VDR-Aufnahmen mit Win32-Software schneiden und auf DVD brennen?

  • Moin *!


    Meine Mutter hat einen VDR-basierten Festplattenrekorder (ReelBox, DVB-S), auf dessen Aufnahmen sie per Samba-Freigabe von ihrem Windows Desktop aus zugreifen kann. Nun würde sie gerne die VDR-Aufnahmen mit einem anwenderfreundlichen Windowsprogramm etwas zurechtschneiden (Werbung 'raus) und dann auf DVD mastern.


    In welchem Format speichert VDR die Aufnahmen? Muss sie die erst nach standard-mpeg2 wandeln oder gibt es Schnittsoftware für Windows, welche die Aufnahmen direkt importieren kann?


    Liebe grüsse, Gurki


    PS: Natürlich kann sie auch an der ReelBox schneiden und brennen, aber das ist schrecklich unkomfortabel und laaaangggsaaam.

  • Setzt die Schnittmarken mit VDR und lasst dann PVAStrumento (Windows-Programm) eine DVD-kompatible Datei daraus machen (PVAStrumento kann mit VDR-Schnittmarken umgehen). Nero o.ä. sollte daraus dann eine DVD bauen können.


    Ihr braucht die Aufnahmen in keinem Fall erneut kodieren (MPEG2->MPEG2).

  • Zitat

    Setzt die Schnittmarken mit VDR


    Komfortabler wäre, am PC zu schneiden.


    Zitat

    und lasst dann PVAStrumento (Windows-Programm) eine DVD-kompatible Datei daraus machen (PVAStrumento kann mit VDR-Schnittmarken umgehen)


    Danke für den Tip!


    Zitat

    Ihr braucht die Aufnahmen in keinem Fall erneut kodieren (MPEG2->MPEG2).


    Sehe ich das richtig: VDR-Aufnahmen sind bereits MPEG2-codiert, liegen aber im PVA-Containerformat ("PES Video Audio") statt im standard MPEG-Format vor? Ich muss also Schnittsoftware suchen, die PVA-Container importieren kann?


    Gruss, Gurki.

  • Zitat

    Original von gurki


    Komfortabler wäre, am PC zu schneiden.


    Komfortabler als mit VDR? --> einfacher gehts nicht


    Hat die Box ein Plugin mit dem Namen "burn"? Dann brauch Deine Mutter nur noch über samba das Iso zu ziehen und brennen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo
    Ich persönlich wandle und schneide Aufnahmen mit ProjektX und brenne sie dann nach weiterer Umwandlung mit TMPGenc ins MPEG2-Format. Funktioniert einwandfrei sofern Nero installiert ist welches TMPGenc als Brenn-Engine nutzt.
    Funktioniert einwandfrei inclusive DolbyDigital und allen anderen Tonspuren ohne dass man noch gross was einstellen muss...
    Sind zwar dann 2 Programme aber vielleicht kann deine Mutter sich ja damit anfreunden.....

  • Zitat

    Original von MChrisZ


    Komfortabler als mit VDR? --> einfacher gehts nicht


    Erstens ist die VDR-Version der ReelBox reichlich vergurkt, zweitens ist die belegung der fernbedinung (einziges userinterface) ungünstig, drittens ist die hardware unendlich langsam. Schneiden am PC mit scrollbalken und maus(rad) ist definitiv komfortabler.


    Gruss, Gurki.

  • gurki


    > Um diesen zusätzlichen bearbeitungsschritt vor'm schneiden/brennen
    > komme ich wohl nicht herum


    eigentlich gibts da keinen zusätzlichen schritt "vorher" projectx kann eigentlich alle schritte in einem (pes->es oder ps, fehler im datenstrom korrigieren und audio sync halten, schneiden)
    was aus projectx rauskommt sollte eigentlich direkt mit einer authoring software benutzbar sein und wenn man z.b. TMPGEnc DVDAuthor benutzt und ohne menü erstellt (ein film pro dvd, film startet sofort) dann ist auch das authoring mir ein paar mausklicks erledigt


    wobei ich in jedem fall vdr mir vdrconvert bervorzuge, ich lass mich einfach nicht gern für solchen kram an den rechner fesseln (man investiert mit schneiden, authoren und brennen min. 1/2h pro film)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!