LINVDR nachfolger gesucht

  • Hi


    Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC mit LINVDR installiert. Das ganze läuft eigentlich seither problemlos. Da ich damals aber eine recht kleine alte Festplatte verwendet ahbe und meine Kinder jetzt mehr und mehr Aufzeichnungen länger halten wollen muss eine größere Platte rein. Ich denke dabei dann auch auf eine neuere Version eines VDR umzustellen. Da ich nicht aus der Linuxwelt komme und da nur spärliche Erfahrungen habe, suche ich einen Nachfolgerlösung die einfach zu installieren ist, stabiel läuft und minimal den Funktionsumfang von LINVDR hat. Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Wenn du nur eine größere HDD benötigts (wegen den lieben Kleinen), aber der Rest deiner Hardware gleich bleibt, dann kauf die neue große HDD und mach das http://mitglied.lycos.de/mblaster4711/hdd/2tehdd.html


    Und wenn dein LinVDR neuer werden soll/muss dann mach das http://www.vdr-online.org/ , dann hast du den aktuelltesten LinVDR und der läuft mit deiner Hardware.
    Vergiss nicht deine *.conf-Dateien zu sichern.

  • Hallo
    Ne alte Naive ;) wäre auch easyvdr. Hab mir seit ein paar wochen einen 2. VDR gebaschtelt und wollte mal was neues probieren. Bisher muss ich sagen bin ich sehr zufrieden. Mit minimalen Anpassungen lief das Teil gleich problemlos.


    Guggst Du hier -->

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Hi


    Wochenende ist Test angedacht. Habe ne neue Festplatte (400GB SATA) auf der ich mal easyvdr testen werde.
    Die alte Platte wird so lange einfach abgezogen, so das ich für den Test hin und her wechseln kann.
    Sollte mir easyvdr zusagen, dann wäre es interesant die Aufnahmen von der LINVDR installation rüber zu holen. Von welchem Verzeichnis muss ich dann in welches kopieren und gehören dann auch noch andere Dateien dazu, das mir die Aufnahmen enstprechend angezeigt werden?


    Gruß Aki

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Hi Aki,


    also ich habe in den letzten Tagen Mahlzeit Iso 4.0 beta 2 wegen Hardware-Wechsel neu aufgesetzt. Vorteile aus meiner Sicht:


    - leichte Installation
    - bootet schnell
    - bootet sehr schnell !!
    - viele Plugins schon mit dabei
    - Plugins können leicht rein oder rausgenommen werden
    - einzige Out-of-the-Box-Distri mit der ich weitreichendere Erfahrung habe


    Thema alte Aufnahmen:


    Solange Du nicht Deine alte Platte mitverwenden möchtest, ist das recht einfach:


    1. Wenn System steht: alte Platte anhängen, booten, Partition mit den Aufnahmen der alten Platte monten nach wohin auch immer, am besten erst ein neues Directory erstellen, z. B. /mnt/platte_alt:


    Auf der Konsole: mkdir /mnt/platte_alt


    Mounten:


    Auf der Konsole: mount -t [fs] /dev/hda[x] /mnt/platte_alt
    Ich nehme an, deine alte Platte ist ne IDE, deshalb /dev/hda, x steht für die Partitionsnummer. fs steht für Dateisystem (wenn du das nicht weißt versuchs mal mit mount -t auto ....).


    Wenn deine alte Platte auch ne SATA ist dann /dev/sdb[x].
    Kontrolle mit: ls -l /mnt/platte_alt sollte den Inhalt deiner alten Platte anzeigen.


    Dann die Ordnerstruktur aus dem alten .../video.0 ins neue .../video.0 verschieben mit:


    cp /mnt/platte_alt/.../video.0/* ...../video.0


    Wo video.0 liegt ist distri-abhängig. Wenn du's nicht findest, mal ein
    cd /
    find -name "video.0"


    Nach dem kopieren sollte eigentlich alles da sein.
    Wenn du die alte Platte mit einbinden willst ist das ein anderes Kapitel.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!