Zukunftfragen und Hardwarezusammenstellung

  • Huhu,


    zu aller Erst hab ich mal ein paar grundlegende Fragen.


    Kann man über einen HDMI (oder auch DVI)-Ausgang ein anständiges Bild auf (in meinen Fall) einen LCD-TV bringen?
    Momentan wird das bei mir per S-Video -> Adapter auf Composite -> SCART-Stecker das Bild auf den Fernseher gebracht. Dazu ruf ich einen Screen für den X-Server und einen für ShmClient auf. Mir kommt das aber ziemlich umständlich vor und ich suche schon nach einer anderen Lösung. (Tipps?)


    Lohnt sich die Anschaffung einer DVB-S2-Karte oder kommt man mit einer DVB-S-Karte die nächsten Jahre noch aus?
    Sind Karten mit zwei Tunern verfügbar oder sind welche in Aussicht?


    Ich möchte den Sound vom VDR zur Surround-Anlage über den digitalen Soundausgang übertragen. Angenommen ich verwende eine SAT-Karte mit J2-Pinblock; habe ich einen Versatz von Bild und Ton zu erwarten, wenn ich den digitalen Ausgang einer Erweiterungsplatine verwende? Wenn ja, kann man den auch justieren?



    Hardware


    Mainboard: Fatal1ty F-I90HD
    Prozessor: Core 2 Duo E2140
    Speicher: 1GB (MDT)
    DVB-Karte: FF nötig? evtl. abhängig von Mainboardaustattung machen (digital Out)
    DVD-Laufwerk *g*


    Die Hardware wird in ein Eigenbaugehäuse eingebaut (noch nicht fertig), welches links und rechts je einen großen Kühlkörper als Seitenwand besitzt. Über diesen soll per Heatpipe die Abwärme der CPU abgegeben werden.


    Die Hardware soll auf jeden Fall HDTV/DVB-S2 tauglich sein und somit für die nächsten Jahre ausreichen. Falls sie aber zu überdimensioniert ist, dann bitte auch Einwände bringen. ;)


    Für preiswertere Vorschläge bzgl. des Mainboards wäre ich sehr dankbar, genauso für Vorschläge in Richtung DVB-Karte.



    grüße


    michi

  • Zitat

    Lohnt sich die Anschaffung einer DVB-S2-Karte oder kommt man mit einer DVB-S-Karte die nächsten Jahre noch aus?

    DVBS wird es noch einige Jahre geben (selbst Analog-Sat wird wohl nicht vor 2010 angeschaltet werden). Allerdings sind ohne DVB-S2-Karte die meisten HDTV-Kanäle nicht zu empfangen.


    Zitat

    Sind Karten mit zwei Tunern verfügbar oder sind welche in Aussicht?

    Sofern sich in den Letzten paar Monaten nichts getan hat sieht es echt schlecht aus. Auch ich warte schon lange auf sowas.


    Zitat

    Prozessor: Core 2 Duo E2140

    Da du passiv kühlen willst solltest du mal nach der TDP schauen.
    Ich würde auf einen LV oder ULV-Typ mit maximal 15W achten.
    (die genauen Daten vom Core 2 Duo E2140 kenne ich aber nicht.)


    Zitat

    DVB-Karte: FF nötig? evtl. abhängig von Mainboardaustattung machen (digital Out)

    Nein, aber die Installation ist einfacher mit ....(zu Details einfach mal :suche)


    Zitat

    Die Hardware soll auf jeden Fall HDTV/DVB-S2 tauglich sein und somit für die nächsten Jahre ausreichen. Falls sie aber zu überdimensioniert ist, dann bitte auch Einwände bringen.

    Dekodieren mit dem Prozessor und das passiv gekühlt, das dürfte eng werden.
    Die Extension-HD (braucht nur 10W) dürfte da eher sinnvoll sein (da sollte sogar ein Single-Core reichen), schau mal hier.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    ich hab mich in den letzten Wochen auch eingehend mit Anschaffung eines passiv kühlbaren "(Full-) HDready PCs" beschäftigt. Konkrete Werte kann ich dir zu den meisten Fragen nicht liefern, da ich das Thema erst mal wieder auf Eis gelagt habe (hab keine 100% passende Hardware gefunden).
    Trotzdem ein paar Anregungen:


    Zitat

    Originally posted by michi88
    Kann man über einen HDMI (oder auch DVI)-Ausgang ein anständiges Bild auf (in meinen Fall) einen LCD-TV bringen?


