mime-types auch ohne gui zu ändern - bzw. wo genau befindet sich die config-file dazu.

  • Zitat

    Original von e1l52
    Aber mal ne andere Frage zu MacOS X als Client. Auf meinem G4/733 unter 10.2 braucht der Mplayer fuer den VDR-Stream satte 100% CPU-Last. Das Bild ruckelt natuerlich. Zum Vergleich: der Mplayer mit dem gleiche Stream unter Linux auf einem 1 GHz Duron braucht gerade mal 25% CPU. Ist das bei Deinem Mac auch so?


    Ich habe festgestellt, dass es bei mir manchmal auch ruckelt. Dann schalte ich den MPlayer einmal in den Vollbildmodus und zurück und schon läuft es flüssig.
    Nutzt Du auch die Cache-Option? Ich starte MPlayer (meist) mit der Option -cache 8192. Manchmal läuft es auch nur flüssig, wenn ich den Cache explizit mit -nocache deaktiviere. (PowerMac G4 mit 2x 800 MHz)


    Zitat

    Original von prahn
    Die Settings via "vdradmind.pl --config" stehen nun auf default, außer dem Port (80) und dem Username/PW. Muß ich ggf. die /etc/hosts editieren, damit der hostname erkannt wird?! "ping [hostname]" geht auf jeden Fall nicht...


    Hmm, ich nutze die Standardeinstellungen und habe nur den Port auf 8001 gesetzt. In der Konfigurationsdatei steht folgendes:

    Code
    VDR_HOST = localhost


    In der /etc/hosts habe ich natürlich einen Eintrag für die wirkliche IP-Adresse des VDR-Rechners ala

    Code
    10.0.1.4   vdr   vdr.local


    Ob er das allerdings braucht, kann ich nicht sagen. Ich habe die Einträge, da der Rechner noch als Fileserver etc. dient. Den VDR hab' ich nur drauf gemacht, da er sowieso rund um die Uhr läuft. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von prahn
    e1l52:
    Prozessor Speed beim Streaming liegt bei mir eher bei ca. 60 %. Nutze allerdings 10.3 auf einem Powerbook G4 667... besorg Dir Panther, macht wirklich nen schlanken Fuß :D
    Habe für die Übernahme zum MPlayer ein Skript geschrieben

    Bash
    #!/bin/sh
    mplayer -playlist "$@"

    und das mit Platypus in eine App umgewandelt. Eine Playlist nun noch per Apfel-I standardmäßig der neuen App zuordnen und es sollte funzen...


    Super Tip, das mit Platypus ! Klappt prima. OK, Panther steht bei mir demnaechst an.
    Mal sehen obs dann besser geht.


    Welche Version von Mplayer benutzt Du ?


    VDR-Server: Athlon 4400 X2, 2 GB, 1 TB HD, 1x TT-DVB-S V1.6, 2x TT-DVB-S Budget, Debian Sid.
    VDR: e-tobi-Pakete experimental, streamdev, vompserver, vdrrip, mp3, osdpip, statusleds. Clients: 1x Win-PC, 3x Mac, 3x Linux-PC, 3x MediaMVP, 1x PS3.

  • Zitat

    Original von e1l52
    Aber mal ne andere Frage zu MacOS X als Client. Auf meinem G4/733 unter 10.2 braucht der Mplayer fuer den VDR-Stream satte 100% CPU-Last. Das Bild ruckelt natuerlich. Zum Vergleich: der Mplayer mit dem gleiche Stream unter Linux auf einem 1 GHz Duron braucht gerade mal 25% CPU. Ist das bei Deinem Mac auch so?


    Zitat


    Ich habe festgestellt, dass es bei mir manchmal auch ruckelt. Dann schalte ich den MPlayer einmal in den Vollbildmodus und zurück und schon läuft es flüssig.
    Nutzt Du auch die Cache-Option? Ich starte MPlayer (meist) mit der Option -cache 8192. Manchmal läuft es auch nur flüssig, wenn ich den Cache explizit mit -nocache deaktiviere. (PowerMac G4 mit 2x 800 MHz)


    Der Vollbildmodus funktioniert zwar bei mir, nach dem Zurueckschalten ruckelt Mplayer aber total :(
    Das mit dem Cache kann ich bestaetigen, Mplayer laeuft bei mir nur mit ausge-
    schaltetem Cache.


    VDR-Server: Athlon 4400 X2, 2 GB, 1 TB HD, 1x TT-DVB-S V1.6, 2x TT-DVB-S Budget, Debian Sid.
    VDR: e-tobi-Pakete experimental, streamdev, vompserver, vdrrip, mp3, osdpip, statusleds. Clients: 1x Win-PC, 3x Mac, 3x Linux-PC, 3x MediaMVP, 1x PS3.

