Welche CPU-Leistung nötig??

  • Da ich zukünftig viel im Ausland sein werde und trotzdem nicht auf deutsches Fernsehen verzichten möchte, habe ich folgenden Plan:


    Aufbau VDR-Server mit üppig Festplatte (1 TB) und 4 Budget-SAT--Karten.


    Es soll nun folgendes möglich sein:


    Aufzeichnen von gleichzeitig 3 bis 4 Kanälen mit anschliessender automatischer Umwandlung in divx, Packen in z. B. RAR und anschliessender Bereitstellung auf einem FTP-Server.


    Was brauch man dafür für CPU-Leistung? Und welches Mainboard stellt vier PCI-Slots zur Verfügung (diese neuen Borads sind ja alle recht spartanisch mit PCI-Slots ausgestattet....)


    Die konvertierten Filme etc. sollten innerhalb von vier bis acht Stunden verfügbar sein....


    Machbar?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Tag,


    da du pro Karte einen ganzen Transponder aufnehmen kannst brauchst du vielleicht nicht soviele Karten. Das heißt, dass du Pro Sieben, Sat1 usw. gleichzeitig mit einer Karte aufnehmen kannst. CPU Leistung ist halt bemessen, wie lange das Umwandeln braucht. Das musst du wissen, wie schnell du die fertig haben willst. Wegen der Preis Vorstellung kann man da nicht viel sagen.


    Motherboard brauchst du ja dann vielleicht mit weniger PCI Slots, wenn du weißt wie dein Aufnahmeverhalten ist.


    Das größere Problem wird wohl der Transfer sein, dass alles auf längerer Zeit automatisch hochgeladen wird und das zuverlässig.


    Aber wie muss ich das mit der 1TB Platte verstehen? Du wirst doch wahrscheinlich ehe nicht soviel brauchen, wenn du alles auf FTP uppst.


    Und machbar ist alles. ;)

  • Hallo,


    noch ein kleiner Tip. Es ist möglich den MPEG Stream on-the-fly in ein gewünschtes Zielformat/Auflösung umzucodiern, z.B. DIVX (externremux.sh)


    damit kannst du praktisch übers Internet direkt gestreamed fernsehen, eine entsprechende Upload-Bandbreite deines DSL Anschlusses zu Hause und eine entsprechend starke CPU im VDR-Rechner vorausgesetzt.


    Ich verwende die Mahlzeit 4 beta2 auf einem AMD 3000+, die hat bereits einige voreingestellte Streamqualitäten, u.a. eine für DSL6000 (Upload 640kbps). Zwar ist das dann kein DVD Qualität, aber ich finde es auf jeden Fall ausreichend zum gelegentlichen glotzen der Lieblingssendung (sofern du das Bild vielleicht nicht gerade auf nem 33333 Zoll super LCD Bildschirm laufen lässt...).. Vorteil ist natürlich, dass du Live-TV hast, also nicht erst deine Sendungen komplett runterladen musst...


    Je nach deinem Anschluss kannst du die Qualität natürlich auch hochschrauben (z.B. bei DSL16000 mit 1MBit upstream, oder 2Mbit SDSL etc...)


    Viel Erfolg!

  • Bei drei bis vier gleichzeitigen Aufnahmen (7x24h), musst du aber zu Dual bzw. Quad-Core CPUs greifen. Weil mit einem Stream ist eine AMD 3000+ CPU voll ausgelastet und eine 1h Aufnahme konvertieren dauert ca. 1h..

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Wo denn im Ausland ? Ich reise immer mit einer Campingschüssel und nem "Reise"-Vdr (Scovery XS), geht aber natürlich nur im Astra Bereich.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!