    Hängt vom TV ab. Mit einen nur HD ready (1366x768er Auflösung) wirst du keine optimalen Ergebnisse erzielen. Alle mir bekannten TVs unterstützen über die digitale Schnittstelle nur 1280x720 und skalieren das Bild dann hoch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern dass das Erbebniss nicht befriedigend ist. Hier ist der VGA-Eingand (mit nativ Auflösung) um klassen besser.
    Bei Full-HD (1920x1080) trifft das nicht mehr zu!


    Zitat


    Momentan wird das bei mir per S-Video -> Adapter auf Composite -> SCART-Stecker das Bild auf den Fernseher gebracht. Dazu ruf ich einen Screen für den X-Server und einen für ShmClient auf. Mir kommt das aber ziemlich umständlich vor und ich suche schon nach einer anderen Lösung. (Tipps?)


    Xine-Plugin und TV über VGA oder DVI/HDMI anschliessen


    Zitat


    Sind Karten mit zwei Tunern verfügbar oder sind welche in Aussicht?


    Unwahrscheinlich, daher eventuell auf ein Board mit 2 oder mehr PCI-Slots achten.


    Zitat


    Ich möchte den Sound vom VDR zur Surround-Anlage über den digitalen Soundausgang übertragen. Angenommen ich verwende eine SAT-Karte mit J2-Pinblock; habe ich einen Versatz von Bild und Ton zu erwarten, wenn ich den digitalen Ausgang einer Erweiterungsplatine verwende? Wenn ja, kann man den auch justieren?


    Da dein Rechner S2 tauglich sein soll fällt diese Option eh weg, die Tonausgabe (auch digital) erfolgt dann über die Soundkarte oder einer HD Decoder-Karte (z.Z. nur die Extension HD).


    Zitat


    Mainboard: Fatal1ty F-I90HD


    Nur ein PCI-Slot. Die verbauten ATI-Karte strotzt im Moment auch nicht gerade mit Linux-Support. Zumindest tut sich einiges in Sachen ATI und Linux, stand heute würde ich aber trotzdem keine Radeon für Linux nehmen.
    Alternative:
    Asus P5E-V (G35 Grafik, 3xPCI)


    Zitat


    Prozessor: Core 2 Duo E2140


    Sollte für HDTV reichen, überdimensioniert ist der aber auf keinen Fall (für HDTV)


    Zitat


    Die Hardware wird in ein Eigenbaugehäuse eingebaut (noch nicht fertig), welches links und rechts je einen großen Kühlkörper als Seitenwand besitzt. Über diesen soll per Heatpipe die Abwärme der CPU abgegeben werden.


    Mit den aktuellen 65nm Intel-CPUs mit Stepping M0 sollte dies im Idle (SDTV-Wiedergabe) problemlos machbar sein. Der Idle Verbrauch wird von Intel selbst mit max 8W angegeben, in der Realität liegt der Wert unter Volllast aber deutlich drunter (unter 4Watt laut diversen Testberichten). Unter Volllast (bei HDTV-Wiedergabe) wirst du aber 30-35Watt kühlen müssen und da wirds mit einem passiven Gehäuse schwierig. Bei einen engen Desktop-Gehäuse ist das wohl kaum machbar, hier musst du 1-2 langsam drehende Lüfter einplanen. Denk auch an den relativ hohen Verbrauch (und die Abwärme) der Intel-Boards.



    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • ich dachte, dass die intel-prozessoren effektiver sind als die amd-prozzis.
    ich dachte die core2duo haben alle 65 watt abwärme (TDP???) !?


    im zweifelsfalle kommt halt doch ne wakü rein.


    LV???
    ULV??


    die pci-karten wollte ich per pci-riser-card parallell zum mainboard stecken.
    als gehäuselüfter wollte ich oben zwei 120er lüfter mit 5v laufen lassen. evtl. unten auch n lüfter, aber das kann man ja testen.


    wie viel ram ist empfehlenswert? 2gb halte ich für viel.


    ich check nicht ganz was die extensionHD ist.

  • Zitat

    Original von michi88ich check nicht ganz was die extensionHD ist.


    die ExtensionHD ist im Prinzip ne DXR3 für HDTV. Also im Prinzip nen Dekoder für das ganze HDTV-zeuchs. Die Forensuche sollte genug Lesestoff liefern.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by michi88
    ich dachte, dass die intel-prozessoren effektiver sind als die amd-prozzis.