  • Im GUI des MPlayer habe ich den Cache aktiviert, auf Script-Ebene habe ich diesen allerdings noch nicht getestet, werde ich am Wochenende nachholen. Es ist grundsätzlich ja auch unterschiedlich ob man das TV -Programm live streamt (via http) oder Aufnahmen (je nach Konfig über Samba oder so...)


    Meine MPlayer Version ist "Mplayer OS X 2", im Terminal steht "dev-CVS-030316-14:10-3.1"


    Was nutzt ihr zur Anbindung an den Mac? Samba ist ok, netatalk ist allerdings bei mir ne ganze Ecke schneller. Kann man Samba noch etwas tunen? Wie stellt man ihn so ein, daß alle Filenamen (Umlaute etc.) am Mac richtig dargestellt werden? netatalk braucht so ewig lange beim Booten, fast 30 sec. :(


    Kann mal jemand seine funktionierende vdradmind.conf posten? Am besten als Attachment...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • slime
    Sieh mal im ersten Posting dieses Threads... dort ist ein Link zu MisFox, damit lassen sich die MIME-Types systemweit einstellen.
    Ich hatte allerdings mehr Erfolg mit der "Apfel-I-Methode"


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)


  • Ich nehme NFS. Samba war bei mit viel zu langsam.


    Anbei meine funktionierende vdradmind.conf

    Dateien


    VDR-Server: Athlon 4400 X2, 2 GB, 1 TB HD, 1x TT-DVB-S V1.6, 2x TT-DVB-S Budget, Debian Sid.
    VDR: e-tobi-Pakete experimental, streamdev, vompserver, vdrrip, mp3, osdpip, statusleds. Clients: 1x Win-PC, 3x Mac, 3x Linux-PC, 3x MediaMVP, 1x PS3.

  • Zitat

    Original von prahn
    slime
    Sieh mal im ersten Posting dieses Threads... dort ist ein Link zu MisFox, damit lassen sich die MIME-Types systemweit einstellen.
    Ich hatte allerdings mehr Erfolg mit der "Apfel-I-Methode"


    danke für den tipp.
    ich hab inzwischen auch MacOS 10.3 installiert, da ging das ganze auch über Apfel-I.
    Ich muss mich noch etwas an das Mac-Handling gewöhnen, normalerweise erwarte ich das man alles per texteditor in config-files umstellen kann - nur leider finde ich die bei MacOS nicht.

  • hallo!


    also bei mir mags einfach nicht klappen. experementiere schon die halbe nacht mit platypus rum... - der momentane stand des skripts:


    Code
    #! /bin/sh
    "/Applications/MPlayer OS X 2.app/Contents/MacOS/MPlayer OS X 2" $(cat $1)


    das ganze würde ja halbwegs funktionieren. nur das itunes ist immer so unverschämt und schnappt mplayer bzw. der durch platypus erstellten startanwendung jedes mal (apfel i ... immer/alle öffnen mi - zum tausendsten mal - bringt überhaupt nix) das file weg...


    leider lässt die livewiedergabequalität (trotz pb 1,25 ghz 1gb ram) oft zu wünschen übrig... - per samba von der platte funktionierts jedoch ganz prächtig.
    gibt's da irgendein mittelchen dagegen?


    gruß
    simon

  • Habe nun das Problem der fehlenden IP in der Streaming Playlist gefunden... bisher hatte ich eth0 nicht konfiguriert, mein LAN hängt unter eth1. Das Streaming über vdradmin setzt immer die IP-Adresse von eth0 in die Playlist ein. Jetzt wo eth0 läuft, steht eine IP in der Playlsit, allerdings die falsche!!


    Wie stelle ich nun vdradmin so ein, daß es die IP von eth1 in die Playlist schreibt? Habe im README dazu nix gefunden...


    elsimon:
    Das Streaming ruckelt bei mir nicht...
    Welche OS Version nutzt du?
    Ein Skript für command-line Version vom Mplayer hast Du ausprobiert? Ich hatte mit der GUI-Variante eher kein Glück. Hast Du mit MisFox die MIME-Settings geändert?


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat

    Original von slime
    Ich muss mich noch etwas an das Mac-Handling gewöhnen, normalerweise erwarte ich das man alles per texteditor in config-files umstellen kann - nur leider finde ich die bei MacOS nicht.


    Im Prinzip funktioniert beim Mac auch alles mit solchen config-files, nur daß das keine einfachen Textdateien, sondern XML-Dateien sind. Es ist auch nicht immer leicht, die richtige zu finden, da praktisch kein Mac-Benutzer etwas anderes als die grafische Oberfläche benutzt und entsprechende Anleitungen daher schwer zu finden sind.


    In deinem Fall heißt die richtige Datei: ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist


    Aber jetzt brauchst du sie ja scheinbar sowieso nicht mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!