neue Platte(n), neues Glück

  • Ich bin fieberhaft am überlegen.


    Der Tod meiner geliebten 2.sATA-Platte hat mich doch sehr getroffen, obwohl ich doch verdammtes Glück hatte das mir nur die 2. und nicht die 1. (System & iso) eingegangen ist.


    Ich errinnere mich auch wieder schmerzlich an die Bemerkung von tecfreak im Originalthread vor 2 Jahren:

    Zitat

    Original von tecfreak
    Das Geld was du beim Arbeitsspeicher sparen kannst, würde ich in eine zweite Platte investieren und mal mit SATA Raid rumprobieren.


    Nun, ich hab dann zwar "nur" 1GB-Ram reingedögelt und eine 2.Platte genommen nur mit RAID hatte ich mich nicht auseinandergesetzt.


    Es hat sich nicht in der Schärfe gerächt wie ich befürchtet habe, aber mir doch ganz eindringlich gezeigt wie schnell mal 150GB an Aufnahmen weg sein können.


    Ich hab mir überlegt wie ich die Sache sicherer machen könnte und bin beim Nachdenken an die Grenzen meines Gehäuses gestossen.
    Ich werde mir ziemlich sicher ein größeres Gehäuse zulegen, aber da bin ich noch am Überlegen, es wird sehr knapp, aber noch krieg ich alles rein:


    Das Antec Overture hat 2 interne entkoppelte 3,5'' Plätze für Festplatten und 2 für Diskettenlaufwerke. In einem steckt mein 3,5'' CI für die FF, das andere ist frei.
    Weiters gibt es 2x5,25'' Bays für CDROM, wovon in einem der DVD-Brenner steckt.


    Ich hab mir folgendes überlegt: Meine "alte" Notebookplatte ~200GB als /dev/sda1 kommt über Befestigungsschienen neben das CI in den 3,5''-Schacht, Abdeckung bleibt drauf.


    Die 750GB pATA-Platte als /dev/hda kommt auf den Platz der guten alten, niemals vergessenen /dev/sdb.


    Die 300GB sATA (/dev/sda1,2,5) bleibt wo sie ist, und wird zur /dev/sdb


    In den 5,25''-Schacht (unter den Brenner) kommt als Slave am selben Kanal wie der Brenner eine 500GB-pATA-Platte als /dev/hdd


    Dann würde ich die Platten in Partitionen aufteilen und dann nach dem angehängten Bild zusammenschalten.


    Was sagt ihr dazu?

  • Kann man bei RAID5 verschiedene Plattentypen mischen?
    Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Ich habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.


    Man soll nur bei IDE-Platten nur 1 pro Kanal hängen, ansonsten gibts massive Performanceeinbrüche, da IDE-Platten nicht "den Bus freimachen können".


    Steht zumindest in dem saualten Howto das ich gelesen hab...


    Brennen tu ich ja selten bei Aufnahmen, allo hab ich mit gedacht ich kann mir den Brenner am 2. IDE-Kanal erlauben...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von r_a_mueller
    Kann man bei RAID5 verschiedene Plattentypen mischen?
    Richard


    Mit einem Hardware-Raid könnte man verschieden große Platten nicht sinnvoll mischen.


    Bei Software-Raid geht das.


    Das mit dem 1 IDE-Platte pro Kanal ist glaub ich dank DMA66/100 überholt. Deine root-Partition / dürte dank 2,5 Zoll Festplatte aber nicht sooo schnell sein. Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung gut. Ob Festplatten die in einem Software-Raid eingebunden sind sich schlafen legen können weiß ich nicht (ok, aber danach hast du auch nicht gefragt)


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von bma
    Das mit dem 1 IDE-Platte pro Kanal ist glaub ich dank DMA66/100 überholt.


    Gut, gut. Muß mir ein aktuelleres RAID-Howto gesorgen.


    Kernel 2.2 ist jetzt eh nicht so ganz meiner...
    ;)


    Zitat


    Deine root-Partition / dürte dank 2,5 Zoll Festplatte aber nicht sooo schnell sein.