    Stimmt auch, die Intel-CPUs hängen aber auch stark von den verbauten Cache ab. Der Speicherkontroller ist im Gegensatz zu AMD nicht in der CPU verbaut, sondern Bestandteil des Chipsatzes.
    Daher ist der Zugriff auf den Arbeitsspeicher nicht so effektiv wie bei AMD, wird aber durch den höheren L2 Cache und den immer steigenden FSB ausgeglichen. Bei den von dir ausgewählten E2xxx Prozessor ist der Cache sehr gering, Leistungsmässig dürftest du im Bereich eines AMD X2 zwischen 2,0 - 2,3GHz liegen.


    Zitat


    ich dachte die core2duo haben alle 65 watt abwärme (TDP???) !?


    Das ist der angegebene Maximalwert. Neue Steppings (=neue Versionen) der CPUs haben deutlich weniger Verbrauch werden aber trotzdem noch mit 65W bezeichnet.
    Hier ein Testbericht mit der reinen CPU-Leistungsaufnahme:
    http://www.ht4u.net/reviews/20…el_e6420_e4300/index6.php
    Die dort ermittelten Werte decken sich mit anderen Testberichten.


    Zitat


    LV???
    ULV??


    LV = Low Voltage
    ULV = Ultra Low Voltage


    =CPUs die mit sehr niedriger Core-Spannung arbeiten und daher weniger Watt verbrauchen und weniger Wärme abgegen.
    Bei Intel meines Wissens nach nur bei Mobile-Prozessoren verfügbar und auch nur sehr schwer und sehr sehr teuer im Handel erhältlich.
    Du kannst aber jede Desktop CPU undervolten (also mit weniger Core-Spannung betreiben) was die Wärmeentwicklung deutlich reduziert.
    Das undervolten geschieht im Bios oder z.B. per Software mit Linux-PHC.


    Zitat


    als gehäuselüfter wollte ich oben zwei 120er lüfter mit 5v laufen lassen.


    Müsste locker ausreichen.


    Zitat


    wie viel ram ist empfehlenswert? 2gb halte ich für viel.


    Kommt drauf an was der Rechner alles machen soll. 1GB reicht für'n VDR, mehr Speicher schadet aber nie und bei den heutigen RAM-Preisen...


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von michi88
    ich check nicht ganz was die extensionHD ist.

    Schau auch mal hier im HDTV-Bereich, da gibt es gerade 3 oder 4 Threads dazu.


    Zitat

    ich dachte, dass die intel-prozessoren effektiver sind als die amd-prozzis.

    Kommt darauf an, was man mit "effektiver" meint und welche Prozessor-Serie man vergleicht.


    Gerne als VDR verbaut werden auch die Athlon BE- (Dualcore, 45W, ~70€, Leistung ähnlich dem E2140) und Sempron LE (Singlecore, 45W, ~25€, reicht für SDTV locker). Für Mainboard, Prozessor und RAM kann man unter 100€ hin kommen und die Rechner sind auch im Betrieb recht sparsam (so 30-45W, je nach Ausstattung, im TV-Betrieb).


    Lesefutter:
    Sockel 775 alternative zu Sempron LE 1100?
    Welche CPU, AMD oder Intel?


    Zitat

    ich dachte die core2duo haben alle 65 watt abwärme (TDP???) !?

    Nein, die gibt es ab 35W! (Wikipedia: Intel Pentium Dual-Core (Mobil))


    Zitat

    im zweifelsfalle kommt halt doch ne wakü rein.


    LV???
    ULV??

    Um eine 65W-CPU passiv zu kühlen braucht man einen Kühlkörper in der Grösse eines Big-Towers.
    Ich war daher davon ausgegangen, dass du eine Notebook-CPU ausgesucht hast.
    Mit einer <10W ULV-CPU ist ein kompakter Passiv-VDR aber machbar! (wird aber nicht billig)


    Ehe du mit riesen Kühlkörpern am Gehäuse oder Wakü anfängst, nimm lieber eine einigermassen sparsame CPU und einen grosszügigen Kühler mit geregeltem Lüfter.
    Der Lüfter dreht dann auch unter Last nicht hoch und ist praktisch nicht zu hören.
    Ganz ohne Gehäuse-Lüfter auskommen zu wollen halte ich sowiso für gewagt (da muss man sich schon viel Grips rein stecken, dass sowas klappen kann) und ausserdem ist es sowiso egal ob ein Lüfer drin läuft, wenn die Festplatte eh lauter ist.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • also gut,


    wie viel abwärme hat nun so ein core2duo e4400 maximal?
    kann man den mit heatpipes kühlen?
    gibt es auch flache cpukühler?
    mir geht es eigentlich nur um die gehäusehöhe!


    in dieser hinsicht bräucht ich noch n paar tipps.


    grüße


    michi


    edit:


    alternatives mainboard GA-MA69GM-S2H
    aber hat eben den gleichen grafikchipsatz :(

  • Zitat

    Original von michi88
    gibt es auch flache cpukühler?

