günstige Kombination DXR3-Karte? Nachteile?

  • Hi,


    ich überlege mir momentan, einen VDR aufzusetzen.


    Da die full-featured DVB-Karten relativ teuer sind und es angeblich in Kombination mit einer DXR3-Karte günstiger geht, wollte ich hier mal genauer nachhaken:


    So wie ich das verstehe, dient die DXR3 nur der MPEG-Dekodierung, also brauche ich noch eine DVB-Karte, die nicht notwendigerweise einen Decoder benötigt. In diesem Zusammenhang wird oft Hauppauges(?) Nova genannt, ein Thread spricht von dieser EUR 60 teuren (günstigen) Lösung.


    Abgesehen davon, dass Hauppauges empfohlener Verkaufspreis von EUR 100 bei eBay vielleicht noch um 10-20 Euro geschlagen werden kann, sehe ich keine Möglichkeit auf diese EUR 60 zu kommen, weil die DXR3 ja auch noch etwas kosten muß, oder?


    Außerdem bin ich an digitales Kabel gebunden und finde in der Nova-Serie kein derartiges Modell. Oder übersehe ich hier etwas?


    Abschliessende Frage: Hat die DXR3 neben dem Umstand, dass man eine weitere Karte einbauen muß, sonstige gravierendere Nachteile ggü. einer full-featured DVB?


    Danke im Voraus für die Hilfe.


    --Snapper

  • Hallo Snapper,


    Ich persönlich würde Dir von der drx3 abraten.
    Nimm doch eine Technotrend-C Karte. Bekommst du "preiswert" bei EBay.


    Ich benutze nachdem ich eine Noca + dxr3 hatte eine Technotrend-S 1.6 und bin sehr zu frieden,
    VDR Restarts hatte ich noch nie. Mit der nova gab es ca. 2 pro Woche.
    Die Qualität des TV-Out ist das beste was ich je gesehen habe.
    Habe noch einen humax 5400. Dieser kommt nicht an die Qualität des Signals.


    Negativ war auch, dass einige Patches, wie der Elchi nicht richtig ging.


    Problemlos war dagegen AC3 mit der dxr3. Mal sehen, ob ich das auch so mit der TT hinbekomme.



    Also, wenn das Teil absolut stabil laufen soll, dann nimm eine Technotrend mit MPEG.


    Wenn Du das nicht so gewichtest und wenn du mit einigen Einschränkungen bzgl. Plugins und Patches leben kannst, dann geht natürlich auch diese Kombination.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Ich persönlich würde Dir von der drx3 abraten.


    Wieso genau?



    Zitat

    Original von pixelpeter
    Ich benutze nachdem ich eine Noca + dxr3 hatte eine Technotrend-S 1.6 und bin sehr zu frieden,
    VDR Restarts hatte ich noch nie. Mit der nova gab es ca. 2 pro Woche.


    Dann könnte jedoch evtl. der Austausch der Nova helfen, da es ja nicht an der DXR3 lag, oder?


    Zitat

    Original von pixelpeter
    Also, wenn das Teil absolut stabil laufen soll, dann nimm eine Technotrend mit MPEG.


    Welche Technotrend-Karte hast Du genau bzw. welche ist/sind zu empfehlen? Ich hatte glaub' ich mal irgendwo ne Liste gesehen, aber ich weiss nicht mehr wo. :(


    Zitat

    Original von pixelpeter
    Wenn Du das nicht so gewichtest und wenn du mit einigen Einschränkungen bzgl. Plugins und Patches leben kannst, dann geht natürlich auch diese Kombination.


    OK, das klingt nach einem konkretem Nachteil. :)

  • Hallo Snapper,



    Ich kann nicht genau die Probleme lokalisieren, aber ich würde es schon auf die dxr3 schieben.
    Syslogeinträge vor dem Restart hatten immer mit der dxr3 zu tun. Es passierte immer beim navigieren im OSD.


