DVB-S2 notwendig

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine analoge Schüssel umzubauen und hab mir
    mittlerweile einen LNB von Kathrein (272) zugelegt.
    Jetzt brauch ich noch eine TV-Karte - Problem:
    Es gibt ja nun auch schon DVB-S2 und ich hatte gelesen, dass wohl KNC die beste DVB-S2 sei - aber auch ganz schön teuer. Was würde ich denn verlieren wenn ich nur eine DVB-S Karte kaufe - wenn ich richtig gelesen habe geht ja HDTV auch mit DVB-S?!?


    Grüße und DAnke

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo,


    kommt drauf an...es gibt solche und andere Transponder:
    1) Per DVB-S moduliert: Wird normalerweise dann gemacht, wenn auf dem selben Transponder auch SD-Sender laufen. Die SD-Sender werden dann per MPEG2-Stream gesendet, HD per H264 (MPEG4 Part 10, AVC). HD-Sender auf einem solchen Transponder können auch mit DVB-S(1)-Karten empfangen werden


    2) Per DVB-S2 moduliert: Wird vermutlich immer gemacht, wenn nur HD-Sender auf einem Transponder sind. Es muss dann ja nicht auf SD-Receiver Rücksicht genommen werden. Empfang ist mit einer DVB-S(1)-Karte dann unmöglich.


    Also entscheidend ist die Modulation, nicht das Streamformat (MPEG2 oder H264).


  • Ich denke du gehst ja eh von Linux aus, da kannst du gefahrlos zu der sicherlich günstigen TechnoTrend S-3200 greifen und ob die KNC die beste ist weiß ich nicht, evtl. unter Windows wenn man die mitgelieferte TV App als vergleich nimmt (das was TT seit jeher mitliefert funktioniert zwar aber das wars auch schon) aber unter Linux ist das ja egal.


    Treiber für die S3200 gibt es und für die KNC meines wissens auch.


    HDTV voa DVB geht auch, aber nur bei den Sendern die noch die alte Modulation nutzen, bei denen die die neue Modulation nutzen geht mit einem normalen S Tuner nix, der kann das einfach nicht verarbeiten.


    Da die 3200 ja auch nicht mehr soooo teuer ist, denke ich kann man die gefahrlos nehmen (außerdem kannst du ja auch mischen, eine 3200 und noch ne normale S1500 S1401 oder welche auch immer es gibt), der VDR nutzt dann für den S2 Kanal logischerweise selbstständig die richtige Karte.


    Aber damit ist jetzt nur der Empfang gelöst, für die Ausgabe brauchst du natrlich auch noch was, wenn sehr viel CPU Power da ist, geht es mit Software, wenn nicht, dann gehts es nur noch über Hardware.




    Hmpf, ich brauche irgendwie zu lange um ne Antwort zu tippen ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • DVB-S wird über kurz oder lang Auslaufmodell und perspektivisch durch DVB-S2 ersetzt werden. Wäre zumindest logisch. Aber dieser Übergang wird sehr langsam sein (sicher einige Jahre) und zuerst nur neue Transponder und Transponder mit hoher Bitrate (HDTV) betreffen.


    Zur Zeit ist der Vorteil von DVB-S2 noch eher gering.

  • Da dvb-s sicherlich noch Jahrzehnte gesendet wird (analog gibts ja auch immer noch)
    und die Programmauswahl bei HD eigendlich doch recht bescheiden ist...
    Würde ich raten einfach für ein paar Euro ne gebrauchte DVB-s zu holen und auf HD zu verzichten.
    Die Karten sind unkomplizierter was die Treiber betrifft und man spart noch Geld.
    Wenn es in 5-10 Jahren denn mal ein paar Sender mehr gibt und die Karten billig, dann kann man immer noch umrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!