Will mir VDR bauen/kaufen

  • :lovevdr


    Hallo,


    da will ich mir nun einen VDR mit LINUX bauen, früher konnte man LinVDR - Boxen schön komplett von ITV-Media kaufen, aber nun nicht mehr. Daher habe ich angefangen und mich durch VDR-WIKI und das Portal gelesen und bin nun auf diesem Stand:


    Was soll mein VDR können:


    1 ) DVB-S (2 mal , also 1 Sat-Kanal aufnehmen, anderen kucken)
    2 ) DVB-T (1 mal, ich habe eben noch so eine Antenne unterm Dach)
    3 ) an/aus automatisch
    4 ) EPG (muss ich das aus dem Internet holen?)
    5 ) DVDs brennen
    6 ) aufnehmen, abspielen
    7 ) LEISE sein (soll im Wohnzimmer stehen)
    8 ) wenn es geht, nicht so viel STROM verbrauchen
    9 ) Fernbedienung ITV-Control von ITV-Media nutzen können (kann ich mit der dann auch via ULTRA-Sconi irgednwie meine Fernseher-Fernbiedung lernen lassen?)
    10) 5.1 AUdio-Ausgang oder Audio-Digital-Ausgang(opt oder digital) für meinen Mehrkanal-Receiver
    11) SCART-Ausgang (hat der Fernsehr drei Eingänge)
    12) S-Video-Ausgang (hat der Mehrkanal-Receiver einen Eingang und auch der Fernseher)
    13) HDTV brauche ich nicht (kann man dann ja mal nachrüsten)
    14) NFS wäre gut, kann Archiv einbinden)
    15) ??? VDR-nehnen
    ----------


    was habe ich gelernt:


    Gehäuse: ITV-CASE 02 (hat einen TFT-VGA-Touchscreen) 449 Euro
    Mainboard: ??? muss WoT und WoL können, ein paar PCI-Slots haben, muss ins Gehäösue passen...
    Netzteil: ??? Leise und ausreichend
    CPU: ??? Stromsparend, werde wohl was im 2 GHz nehmen
    RAM: 2 GB, sollte reichen
    Festplatte: Samsung HD400LD (soll leise sein)
    Fernbedienung: ITC-Control (www.itvmedia.de), das Ding hat auch ne Tastatur) 60 Euro
    DVD-Brenner ??? Dual-Layer, Leise, Multi-Norm
    1. DVB-S Karte ??? (am besten wohl mit J2-Block)
    2. DVB-S Karte ??? (diese ?: http://www.dvbshop.net/product…-inkl--Fernbedienung.html) 130 Euro
    DVB-T Karte ???
    J2-Erweiterungskarte: ??? (für SCART, S-Video, Sound???)
    Grafikkarte ???? (Brauche ich überhaupt eine?)
    VDR.-Software ???
    LINUX: ???? (UBUNTU, DEBIAN; ???)
    --------------------


    meine Fragen:


    a) Die ??? wegbekommen
    b) Einbinden der ITC-Control würde ich gerne machen, die finde ich gut, geht es? Erfahrungsberichte, HInweise, Tipps?


    Für jeden Hinweis dankbar...


    Werde jeden Hinweis einbinden und eine Foto-Story am Ende erstellen...



    Steel-Cat

  • generrell wäre für dich auch eine Activy gut nutzbar.
    Wenig Basteln viel Grundfunktionalität.


    a) ? entfernen <- BS oder DEL :)
    b) keine Ahnung aber FB und Display ist in der Activy enthalten

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • habe mir die Activity angeschaut, aber so möchte ich es nicht, der Screen auf der Front
    reizt mich ;)


    in die Activity würde man aber eine 300 GB mit Tricks reinbekommen?
    trotzdem danke,


