Fragen zu CI Interface

  • Hallo,


    So wie es aussieht werde ich mir wohl eine/mehrere R1.6 zulegen.


    Bei USA-X stehen dafür 2 CI-Interfaces zur Verfügung, eines als PCI-Ausführung
    eines als 3,5" Ausführung. Es steht nicht dabei wieviele CAM Module die Interfaces
    aufnehmen kann.


    Ich tendiere eher zu der 3,5" Ausführung, da ich PCI-Slots sparen möchte/muß.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, baut man das Ding so wie ein CD-LW ein,
    das man von vorne (z.B. bei einem Tower) relativ leicht dazukommt.


    Wie ist das bei der PCI-Variante, kommt man da von hinten jederzeit zur Karte ?
    Schrauben möchte ich nämlich nicht.


    Wenn 2 Karten im Rechner stecken, z.B. eine 1.6 und eine Nova, an welcher
    sollte das CI-Interface angeschlossen sein ? Ist das kartenabhängig oder
    kann der VDR immer auf ein im Rechner vorhandenes CI-Interface zurückgreifen
    egal auf welcher Karte er jetzt gerade aufnimmt oder abspielt ?


    Wenn z.B. das CI-Interface auf der Budget Karte hängt, kann ich dann z.B.
    ORF Digital verschlüsselt auf der primären Karte schauen,
    oder
    CI-Interface auf primärer Karte: Kann ich dann z.B. Pro7 sehen
    und gleichzeitig ORF digital verschlüsselt aufnehmen.


    Was brauch ich wenn ich auf beiden Karten verschlüsselte Programme sehen
    und aufnehmen will, z.B. für ORF und Premiere,
    2 CI-Interfaces ?


    Welches CI Interface und welche Konfiguration ratet Ihr mir,
    welche Erfahrungen habt Ihr mit wellchen CI-Interface ?


    Für die R1.6 hab ich mich ja schon entschieden,
    jetzt gehts hurtig weiter.


    Übrigens bei USA-X gibts eignetlich alles, was man zu dem Thema braucht
    und zumindest die Seite sieht sehr kompetent aus.
    Habt Ihr da Erfahrung, kann man da kaufen ?
    Ich will nämlich nicht viel basteln.


    Grüße
    Manfred

  • Unterschied der Bauformen vorallen Dingen
    PCI Slot geht hinten raus bei verbauten Zugang schlecht,
    3,5 Zoll (Floppy Schacht) geht nach vorne raus, wenn man oft wechseln will besser.
    Der interne Aufbau ist gleich in beiden passen 2 CIs und man sollte das interface immer an die letzte Karte stecken. Die muss dann allerdings auch einen CI Anschluss haben. Sonst hast du das Problem das wenn was verschlüsseltes aufgenommen wird du nicht mehr was anders sehen kannst.
    Im Setup einstellen an welcher KArte dein CAM hängt.
    Ich hab beide Interfaces da wenn du eins haben willst?
    Denk aber dran das du ein zu VDR passendes CAM brauchst und natürlich eine passende bezahlkarte.
    Viel Spass beim schrauben
    Oldspies

  • Zitat

    Original von oldspies2
    ...
    Der interne Aufbau ist gleich in beiden passen 2 CIs und man sollte das interface immer an die letzte Karte stecken. Die muss dann allerdings auch einen CI Anschluss haben. Sonst hast du das Problem das wenn was verschlüsseltes aufgenommen wird du nicht mehr was anders sehen kannst.
    Im Setup einstellen an welcher KArte dein CAM hängt.
    ...
    Oldspies


    Hallo,
    willst Du damit sagen, dass, wenn das CAM an der letzten Karte hängt, dass dann auch auf den anderen Karten damit entschlüsselt wird?


    Dachte die ganze Zeit, das geht nur auf der Karte, wo das CAM angeschlossen ist.

  • hi


    man sollte evtl. auch im auge begalten das es bisher immernoch probleme mit den 3.5" ausführungen des ci schachtes gab da dort ein neuerer chip drauf ist, die solle zwar jetzt (mal wieder) beseitigt sein, aber das gilt nur bis zum nächsten mal - der "macher" (Klaus Schmiedinger) hat nur ein "altes" PCI interface und wird autretende probleme mit dem 3.5" teil nur begrenzt fixen können


    wer er es möglichst sicher haben will ist im moment noch mit der pci version besser dran, ich habe meine PCI version mit etwas mechan. arbeit und heißkleber in den 3.5" schacht meines gehäuses gebaut, blende dazu - fertig
    (garantie ist dann natürlich hinfällig)


    ansonsten braucht man auf jeder karte mit der man etwas entschlüsseln will auch ein entsprechendes CI Modul (2 CI Mudule je DVB Karte möglich)


    für premiere auf 2 karten braucht man 2 DVB Karten, 2 CI Schächte, 2 Irdeto Module UND 2 Premiere Abos - wird also mächtig teuer


    wenn man mit 2 verfahren opperiert (seca und irdeto) kann man natürlich die beiden module auf versch dvb kartren verteilen um optimal zu arbeiten


    ABER da im moment keiner weis ob die jetzigen module (Irdeto Allcam 4.6/4.7 oder Alphacrypt oder ...) auch mit den neuen nagra karten arbeiten solltem man vor solchen großen investitionen evtl. einfach noch bis mitte Sept. warten

  • Hallo,


    Was ist mit "letzter Karte" gemeint, die Reihenfolge wie sie im Rechner stecken ?


    Nach deinem Posting hört sich das so an, das man tatsächlich mit einem
    CI-Interface von mehreren Karten entschlüsseln kann,
    also z.B. wenn das CI-Interface an einer 1.6 mit Decoder hängt
    mit der Budget Karte z.B. ORF digital (verschlüsselt) aufnehmen
    während ich auf der Decoder-Karte z.B. Eurosport schaue.


    Andere im Forum sind da anderer Meinung.


    Braucht man jetzt für jede Karte ein CI-Interface
    mit der man verschlüsselt aufnehmen oder schauen will.



    Grüße
    Manfred

  • Zitat

    Original von IG88
    ansonsten braucht man auf jeder karte mit der man etwas entschlüsseln will auch ein entsprechendes CI Modul (2 CI Mudule je DVB Karte möglich)


    für premiere auf 2 karten braucht man 2 DVB Karten, 2 CI Schächte, 2 Irdeto Module UND 2 Premiere Abos - wird also mächtig teuer


    Hallo,
    Na übertreiben will ich's nun auch wieder nicht.
    ORF digital und Premiere möcht ich schauen und empfangen.
    Dazu brauch ich natürlich 2 Karten und 2 CAM-Module, wenn ich
    beides gleichzeitig sehen/aufnehmen will.


    In meinen VDR-Rechner kommt vorne ein 3.5" CI-Interface rein (zwecks einfacher
    Bedienung) wo man ja theoretisch beide CAM's reinstecken kann.
    Ist nur die Frage, ob man sie auch gleichzeitig nutzen kann, also gleichzeitig das Eine
    aufnehmen und das Andere anschauen oder jedes auf einem eigenen Fernseher
    anschauen. Wenn das mit nur einem CI-Interface auf einer 1.6er ginge wäre das
    super, 2 CI-Interfaces möcht ich eigentlich nicht.


    Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!