    Hm. Schneller als mein durch mehrmahliges Überfüllen totfragmentiertes Volume allemal...


    Zitat


    Ob Festplatten die in einem Software-Raid eingebunden sind sich schlafen legen können weiß ich nicht (ok, aber danach hast du auch nicht gefragt)


    Ähm. Ja. Daran hab ich gar nicht gedacht.
    Wahrscheinlich kaum, speziell nicht wenn immer ein Teil einer Platte in Verwendung ist...


    Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Also von Software Raid bin ich ja nicht ganz so überzeugt...
    Platten verschiedener Gösse beim Raid mischen ist immer ne schlechte idee!
    Ne 6-Kanal S-ATA Hardware Raid5 Karte + 6 gleiche Platten wär natürlich das Optimum,
    da nur eine als parity genutzt wird und 5 zum speichern zur verfügung stehen.
    Da fragt man sich nur wieviel Platz man braucht und was einem die Sicherheit wert ist.
    Dazu kommt dann noch der Stromverbrach... da ja, wenn sie benötigt werden, alle platten gleichzeitig laufen.
    Ein Gigabit NAS damit wär natürlich recht nett...
    1000 bis 1500 E wirste dafür wohl raushauen müssen.

  • Zitat

    Original von pucktf
    Ich habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.


    Man soll nur bei IDE-Platten nur 1 pro Kanal hängen, ansonsten gibts massive Performanceeinbrüche, da IDE-Platten nicht "den Bus freimachen können"..


    TUE DAS NIE !!!! (2 Platten an einem Starng)


    Wenn die eine Platte stirbt, kann sie die zweite Platte mitziehen und dann ist das RAID5 dahin. Ist mir so passiert und die Daten waren trotz RAID weg.....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Dazu kommt dann noch der Stromverbrach... da ja, wenn sie benötigt werden, alle platten gleichzeitig laufen.
    Ein Gigabit NAS damit wär natürlich recht nett...
    1000 bis 1500 E wirste dafür wohl raushauen müssen.


    Wie wäre es denn mit einem eigenen RAID-Server, denn Du nur jede Woche einmal anschmeißt,um neue Aufnahmen drauf zu sichern.
    Mache ich seit Jahren so und ist ein Kompromiss zwischen Datensicherheit und Kosten. Denn wir alle wissen ja, ein RAID ersetzt keinen Datensicherung. Nur ist eine Datensicherung für den gemeinen VDR-User bei den Datenmengen nicht zu bezahlen... bzw nicht praktikabel....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Platten verschiedener Grösse beim Raid mischen ist immer ne schlechte idee!


    Jaaaaaaa...


    Zitat

    Ne 6-Kanal S-ATA Hardware Raid5 Karte + 6 gleiche Platten wär natürlich das Optimum, da nur eine als parity genutzt wird und 5 zum speichern zur verfügung stehen.


    Anteilsmäßig, meinst du, oder?
    Außerdem: Mein Antec-Gehäuse hat nur Platz für 2 Platten, mit Tricks kieg ich die 3 rein, und mit einem weiteren Trick die 4.


    Zitat


    Da fragt man sich nur wieviel Platz man braucht und was einem die Sicherheit wert ist.
    Dazu kommt dann noch der Stromverbrach... da ja, wenn sie benötigt werden, alle platten gleichzeitig laufen.


    Im Prinzip läuft mein VDR gerade an der einen 300GB-Platte alleine, ohne das es wirklich Platzprobleme gibt. Muss man halt früher die Daten wegbrennen...


    Zitat

    Ein Gigabit NAS damit wär natürlich recht nett...
    1000 bis 1500 E wirste dafür wohl raushauen müssen.


    DAS Geld hab ich dann doch echt nicht, zumindest nicht nur für Platten und ein weiters Kastl das ich getrennt ausschalten müßte...


    Zitat

    Original von gehlhajo
    TUE DAS NIE !!!! (2 Platten an einem Strang)
    Wenn die eine Platte stirbt, kann sie die zweite Platte mitziehen und dann ist das RAID5 dahin. Ist mir so passiert und die Daten waren trotz RAID weg.....


