AMDs UVD2-basierte XvBA Ist endlich auf Linux.......

  • komet


    Nicht persönlich nehmen, die Info wurde hier schon gepostet. In dem Thread werden auch die leider wenigen Infos immer mal wieder angeprochen.


    Die Übersetzung ist, mit Verlaub, gar grausam ...


    Aber nochmal was anderes, machst Du Dich eigentlich schon fit für Deinen Einsatz an Weihnachten? :D


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab mein Board noch nicht verkauft, es benötigt nur wieder alle anderen componenten.... allerdings halte ich die Sache immer noch für schleierhaft, was die unterstützung angeht. VDPAU hat fast ein Jahr für eine Vollreife gebraucht, XvBA wird das nicht umgehen können.... warten wir mal ab....


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ja ... es läuft auf dem780G Chipset ganz ordentlich. Mangels HD Aufnahmen musste ich mir ein paar 1080p Trailer im Netz zusammen suchen. Bin dann hier hängen geblieben:


    Meine AMD Dual Core 5200+ lief mit XV Unterstützung grad noch so flüssig durch, mplayer beschwerte sich aber bereits mit "your system too slow".


    Dann im 2. Durchgang auf die VAAPI gewechselt und die Last bleibt dauerhaft unter 9%


    OSD in mplayer gibt es noch nicht, laufen tut's mit h264 L5.1 - WMV9 (VC-1) soll auch gehen, aber da muss ich wohl oder übel noch ein paar nette Videos zum testen suchen.


    Aber es läuft und stürzt bei mir zumindest nicht ab. Die Wiedergabe bleibt flüssig, zT aber nur im Vollbild (1920x1080er LC Display) - OpenGl ist da offenbar noch nicht so der Meister im runter skalieren auf die gesetzte mplayer Fenstergrösse.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Dazu steht einiges im Phoronix Forum, sieh dir das mal an.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Dazu steht einiges im Phoronix Forum, sieh dir das mal an.


    genau, das Skript von Kano auf Seite 2 hab ich verwendet


    edit: Nachtrag: der frisch rausgekommene fglrx Treiber v9.11 soll ein Problem mit der VAAPI Schnittstelle haben, also besser gleich mit dem vorletzten Treiber (v.9.10) testen. Xorg.conf kann man lassen wie sie ist. OpenGl muss einfach laufen (übernimmt das rendering der Bilder)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • komet


    Cool, da starten wir nächstens Firefox automatisch in Fullscreen randlos für HDTV Material ;D


    [EDIT]
    Besser noch, wir steigen gleich um auf ChromeOS ... :D
    [/EDIT]


    Danke das Du mich an den Thread erinnerst hast, wollte eh hier noch was für Besitzer von Mainboards mit AMD 780V Chipsatz erwähnen. Habe doch letztens den Test für HDTV@Athlon X2 240 gemacht und dafür irgendwann mal fglrx 8.660 aka Catalyst 9.10 installiert. Dabei fiel mir folgendes im Xorg.0.log auf:

    Der AMD 780V soll ja lt. aller einschlägigen Quellen kein UVD2 beherrschen, wie auch kein Display-Port Anschluß besitzen. Ich wunderte mich schon immer, das dann ausgerechnet mein ASUS M3A78-CM eben einen solchen Display-Port ausgeführt hat, noch mehr wundere bzw. freue ich mich über die Ausgabe von fglrx :whatever


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!