    Wie flach muss er denn sein?


    Zitat

    wie viel abwärme hat nun so ein core2duo e4400 maximal?

    Intel schreibt 65W.


    Zitat

    kann man den mit heatpipes kühlen?

    Die Heatpipes sind nicht das Problem, die Packen sowas locker.
    Das Problem ist die Wärme dann an die Raumluft abzugeben, ohne Lüfter müsste der Kühlkörper dazu gewaltig gross werden.


    Wie währe es mit sowas, da könnte man einen grossen Lüfter so einbauen, dass er Prozessor- und Gehäuselüfter in einem ist.

    Gruss
    SHF


  • Wieviel Watt ein e4400 genau verbraucht wird dir keiner genau sagen können.
    Nach allen Berichten die ich gelesen habe ist der Verbrauch aber weit unter den von Intel angegebenen 65Watt.
    Im Idle gibt Intel einen maximalen Verbrauch von maximal 8Watt an (M0 Stepping).
    Der von SHF verlinkte Kühler hat gute Kritiken bekommen und ist nicht höher als PCI-Karten. Im Idle (=SDTV-Wiedergabe) schafft der den e4400 auch passiv, unter Last ist ein langsam drehender 120mm Lüfter erforderlich. Das alles hängt sehr mit deinen Gehäuse zusammen, ein enges Gehäuse birgt immer das Risiko eines Wärmestaus, was am Ende den grössten Kühler wirkungslos machen kann.


    Gruß
    Paule


    PS: das GA-MA69GM-S2H ist ein AMD-Board.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • huhu


    hab jetzt mal eine aktualisierte hardwarevorstellung.

    • Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 - ca. 35 euro
    • AN-M2HD - ca. 60 euro
    • AMD Athlon64 X2 BE-2350 2x2100MHz AM2 Tray - ca. 53 euro
    • Thermalright SI-128 SE Heatsink - 38 euro
    • 120x120x25 Revoltec Dark Grey - 12 euro
    • 160GB Western Digital WD1600YS Caviar RE SATA II - 55 euro


    Das macht zusammen ca. 250 euro.
    DVD-Laufwerk und Satkarte bin ich noch am überlegen.
    Vorschläge für Budget-Karten? (nova-se2 hab ich im einsatz)


    Kann man vdr auch ohne probleme per nfs-root betreiben?
    dann könnte ich mir die 50 euro für die festplatte sparen.


    Hat jemand Erfahrungen mit leisen und preisgünstigen Lüftern?


    michi

  • Zitat

    Original von michi88
    Vorschläge für Budget-Karten? (nova-se2 hab ich im einsatz)

    Ich hab mit denen von Technotrend ganz gute Erfahrungen.
    Wie das inzwischen mit der Unterstützung deren DVB-S2 Karte aussieht kann ich aber nicht genau sagen.


    Zitat

    Kann man vdr auch ohne probleme per nfs-root betreiben?
    dann könnte ich mir die 50 euro für die festplatte sparen.

    NFS-root geht, da gab's auch einen Thread oder Howto dazu. (ich hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt)


    Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit leisen und preisgünstigen Lüftern?

    Ich hatte mir letztens eine von Arctic mit integrierten Gummilagern gegönnt.
    Das teil war mit 5€ recht günstig und gibt keinen Körperschall ab und läuft seit einem Jahr zuverlässig.
    Wichtig ist aber auch die Lüfterregelung, denn richtig leise ist ein Lüfter nur, wenn er möglichst langsam, also nur so schnell wie nötig, dreht.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von michi88
    wie heißt der genau?

    Den hier.
    Auf 12V ist er zwar recht laut, läuft aber sauber bis 4V runter und ist dann praktisch geräuschlos.


    Zitat

    überlegbar wär auch was mit ner cf-karte was zu machen. muss ich mich mal schlau machen, ob das mit ner vdrdistri einfach geht.

    Ist auch zu machen. Allerdings halten die Karten nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen aus, da muss man sich was überlegen (Auslagerungsdateien in die Ramdisk, spezielle Dateisysteme, ...). Auch dazu gibt es hier genug zum lesen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!