    Nachteilig ist auch die Tatsache, dass der Elchipatch nicht richtig funktionierte und das das OSD bei vielen Programmen einfach furchtbar aussah. Das Problem mit dem OSD liegt an der Tatsache, dass manche Sender mit geringerer Auflösung fahren und damit das OSD mit der dxr3 runterscaliert werden muss.
    Mit der Technotrend gibt es das Problem nicht.


    Weiterhin habe ich das MPlayer Plugin mit der dxr3 nicht zum Laufen gebracht.


    Kurzum nimm eine Technotrend 1.6. Gibts bei EBay.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Bei mir ist das Problem,. dass ich eigentlich auf keinen Fall mehr einen CVBS Anschluss haben will. Wer einmal RGB oder wenigstens S-Video hatte, der kann einfach nicht mehr CVBS wollen. Zumal ich auch einen S-VHS Videorecorder habe, und mal will man ja doch mal was auf Band ziehen...


    Meine Tabelle der Vor- und Nachteile sieht so aus (im Vergleich DVB-S 1.3, DVB-S 2.1, Nova+DXR3):


    DVB-S 2.1:
    + wird nicht so heiss wie 1.3 (wichtig für den Bau eine leisen PCs)
    + bester VDRr Support
    + belegt nur 1 Slot
    - teureste Lösung, ca. 30 Euro teurer als 1.3
    - kein S-Video/RGB möglich = für mich KO Kriterium!


    DVB-S 1.3:
    + kann S-Video/RGB über J2
    + bester VDR Support
    + belegt nur 1 Slot
    o teure Lösung, aber immerhin preiswerter als 2.1.
    o für S-Video/RGB muss gebastelt werden (ist aber wohl recht einfach)
    - wird sehr heiss


    Nova + DXR-3
    + kann S-Video/RGB von Haus aus ohne Bastelei
    + preiswerteste Lösung
    + wird nicht so heiss
    o VDR Support gut, aber kleine Einschränkungen
    - belegt 2 Slots
    - manchmal instabil ???


    Irgendwelche Kommentare - irgendwas vergessen? Also allein von der Punktzahl her wäre für mich die zweite Lösung die beste, und vom Bauchgefühl her auch. Offene Frage: Was ist mit DVB-S Rev. 1.6? Wird die evtl. nicht mehr so heiss wie 1.3? Dann hätte ich auch den letzten Minuspunkt eliminiert.

  • DVB-S 1.6:
    + kann S-Video/RGB über J2
    + bester VDR Support
    + belegt nur 1 Slot
    o teure Lösung, aber immerhin preiswerter als 2.1.
    o für S-Video/RGB muss gebastelt werden (ist aber wohl recht einfach)


    168€ bei www.usa-x.org


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Moin,


    Die DXR3 kann RGB auch nicht von Haus aus, sondern nur nach einem Umbau der Platine. S-Video läuft jedoch einwandfrei.


    Preislich bin ich immer noch der Meinung, dass eine Nova/DXR3-Kombi unschlagbar ist (zumindest wenn man über ebay nur 7,50 EUR incl. Verp. für die DXR3 gezahlt hat)
    Instabil ?! Naja, wird eigentlich auch immer besser, insbesondere wenn man die neuesten Treiber vom CVS nimmt und nicht gerade die 0.13.


    Der grösste Nachteil ist in der Tat, dass einige Plugins bzw. Patches (noch) Probleme mit dem OSD haben. Daran soll aber demnächst gearbeitet werden.


    Gruß
    Stefan.

  • Hi,


    also ich kann das Argument, dass die Nova-DXR3-Variante sooviel günstiger sein soll, auch nicht ganz nachvollziehen -
    man bekommt doch die beiden Karten auch nicht viel billiger als 150,- Euro. Und bei den ganzen Problemen, die damit einher gehen, würde ich doch die 19,- Euro drauflegen und hab dafür eine 1.6er TT (meiner Meinung nach die beste DVB-Karte überhaupt).


    Greez,
    mOCo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!