VDR Server for dummies

  • Wie einige hier, plane ich demnächst einen VDR Server einzurichten. Hierzu habe ich bereits einige Beträge gelesen, muss aber gestehen, dass ich als völliger SAT-Neuling noch etwas "wie der Ochs vorm Berg stehe".


    Ich möchte gerne einen Server, wie im hier diskutierten c't-Artikel beschrieben. Das ganze ist für ein Einfamilienhaus geplant.


    Hier mein Verständnis der Dinge, mit Bitte um Korrektur:


    Per SAT-Anlage soll in mehreren Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, 2xKinderzimmer) der TV-Empfang möglich sein. Hierzu gehe ich von der SAT-Schüssel aus per Multi-Switch sternförmig in alle Zimmer. Dort steht dann wohl neben jedem Fernseher ein SAT-Receiver.


    Wenn ich nun zusätzlich einen VDR Server aufstellen will, so muss ich auch zu dem mit 1-3 Kabeln hin (für jede DVB-Karte eines). Ich brauche zumindest 2 Karten, wenn ich unterschiedliche Programme geichzeitig aufnehmen möchte, bzw. ein Video wiedergeben und eines aufnehmen möchte. (Unter irgendwelchen Umständen geht es auch mit einer Karte, aber im Allgemeinen anscheinend nicht).


    Um aufgenommene Videos wiederzugeben, muss ich ja nun vom VDR Server das Signal zu den Fernsehern bekommen. Hierzu habe ich gelesen, dass man den Ausgang der DVB-Karte dem "terrestrischen Eingang" des Multi-Switch zuführen kann. Dazwischen soll ein UHF-Modulator ( warum der dazwischen muss ist mir nicht ganz klar; auch brauche ich wohl eines der seltenen Stereo-Exemplare um nicht nur Mono zu hören - Dolby Digital ist aber jedenfalls unmöglich[oder doch?]).


    Wie kommt das VDR-Programm denn dann am Fernseher an? Muss das als terrestrisch eingespeiste Signal mit einer Weiche wieder ausgekoppelt werden, oder sieht der Fernseher das VDR-Programm einfach als Programm #2 parallel zum Receiver output Programm #1?


    Was nun, wenn man zwei (oder mehr) Videos gleichzeitig abspielen möchte - also im Wohnzimmer was anderes schaut als im Kinderzimmer? Kann der output der DBV-Karte #2 ebenfalls noch in den terrestrischen Eingang gespeist werden und steht dann als Programm #3 allen Fernsehern zur Verfügung?


    Das würde bedeuten, ich müsste mit 1-3 Kabeln vom Multi-Switch zum VDR-Server und mit 2 Kabeln wieder zurück (... oder nur mit einem Kabel zurück...) ?


    Spricht eigentlich was gegen diese Lösung? Ich würde gern ohne Client in den einzelnen Räumen auskommen. Diese Alternative ist hier aber häufiger diskutiert worden... warum?


    Soweit erstmal, um Fernbedienung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - das kommt im zweiten Durchgang.

  • Hi,


    1. also Sat schüssel zum Multiswitch, mindest. 4 Kabel
    2. VDR Server zum Modulator, von dort zum Multiswitch am ter. Eingang (alles 1 Kabel, ist notwendig um aus RGB ein Signal zu machen das der TV als Sender kennt)
    3. vom Multiswitch zu jedem Platz im Haus, wo du TV sehen willst...
    4. würde ich dann parrallel dazu ein (wenn geht auch zwei) Cat5 Kabel legen, damit du dann auch gleich Netzanschluß überall hast. (z.B.für Lirc)
    5. dann dort überall ein sat empfänger anschließen womit du Tv sehen kannst, ist aber nur notwendig, wenn du mehr Plätze zum sehen brauchst als DVB-s Karten+Modulatoren im VDR-Server ansonsten würde es reichen z.B. zwei DVB-s+Modulator in den Multiswitch einzuspeisen und dann kannst die zwei Kanäle an jedem Platz im Haus sehen als TV Sender wie früher über ne Antenne


    je mehr DVB Karten vorhanden, je mehr Kanäle(Plätze im Haus) könntest mit dem VDR Server versorgen, unabhängige Kanäle versteht sich..


    ich hab es sicher schlecht beschrieben, bin ein alten Schachtelatzbauer... :rolleyes:

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    1. also Sat schüssel zum Multiswitch, mindest. 4 Kabel


    habe ich auch schon mit 2x4 gehört - wozu?

