DVB-S2 Budget Karte

  • Hallo,


    welche DVB-S2 Buget Karte läuft derzeit am besten bzw. einfachsten mit VDR zusammen?


    Ich habe mir mal diese beiden Karten angeschaut, laufen die mehr oder weniger ohne Probleme? oder gibt es andere empfehlungen?


    TechnoTrend Budget S2-3200
    TechnoTrend Budget S2-1600


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,


    rOw

  • Hi, wenn du kein Ci brauchst dann reicht die TT-1600.
    Ich hab sie selber und wüsste nichts was gegen sie spricht... Ausser halt das sie kein Ci hat, aber auch dafür gibs Mittel und Wege :)


    MfG

  • Was muss man denn tun, das die TT-1600 läuft?
    Habe es mit den aktuellsten HG und auch S2-Liplianin Treibern probiert, die Karte wird trotzdem nicht erkannt.
    Gibt es da einen Trick?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Genau damit habe ich es versucht.
    Nicht erkannt heißt, das er beim booten nicht automatisch die Treiber lädt, wie er es sonst eigentlich unter Mandriva macht wenn er einen passenden Treiber findet.
    Habe dann manuell versucht diverse Treibermodule zu laden budget, dvb-core und einige frontends, aber trotzdem wurde kein /dev/dvb erzeugt.


    Lspci zeigt die Karte an.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Schau mal nach welche Module der Kernel laden will mittels "lspci -v". bei mir wollte er irgendein falsches Modul laden (hab leider nichtmehr im Kopf welches, glaub irgend ein soundkarten modul) - das musste ich erst blacklisten, da dass laden des moduls immer dafür gesorgt hat, dass im anschluss das normale modul nichtmehr richtig geladne wurde.

  • @All,
    ich hätte da mal eine kurze Frage zur TT-1600: Funktioniert mit dieser Karte die Anzeige von Signalstärke und SNR im Femon-Plugin?
    Bei meinen Skystar HD2 wird nämlich nichts angezeigt! :(


    Paulaner

  • Ein lspci -v sagt:


    Code
    01:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    	Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 101c
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
    	Memory at fdefd000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    	Kernel modules: budget


    Nach einem "modprobe budget" sagt dmesg


    Code
    saa7146: register extension 'budget dvb'.


    Es existiert dann jedoch immernoch kein /dev/dvb
    Ein Frontend Modul wird auch nicht geladen

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Servus,


    schau mal in dem Thread gibts alle Tips zur s2-1600 die man braucht:


    Tt S2-1600


    - snd_aw2 je nach Kernel blacklisten


    - aktuelles udev


    - die Tunermodule (lnbp21, ...) evetl. vor dem budget-modul per Hand laden.


    Gruß
    Wolfgang

  • - snd_aw2 ist bereits auf der Blacklist, da es mit meiner Terratec TV Karte probleme machte.


    - Udev Version: 143


    - modprobe lnbp21 und anschließend modprobe budget erzeugt ebenfalls kein /dev/dvb
    per dmesg kommt weiterhin nur der oben gepostete output

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    - snd_aw2 ist bereits auf der Blacklist, da es mit meiner Terratec TV Karte probleme machte.


    - Udev Version: 143


    - modprobe lnbp21 und anschließend modprobe budget erzeugt ebenfalls kein /dev/dvb
    per dmesg kommt weiterhin nur der oben gepostete output


    Der lnbp21


    war nur ein Beispiel, les halt mal bitte den Thread durch, da sind doch alle notwendigen Module genannt....


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja, habe ich gerade gemacht, scheint bei mir das gleiche Problem zu sein wie bei cyril.
    Ich würde mal sagen wir machen in dem TT 1600 Thread weiter, das passt dort besser hin.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Die TT-3200 funktioniert bei mir mit den aktuellen S2-Liplianin-Treibern (c't VDR/eTobi) problemlos. Nur das CI funktionierte mit einem aktuellen Viaccess-CAM nicht, das CAM wurde kurz erkannt, verschwindet dann aber wieder. Da sind die Treiber wohl nicht so weit, in einer Nova DVB-T Budget CI funktioniert das CAM mit SF Smartcard problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!