    Steel-Cat

  • Wenn Du nicht grad die Österreicher reinbekommst lohnt DVB-t wohl eher nicht.
    EPG gibts automatisch über SAT, man kann natürlich auch noch informationen aus dem Netz holen.
    DVDs brennen geht problemlos mit nem Plugin.
    Automatisch An/Aus über ACPI oder nvram wakeup, nvram ist besser da ACPI nur 24 Std. Timer kann, kann aber nicht jedes Board.
    Aufnehmen und abspielen kann jeder VDR.
    5.1 Audio ist über FF-DVB-s oder Soundkarte möglich.
    Für nen Scart (RGB) gibts zusatzplatinen für den J2 S-Video dürfte darüber auch möglich sein.
    Leise und Stromsparen... nimm ein Pentium3 System unter 1GHz und gute Lüfter, damit schaffst Du mit einer FF Karte unter 40W.
    256MB Ram reichen locker!
    Grafikkarte braucht man zum booten... onboard reicht meist, video-out darüber ist nicht besonders gut.
    HDTV lohnt nicht wirklich, gibt kaum Sender und diese senden meist nur hochskaliert und mit zu niedriger Bitrate.
    Aufrüsten zu HDTV lohnt nicht, dann lieber in ein paar Jahren ein komplett neues System bauen!
    Mit FF Karte bietet sich der ct-vdr an.
    IBM Netvista P3 ist gut geeignet (hat nur ein unschönes Gehäuse) und ist billig.
    (Aber man kann ja basteln - ist jedoch ein altes Bild...)
    Wenn Du Divx und co möchtest wirds kompliziert am (röhren) TV

  • Zitat

    habe mir die Activity angeschaut, aber so möchte ich es nicht, der Screen auf der Front
    reizt mich ;)


    Was denn nun, es gibt auch eine 330 in silber und schneller.
    Habe nur daran gedacht weil Scart / Digital Ausgang und solche Sachen alle drin sind und mit gen2vdr wird die Kiste quasi zu 110% unterstützt. ;)


    Natürlich geht da auch nee größere HDD rein. Aner nur IDE ohne zusätzliche Karte.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Was soll mein VDR können:


    1 ) DVB-S (2 mal , also 1 Sat-Kanal aufnehmen, anderen kucken)
    2 ) DVB-T (1 mal, ich habe eben noch so eine Antenne unterm Dach)
    3 ) an/aus automatisch
    4 ) EPG (muss ich das aus dem Internet holen?)
    5 ) DVDs brennen
    6 ) aufnehmen, abspielen
    7 ) LEISE sein (soll im Wohnzimmer stehen)
    8 ) wenn es geht, nicht so viel STROM verbrauchen
    9 ) Fernbedienung ITV-Control von ITV-Media nutzen können (kann ich mit der dann auch via ULTRA-Sconi irgednwie meine Fernseher-Fernbiedung lernen lassen?)
    10) 5.1 AUdio-Ausgang oder Audio-Digital-Ausgang(opt oder digital) für meinen Mehrkanal-Receiver
    11) SCART-Ausgang (hat der Fernsehr drei Eingänge)
    12) S-Video-Ausgang (hat der Mehrkanal-Receiver einen Eingang und auch der Fernseher)
    13) HDTV brauche ich nicht (kann man dann ja mal nachrüsten)
    14) NFS wäre gut, kann Archiv einbinden)
    15) SCART-In können (alter Video-Recorder..)


    ----------


    was habe ich gelernt:


    Gehäuse: ITV-CASE 02 (hat einen TFT-VGA-Touchscreen, http://www.itvmedia.de/anleitungen/Anleitung-iTVCase.pdf) 449 Euro
    Mainboard: ??? muss WoT und WoL können, ein paar PCI-Slots haben, muss ins Gehäösue passen...
    Netzteil: ??? Leise und ausreichend
    CPU: ??? Stromsparend, werde wohl was im 2 GHz nehmen (Hinweis 1 GHz reicht bei FF-Karten)
    RAM: 2 GB, sollte reichen (Hinweis 256MB reichen)
    Festplatte: Samsung HD400LD (soll leise sein)
    Fernbedienung: ITC-Control (www.itvmedia.de), das Ding hat auch ne Tastatur) 60 Euro
    DVD-Brenner ??? Dual-Layer, Leise, Multi-Norm
    1. DVB-S Karte ??? (am besten wohl mit J2-Block -diese ?: http://www.dvbshop.net/product_info.php/...nbedienung.html) ((Hinweis, nimm eine FF-Karte, die hat J2-Block) 130 Euro
    2. DVB-S Karte ???
    DVB-T Karte ??? (Hinweis, brauchst du wohl kaum noch)
    Scart-In: Hauupage PVR-150 ????
    J2-Erweiterungskarte: ??? (für SCART, S-Video, Sound???)
    Grafikkarte ???? (Brauche ich überhaupt eine?)
    Sound: ??? evtl 5.1 von onboard des Mainboard?
    VDR.-Software ??? (Hinweis, bei FF-Karte ist CTVDR gut)
    LINUX: ???? (UBUNTU, DEBIAN; ???)
    --------------------


    @netvista: "video-out darüber ist nicht besonders gut" Was meinst du damit?
    ansonsten: Schönes Bild, was für eine Fernbedienung nutzt du?