    Zitat

    2. VDR Server zum Modulator, von dort zum Multiswitch am ter. Eingang (alles 1 Kabel, ist notwendig um aus RGB ein Signal zu machen das der TV als Sender kennt)


    Von VDR zum Modulator brauch ich doch 2 Kabel, wenn zwei Leute unterschiedlich Video schauen wollen, oder? Brauche ich dann also einen Twin-Stereo-Modulator? Ist wahrscheinlich so selten wie ein 6er im Lotto...

    Zitat

    3. vom Multiswitch zu jedem Platz im Haus, wo du TV sehen willst...


    ok, verstanden

    Zitat

    4. würde ich dann parrallel dazu ein (wenn geht auch zwei) Cat5 Kabel legen, damit du dann auch gleich Netzanschluß überall hast. (z.B.für Lirc)


    eins: klar - warum zwei?

    Zitat

    5. dann dort überall ein sat empfänger anschließen womit du Tv sehen kannst,...


    Ist das ein besonderer, oder kann man das mit jedem?

    Zitat


    ist aber nur notwendig, wenn du mehr Plätze zum sehen brauchst als DVB-s Karten+Modulatoren im VDR-Server ansonsten würde es reichen z.B. zwei DVB-s+Modulator in den Multiswitch einzuspeisen und dann kannst die zwei Kanäle an jedem Platz im Haus sehen als TV Sender wie früher über ne Antenne


    ...versteh ich nicht -> das war ein Schachtel(s)atz

  • Zitat

    Original von baltasar
    Nur als tipp für Lesestoff:
    Ct hat vor kurzem eine Serie gehabt zum Thema "VDR im Haus".
    Vielliecht nicht genau dass was Du vor hast, aber bestimmt mit hilfreichen Ideen.


    Den einen Artikel habe ich gelesen...ist nur so, dass ich nicht alles verstanden habe, daher hier meine Fragen

  • Hallo,


    Du brauchst einen Twin-Modulator, den gibt´s bei Reichelt für 155 Euro (CGV MODULINE TW). Das Ding kann Stereo. Bei AC3 hast Du Pech. Du kannst 2 UHF-Kanäle einstellen und dann bei 2 DVBs zwei unabhängige Kanäle schauen. Allerdings mußt Du mit Qualitätseinbußen rechnen, da ja der Signalweg viel länger wird. Ich hab so ein Teil und schaue in 4 Räumen. Theoretisch kannst Du Dir dann die Receiver sparen. Ein Problem wird sein, den VDR fernzusteuern. In der letzten CT war ein Bericht über eine Platine mit Embedded Linux. Das Teil kostet allerdings über 130 Euro. Das Ganze halt dann mit der Anzahl der Räume multipliziert. Ich habe in jedem Raum ein CAT5-Kabel liegen. Du brauchst für Lirc ja nicht alle Adern.


    Andreas

  • Zitat

    Original von linuxfritz
    .. Theoretisch kannst Du Dir dann die Receiver sparen. ...


    ...indem ich den output der DBVs per TwinModulator in den MultiSwitch einspeise und dann...


    ...wie bekomme ich dann ein Programm am TV ohne Receiver? Oder kann das TV das eingespeiste Signal direkt empfangen, oder brauche ich eine Weiche, die das SAT und den Modulator-output wieder auseinandernimmt?

  • Hi,


    ich verwende stinknormale Sat-Dosen mit 2 Anschlüssen. Einer ist für den Receiver (den man sich auch sparen könnte), der andere direkt auf den Fernseher. In Deinem Falle dann z.B. auf Prog. 1 Kanal 21 und auf Prog. 2 Kanal 22 einstellen. Fertig.


    Andreas

  • Hi,


    also bei drei oder vier Stellen im haus, würde ich nur netzwerk kabel legen, jeden tv ort mit eigenem vdr versortgen, kleinster aufwand und auch nicht viel teurer als als der rest. server in den keller, der die daten hält. Da das teurste die DVB Karte ist, da kommst mit 300-350€ pro TV Platz aus, zumal nicht an allen TV Plätzen die Videodaten von aufnahmen verfügbar sein müssen, denn in der Küche will man ja keinen Film sehen, sondern meist eh nur nachrichten und so zeug... Das macht dann 2-3 Plätze wo ein VDR stehen muß/sollte...die Aufnahmen alle zentral auf einen Server legen, dann können alle sie sehen... der kann gleich noch DSL Router und sonstwas sein....