    Hatte ich nicht vor. Platte am 2. Kanal ist Slave, Master wird DVD-Brenner.
    Hab schon davon gehört, das mehrere Gründe dagegensprechen...


    Zitat

    Original von gehlhajo
    Wie wäre es denn mit einem eigenen RAID-Server, denn Du nur jede Woche einmal anschmeißt,um neue Aufnahmen drauf zu sichern.


    Noch ein Teil das rumsteht.
    Da doch lieber wieder die externe Platte die sonst in einem anderen Raum steht.


    Zitat

    Original von gehlhajo
    Denn wir alle wissen ja, ein RAID ersetzt keinen Datensicherung. Nur ist eine Datensicherung für den gemeinen VDR-User bei den Datenmengen nicht zu bezahlen... bzw nicht praktikabel....


    Naja. Ich machs schon, in Form von DVDs.
    Ist aber keinen Deut sicherer als die Platten selber...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • DVDs sind keinen deut besser als die Platte - seh ich genauso!
    Am besten wär wohl einfach ne externe Platte und hin und wieder die wichtigen Sachen rüberziehen.


    Und im grossen und ganzen sinds ja meist eh nur recht unwichtige TV Aufnahmen...
    Da ist es kein Weltuntergang wenn mal die Platte abraucht.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    DVDs sind keinen deut besser als die Platte - seh ich genauso!


    Naja, einen Deut schon:
    Man kann sie mit jedem x-beliebigen DVD-Player abspielen, Freunden borgen, etc.
    Dafür halten sie definitiv nicht länger. Von den knapp 300 Selbstgebrannten seit ich mich mit dem VDR beschäftige bin ich schon auf 3 unleserliche gestossen, Fehlbrennungen nicht mitgezählt. Nachdem ich nicht alle regelmäßig kontrolliere, weiß ich natürlich nicht, ob da nicht noch Leichen liegen. Dabei brenne ich eh schon mit Minimalgeschwindigkeit. Ich müßte mal mehr auf die Rohlingsqualität schauen, aber dazu bin ich echt zu faul.


    Auch mit RWs hab ich gemischte Erfahrungen. Ich hab da einen Methusalem mit dem 24ten Brennvorgang hinter sich, 25 heb ich mir für was besonderes auf... *gg*
    Allerdings habe ich schon 2 nach kurzem Einsatz verloren, 1x nach dem 9ten, einmal sogar schon nach dem 3ten Brennvorgang. Hab im Moment so an die 20 Stück im Einsatz.


    Zitat


    Am besten wär wohl einfach ne externe Platte. Eh nur recht unwichtige TV Aufnahmen...
    Da ist es kein Weltuntergang wenn mal die Platte abraucht.


    Ja, aber nicht beim Gehäuse sparen.
    Hab ein billiges externes Gehäuse gekauft, 500GB-Platte rein, vollgestopft mit Aufnahmen, einem Freund geborgt, er läßts 'n bisschen am vereinbarten Tauschplatz im Vereinslokal liegen, setzt Staub an...


    Naja. Beim Einschalten gabs (angeblich) 'nen schönen Funken.
    Angeblich funktionierte die Platte danach noch. Habe bisher davon Abstand genommen mich davon zu überzeugen, ist mir zu riskant. Waren eh nur Backups von Aufzeichnungen.
    So 'ne Platte mag nicht billig sein, aber das Mainboard & Prozessor, der ganze Aufwand des Umbauens (unhandliche Gehäuse), die Timer die man versäumt, während man das Backup zurückspielt...


    Ich glaube ich habs mir anders überlegt:


    Jetzt läuft das Teil grad so gut, ich werde eher den Wechselrahmen wieder anschließen, die 750er einbauen und ganz dämlich in mehreren Sessions System und Videos überspielen, die Platte wieder rausziehen sicher verwahren und wöchentlich einfach /var/lib/video angleichen. Im Prinzip mache ich auch nix anderes beim letzten Windowsrechner im Haus, nur das da vielleicht mal 1GB/Monat an Daten anfällt.


    RAID ist vielleicht einfach 'n Tick zuviel Aufwand für TV-Aufzeichnungen.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!