    um weitere ?- Beseitigungen dankbar


    Steel-Cat

  • http://www.ciao.de/Fujitsu_Sie…Media_Center_330__1937066


    Die hier besser, ich bleibe jedenfalls dabei die Kiste + gen2vdr decken alle Deine Wünsche ab und noch mehr.
    Die 330 hat direkt 3 PCI einen etwas nach hinten versetzt, evtl für die DVB-T (wofür bei 2 mal SAT) ode besser für nee HDE Karte von den realbox Kollegen :)


    Die Kiste kann man gelegentlich im Portal hier (oder HTPC-Forum) gebraucht kaufen.
    Oder auch bei Ibaah so ~>300€ je Austattung variabel.


    SAT Karten können/sollten hier 2 Budget sein, weniger warm/teuer.
    Die Activies haben einen MPEG Decoder onBoard ;)


    Zitat

    9 ) Fernbedienung ITV-Control von ITV-Media nutzen können (kann ich mit der dann auch via ULTRA-Sconi irgednwie meine Fernseher-Fernbiedung lernen lassen?)


    Bei dem bin ich mir nicht sicher, die orginalle A FB sendet RCMM ist sicher nicht kompatibel.


    Die FB als solches funktioniert soweit ich weiß wohl aber waere dann irgend wie doppelt gemoppelt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • @MrN!ce: Wenn ich das Activity System nun richtig verstanden habe, kaufe ich mir eine passende Activity-Plattform, stecke mir eine passende Festplatte und passende PCI-Karten rein (wenn nicht schon drin), installiere GENTOO-VDR und kann dann mit GENTOO-Linux und VDR alles nett machen, wie ich will, korrekt?


    Bei http://www.fujitsu-siemens.de/…_media_center_530570.html


    sagt man mir, es gibt wohl keine 330 mehr zu kaufen..., aber die 570 (grosse HD) sagt mir, dass da schon vieles drin ist... Hier mal die Auktion als technische Info missbraucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220209931097&category=132325


    Steel-Cat

  • Ja, soweit ich weiss haben die activies sozusagen ne dxr3 Karte onboard.
    Der Video-Out von grafikkarten ist schlecht weil er ist kompliziert zu konfigurieren, und die Signalqualität ist nicht die beste, zudem gibts evtl. noch over/under scan probleme mit abgeschnittenem rand oder nem schwarzen Rand ums Bild.


    Ach ja, als Fernbedienung hab ich die ältere silberne Hauppauge, mit einpaar weniger aber besser angeordneten Tasten...


    Mein Gehäuse Netvista 6868 SFF ist knapp 9cm hoch und kostet mit CPU und RAM ca. 40-50 E, hat Platz für 2x Nexus und mit etwas dremelei auch für ne low-profile AGP Karte. Kann Problemlos nvram-wakeup und zieht mit 1xNexus 500GB HDD, DVD und LC-Display ca. 40W.

  • Zitat

    aber die 570 (grosse HD) sagt mir, dass da schon vieles drin ist...


    Von der 570 kann man momentan noch abraten da diese noch nicht voll unterstützt wird.
    Was vermisst Du den an der 3xx ?


    Naürlich kann man sich alles selber machen, und wenn man handerklich geschickt ist kann man immer wieder z.B. Skillers Gehäuse erwähnen.


    Der Vorteil ist der das bei kein Gebastel nötig ist große HDD evtl. :)
    Scart IR Einschalter Display sind aber alles schon montiert und mit gen2vdr läuft die Kiste nach evtl. Bios Flash out of the box


    Ansonsten brauchst Du
    -wohnzimmertaugliches Gehäuse
    -Mainboard / CPU / etc >= 1Ghz würde ich vorschlagen (1 habe hier nen AMD64/3000@800Mhz)
    -TV Karten
    . -je nach Ausgabewunsch 1FF und weitere Budget Karten (ab P3@600 sinnvoll Ausgabe über TV Karte )
    . - oder nur Budget Karten (ab P3@1Ghz sinnvoll) Rendering übernimmt CPU und Ausgabe über VGA / SVHS / DVI
    . -Ausgabe optional über AV Board (weiß nicht ob die mit nur Budget funktionieren)
    - Fernbedienung
    - HDD / DVD (Brenner)
    - (Soundkarte falls Signal von der FF-Karte nicht kompatibel zum DD-Verstärker / wahlweise Santicer oder so heisst das)


    evtl. Zeit das liebevoll zussammenzubasteln.
    Noch mal 2 Beispiele was man machen kann beides Komplett Pcs der 20-50€ Klasse (DivX fällt dann evtl aus / eine FF Karte nötig)


    Skillers GehäuseLolas Küchenradio

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ja, Lolas Küchenradio ist schon recht nett...
    Ich muss mir auch umbedingt noch meine eloxierte Frontplatte zuschneiden (die blanke mit kleinem Verschnitt am DVD muss weg)
    und den rest lackieren...