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Zitat

    Original von linuxdep
    Hi,


    also bei drei oder vier Stellen im haus, würde ich nur netzwerk kabel legen, jeden tv ort mit eigenem vdr versortgen, ...


    ...bedeutet aber neben jedem TV einen Computer. Irgendwie sehe ich einen Rechner noch immer als mehr Aufstand als einen Receiver - ich weiss, ein wenig altbacken die Meinung aber von meinem Konsumentenverständis wäre mir wenig PC im Wohnzimmer lieber

  • Zitat

    Original von linuxfritz
    Hi,


    ich verwende stinknormale Sat-Dosen mit 2 Anschlüssen. Einer ist für den Receiver (den man sich auch sparen könnte), der andere direkt auf den Fernseher. In Deinem Falle dann z.B. auf Prog. 1 Kanal 21 und auf Prog. 2 Kanal 22 einstellen. Fertig.


    Andreas


    Verstehe ich noch nicht. Braucht man dann auch zwei Kabel zur Dose? Oder ist das nur ein Kabel vom MultiSwitch zur Dose und die macht daraus zwei Anschlüsse?
    Der Fernseher braucht dann auch 2x input: einmal receiver, einmal direkt TV. Das ginge mit dem Teil aus dem Schlafzimmer schon wieder nicht.
    Dort wäre wohl ein Receiver, der auch das TV durchreicht sinnvoll, oder?

  • Hi,


    Du brauchst natürlich nur ein Kabel vom Multiswitch zur Antennendose. Von der Antennendose dann einmal direkt in den Fernseher und einmal in den Receiver. Ich weiß ja nicht, was Du für einen TV hast, aber die meisten haben doch einen Antenneneingang (für den VDR mit dem UHF-modulierten Signal) und einen Scart-Eingang (für den Receiver). Ist kein großer Aufwand und hat den Vorteil, daß man keinen Krachmacher im Wohnzimmer hat.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, was Du für einen TV hast, aber die meisten haben doch einen Antenneneingang (für den VDR mit dem UHF-modulierten Signal) und einen Scart-Eingang (für den Receiver).


    Im Wohnzimmer schon, im Schlafzimmer steht halt so ein kleiner mit nur einem Antenneneingang. Für den bräuchte man einen Receiver, der sowohl die SAT Programme, als auch das VDR-Signal auf einem Antennenkabel liefert. Gibt's sowas?

  • Zitat

    Original von linuxfritz
    Hallo,
    Du brauchst einen Twin-Modulator, den gibt´s bei Reichelt für 155 Euro (CGV MODULINE TW). Das Ding kann Stereo. Bei AC3 hast Du Pech. Du kannst 2 UHF-Kanäle einstellen und dann bei 2 DVBs zwei unabhängige Kanäle schauen. Allerdings mußt Du mit Qualitätseinbußen rechnen, da ja der Signalweg viel länger wird. Ich hab so ein Teil und schaue in 4 Räumen.


    Kann man was gegen die Qualitätseinbussen machen? Einen Verstärker oder sowas?
    Wie ist das generell mit der Qualität der VDR Wiedergabe, wenn das erst duch den UHF-Modulator geht, dann in den MultiSwitch, dann evtl. noch durch den Receiver? Hat man dann noch SAT Qualität, oder digitale Qualität (was immer das auch ist), oder ist das Bild dann 3x gewaschen und schwammig?

  • Zitat

    Kann man was gegen die Qualitätseinbussen machen? Einen Verstärker oder sowas?


    Einen Verstärker brauchst Du auf jeden Fall. Der muß dann zwischen Modulator und Multiswitch gehängt werden. Aber trotzdem hast Du dann immer noch ein schlechteres Bild gegenüber dem direkten Verbinden des VDR mit dem Fernseher. Ich kann durchaus damit leben, aber ohne Verstärker geht es beim besten Willen nicht. Der oben beschriebene Modulator ist schon ein sehr guter, auf die ganz billigen würde ich bei diesem Vorhaben verzichten.



    Zitat

    Im Wohnzimmer schon, im Schlafzimmer steht halt so ein kleiner mit nur einem Antenneneingang. Für den bräuchte man einen Receiver, der sowohl die SAT Programme, als auch das VDR-Signal auf einem Antennenkabel liefert. Gibt's sowas?


    Du könntest auf den Receiver verzichten. Die Sat-Programme guckst Du über den VDR. Ein Nachteil ist eben das fehlende AC3. Falls Du irgendwann mal das AC3-Signal von Deinem VDR im Keller ins Wohn/Schlafzimmer bekommen hast, sag Bescheid.


    Andreas

  • Hier mal ein Bsp. allerdings ohne VDR Fernbedienung im Moment. Vielleicht kannste dir damit was vorstellen?


    [Blockierte Grafik: http://www.grobby.de/vdrportal/bsp.JPG]


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi


    Ich habe das alles etwas anders gelöst :)


    Im Keller steht ein VDR mit 3 DVBs den ich mittels www.tvtv.de mit neuen recordings versorge. Am VDR ist auch noch ein NFS installiert.


    In den Wohnräumen steht je eine Dreambox die via NFS gleich auf die recordings vom VDR zugreifen kann und gegebenenfalls auch dort ihre eigenen recordings ablegen kann und diese dann ebenfalls allen Dreamboxen im Netzwerk zur Verfügung stehen. (das einzige prob das ich anfangs hatte war das die Dreambox versucht ALLE *.vdr files in einen Folder wiederzugeben und sie spätestens bei der index.vdr abstürzte - ich habe das einfach durch anlegen eines video1 folders gelöst da die NICHT MPG files ja immer in video0 liegen)


    Das ganze hat den Vorteil das ich nicht extra noch FBs für jeden Raum basteln musste da der VDR ja rein als Filmarchiv dient.


    Grüße


    PS: Es ist ja gerade ein Projekt am laufen wo man eine dbox2 mit VDR einsetzen kann vielleicht schaut sich das mal jemand an da es sich hier um eine günstige alternative zu der Dreambox handeln würde.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi,


    so wie das chello macht, hätte ich das auch gedacht, fast, mit dem einen Unterschied, das die 3 DVB-Karten im Server einzusparen gehen, wenn man 3 VDR-rechner hat, braucht man nur noch ein filesystem server, dann können auch alle 3 VDR-Rechner auf die aufnahmen zugreifen, zu steuern ist auch kein problem, man kann DVD, CD's einlegen und muß nicht in den Keller, DD geht und so weiter, also eigentlich viel mehr Vorteile als die DVB Karten aus dem Wohnzimmer zu verbannenn.


    Als Geräte fürs Wohnzimmer kann ich immer nur das Media Portal empfehlen, das ist leise, kann unhörbar gemacht werden wie meins, und eine kleine Platte reicht auch aus, mit erhöhtem aufwand würde auch eine Plattenloose Variante machbar sein, aber da die eh drin ist, wär das erhöhter aufwand...


    Denn wenn ich bedenke, wie groß der aufwand ist, das FB Signal an eine andere Stelle zu bringen...und die kosten dabei sehe, ist das nicht die Lösung in meinen Augen.


    Weiterer Vorteil, wenn der VDR-Server mal ausfällt kann immer noch TV an den VDR Rechnern geschaut werden...sonst spielen ja die Kinder oder die Frau verrückt, wenn mal das TV zur besten Sendung nicht geht :] ;(


    Das sollte man alles bedenken...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Also so wie Elchi das gezeichnet hat, hatte ich mir das in etwa schon vorgestellt -danke für das Bild.
    Wie ich sehe hast du 4x1 Modulator und deren output einfach zusammengeführt. Dumme Frage: wie geht die Zusammenführung? Einfach Kabelweiche oder spezielle Box?


    Noch eine dumme Frage: Welche Kabel(art) geht vom MultiSwitch zu den DBVs und welche vom Modulator zum terr.Eingang des MultiSwitch? Alles Koax?


    Wg. DD/AC3 Sound: Solange man den nur im Wohnzimmer will (im Schlafzimmer ist das nach meiner Meinung overkill), dann könnte man den sound output der DBV-Karte doch direkt per Kabel ins Wohnzimmer führen und dort and die Stereoanlage. Reich dafür "normales" Kabel, oder muss da wieder ein Verstärker zwischen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!