    Aber alles fertig kaufen ist doch langweilig...


    Zudem bin ich die ganze Zeit am rätseln wie man nen Optiplex modden kann, aber mit den ganzen runden ecken macht Dell einem das unnötig schwer!

  • Aber alles fertig kaufen ist doch langweilig...


    Sicher aber von vielen gewünscht :)
    Zu dem Gehäuse von Skiller kein Kommentar ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ja, das skiller Gehäuse ist auch nett, imho aber ein wenig zu gross, mit schnickschnacklakierung...
    Und ne Blende für viel Geld anfertigen lassen kann jeder...


    Beim Küchenradio ist ja noch alles selbstgemacht ;)


    Aber ja, sehen beide schön aus

  • :moin
    bei mir haben sich ein paar Fragen angesammelt zur Bild-Ausgabe:


    Es gibt wohl 3 Möglichkeiten


    a) über eine FF-J2-Karte an SCART/S-VIDEO-OUT
    b) über eine Grafik-Karte an SCART/S-VIDEO-OUT
    c) über eine DXR3-Karte an SCART/S-VIDEO-OUT


    Wenn ich nun 2 Sat-Karten habe und eine Budget und eine FF ist, kann ich dann das Bild der einen Karte Budget auf die andere FF schicken zur Ausgabe? Oder wie geht das?


    Kann ich mit dem J2-Out immer nur das Bild der FF-Karte sehen?


    Um einen HInweis dankbar


    Steel-Cat


    PS: Nächste Frage wäre zum Format 4:3 / 16:9 Umstellung, Durchschleifen????

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Grafikkarte braucht man zum booten... onboard reicht meist, video-out darüber ist nicht besonders gut.


    Stimmt nicht. TV-Out ist wohl nicht besonders, aber meine NVidia7050-Onboard Grafik macht ein super Bild mit einem VGA2SCART-Kabel.


    Ich würde eher die Anschaffung von FF-Karten und AVBoard überdenken. Lohnt sich wohl nur noch bei exterm schwachbrüstigen Rechnern oder Usern die es einfach(er) haben wollen ;) - Kostet viel und kann weniger im Vergleich zur reinen Budget-Lösung.


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo Steel-Cat,


    auch von mir ein Kommentar:


    Dein Anforderungsprofil schreit in meinen Augen nach einer Activy, wenn es dir wichtig ist, dass der VDR zuverlässig arbeitet, die Konfiguration dank Gen2VDR sehr einfach und schnell erledigt ist und du nicht ewig an deinem System basteln möchtest.


    Wenn du allerdings wochen- oder aber gar monate lang basteln möchtest, dann kannst kannst du dein Ziel auch anders erreichen.


    Zitat

    Original von Steel-Cat
    a) über eine FF-J2-Karte an SCART/S-VIDEO-OUT


    Das ist die sorglose, da mit jeder Distribution unproblematische Alternative, die allerdings auch nicht ganz billig ist.

    Zitat


    b) über eine Grafik-Karte an SCART/S-VIDEO-OUT


    Bei dieser Alternative solltest du die Grafikkarte und die Distribution sehr sehr genau auswählen und den Kauf dreimal überschlafen und dir im Portal von diversen Leuten Rat einholen, da du andernfalls mit dieser Lösung gehörig auf den Bauch fallen kannst.


    Zitat


    c) über eine DXR3-Karte an SCART/S-VIDEO-OUT


    Diese Lösung ist nur etwas, wenn der Geldbeutel sehr leer ist, da eine dxr3 doch etliche Einschränkungen mit sich bringt.


    Zitat


    Wenn ich nun 2 Sat-Karten habe und eine Budget und eine FF ist, kann ich dann das Bild der einen Karte Budget auf die andere FF schicken zur Ausgabe?


    Genau so ist es. Dafür musst du nichteinmal etwas konfigurieren... Fein so eine FF-Karte...


    Zitat


    Kann ich mit dem J2-Out immer nur das Bild der FF-Karte sehen?


    Siehe oben.


    Mein Tipp:
    Wenn du möglichst schnell ein hervorangenden VDR haben möchtest, dann kauf dir eine Activy.
    Andernfalls: Alles genau überlegen, Hardwareanschaffungen im Portal vorschlagen und von diversen Leuten Rat einholen und weiterhin kritische Fragen stellen.


    Gruß
    Wicky

  • VGA2SCART = VGA -> Scart RGB Kabel
    gibts nicht zu kaufen, muss man sich selber löten.
    Man stellt den x-server (xorg.conf) ein so dass er ein 720er PAL Signal auf dem Monitor ausgibt, über den Monitor Ausgang wird dann über den Adapter der TV angeschlossen.
    Hat allerdings den Nachteil das ein Monitor der die die Auflösung bei 50Hz nicht verträgt Schaden nehmen könnte und bevor x gestartet ist hat das Bild vom Bios / Booten auch noch eine Auflösung / Frequenz die für einen TV evtl. schädlich sein können.
    Das RGB Signal soll dann aber ziemlich gut sein!
    Der TV Ausgang einer Grafikkarte ist jedoch wegen schlechter Qualität und eventuellen schwarzen oder abgeschnittenen Rändern nicht zu empfehlen!


    Zu der vorherigen Frage:
    Es ist möglich das Programm einer Budget Karte über die FF auszugeben.
    Meist wird jedoch die erste Aufnahme über die Budget gestartet so das man auf der FF noch alles sehen kann, bei einer 2ten Aufnahme auf anderem Transponder stehen dann halt nur noch die Progs der 2 Transponder zur verfügung und es wird zwischen Budget und FF gewechselt.


    Beim Röhren TV ist die optimalste Ausgabe über J2 RGB, der Composite der FF ist auch nicht viel schlechter!
    Beim LCD ist die Ausgabe über VGA/DVI (+ nur Budget Karten) die beste, das machen jedoch nicht alle Distributionen direkt mit, evtl muss man dann etwas nachinstallieren, die Sache hat zwar noch den einen oder anderen Haken, allerdings lassen sich damit dann auch divx und co abspielen.

  • Hallo netvista-fan,


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Der TV Ausgang einer Grafikkarte ist jedoch wegen schlechter Qualität und eventuellen schwarzen oder abgeschnittenen Rändern nicht zu empfehlen!


    So pauschal kann ich das nicht stehen lassen, da man z.B. einem M2NP-VM ein im Vergleich zu einer FF-Karte hervoragendes FBAS Bild entlocken kann... ohne Ränder...


    Wenn du gesagt hättest, "in der Regel..." dann wäre ich jedoch deiner Meinung.


    Zitat


    Beim LCD ist die Ausgabe über VGA/DVI (+ nur Budget Karten) die beste,


    Das lässt sich in meinen Augen so pauschal auch nicht sagen, da manche LCDs HDMI/DVI/VGA nur mäßig unterstützen und dafür ein passables Bild am YUV/S-Video Eingang liefern...


    Zitat


    das machen jedoch nicht alle Distributionen direkt mit, evtl muss man dann etwas nachinstallieren, die Sache hat zwar noch den einen oder anderen Haken, allerdings lassen sich damit dann auch divx und co abspielen.


    Jupp.... das sehe ich ebenso.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Joe_D: wo hast du das VGA2SCART-Kabel her?


    Selbstgelötet. Einfach ein VGA-Kabel, ein SCART-Stecker für 1 Euro, ein paar Widerstände, eine LED und ein Transistor. Schaltplan des Kabels in einem anderen Thread. Ich habe die Beschaltung von Pin8 weggelassen, d.h. bei mir fehlt auch D1 und C1.


    Zitat

    Hat allerdings den Nachteil das ein Monitor der die die Auflösung bei 50Hz nicht verträgt Schaden nehmen könnte und bevor x gestartet ist hat das Bild vom Bios / Booten auch noch eine Auflösung / Frequenz die für einen TV evtl. schädlich sein können.


    Ich habe einen 10 Jahre alten Panasonic 4:3 Fernseher und einen 1 Jahre alten 4:3 ALDI-Fernseher. Beide Fernseher zeigen während des Bootvorgangs nur ein blaues Bild. Ich denke das das heutzutage State-of-the Art ist.
    Natürlich kann ich das aber nicht garantieren. Wer übervorsichtig ist kann das AV-Umschaltsignal (Pin 8 am SCART-Stecker) mittels PrinterPort oder Serieller Schnittstelle steuern und erst Spannung anlegen sobald der X-Server läuft. Zuerst dachte ich auch, das ich sowas bräuchte...


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!