Beiträge von Freddie

    Hallo Leute,


    Seit 2 Tagen hab ich sowohl digital (TT 1.6 mit VDR) als auch analog als auch analog terrestrisch einen schlechten Empfang.


    Am digitalen Sat tanzen nur farbige Quadrate.


    Am analogen Sat hab ich 2 Streifen mit Schneegestöber die mal mehr mal weniger werden und fürchterliches Rauschen im Ton.


    Analog terrestrisch (ORF1 und ORF2) hab ich in der Mitte ein verzerrtes Bild.


    Hab einen Quad LNB der an einem 8fach Multiswitch hängt wo das analoge terrestrische Signal (mit Signalverstärker) auch eingespeist wird.


    Wenn ich den Multiswitch vom Strom nehme funktioniert analog terrestrisch ORF wieder einwandfrei. Stecke ich den Multiswitch wieder in die Steckdose hab ich wieder das alte Verhalten.


    Liegt das am Multiswitch ?
    Kann der Verursacher auch ein schlechter Empfang an der Sat-Schüssel sein weil da die Hecke des Nachbarn schon ziemlich hoch geworden ist. Würde in diesem Fall nicht verstehen warum das dann auch das analoge terrestrische Signal beeinflussen würde.


    Die Situation ist momentan etwas öde. Nur ORF1 und 2 und dazu auf den Dachboden klettern und den Multiswitch ausstecken.


    Hab im Forum auch gesucht aber konkret nix gefunden.


    Was meint Ihr ?
    Ich dachte ich frag lieber mal Euch bevor ich eine Techniker rufe der mir für ein vielleicht triviales Problem einen Haufen Geld abknöpft.
    Habt mir beim VDR auch schon richtig geholfen.


    Noch schönen Sonntag
    Freddie

    Zitat

    Original von IG88
    ansonsten braucht man auf jeder karte mit der man etwas entschlüsseln will auch ein entsprechendes CI Modul (2 CI Mudule je DVB Karte möglich)


    für premiere auf 2 karten braucht man 2 DVB Karten, 2 CI Schächte, 2 Irdeto Module UND 2 Premiere Abos - wird also mächtig teuer


    Hallo,
    Na übertreiben will ich's nun auch wieder nicht.
    ORF digital und Premiere möcht ich schauen und empfangen.
    Dazu brauch ich natürlich 2 Karten und 2 CAM-Module, wenn ich
    beides gleichzeitig sehen/aufnehmen will.


    In meinen VDR-Rechner kommt vorne ein 3.5" CI-Interface rein (zwecks einfacher
    Bedienung) wo man ja theoretisch beide CAM's reinstecken kann.
    Ist nur die Frage, ob man sie auch gleichzeitig nutzen kann, also gleichzeitig das Eine
    aufnehmen und das Andere anschauen oder jedes auf einem eigenen Fernseher
    anschauen. Wenn das mit nur einem CI-Interface auf einer 1.6er ginge wäre das
    super, 2 CI-Interfaces möcht ich eigentlich nicht.


    Grüße
    Manfred

    Hallo,


    Was ist mit "letzter Karte" gemeint, die Reihenfolge wie sie im Rechner stecken ?


    Nach deinem Posting hört sich das so an, das man tatsächlich mit einem
    CI-Interface von mehreren Karten entschlüsseln kann,
    also z.B. wenn das CI-Interface an einer 1.6 mit Decoder hängt
    mit der Budget Karte z.B. ORF digital (verschlüsselt) aufnehmen
    während ich auf der Decoder-Karte z.B. Eurosport schaue.


    Andere im Forum sind da anderer Meinung.


    Braucht man jetzt für jede Karte ein CI-Interface
    mit der man verschlüsselt aufnehmen oder schauen will.



    Grüße
    Manfred

    Hallo,


    So wie es aussieht werde ich mir wohl eine/mehrere R1.6 zulegen.


    Bei USA-X stehen dafür 2 CI-Interfaces zur Verfügung, eines als PCI-Ausführung
    eines als 3,5" Ausführung. Es steht nicht dabei wieviele CAM Module die Interfaces
    aufnehmen kann.


    Ich tendiere eher zu der 3,5" Ausführung, da ich PCI-Slots sparen möchte/muß.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, baut man das Ding so wie ein CD-LW ein,
    das man von vorne (z.B. bei einem Tower) relativ leicht dazukommt.


    Wie ist das bei der PCI-Variante, kommt man da von hinten jederzeit zur Karte ?
    Schrauben möchte ich nämlich nicht.


    Wenn 2 Karten im Rechner stecken, z.B. eine 1.6 und eine Nova, an welcher
    sollte das CI-Interface angeschlossen sein ? Ist das kartenabhängig oder
    kann der VDR immer auf ein im Rechner vorhandenes CI-Interface zurückgreifen
    egal auf welcher Karte er jetzt gerade aufnimmt oder abspielt ?


    Wenn z.B. das CI-Interface auf der Budget Karte hängt, kann ich dann z.B.
    ORF Digital verschlüsselt auf der primären Karte schauen,
    oder
    CI-Interface auf primärer Karte: Kann ich dann z.B. Pro7 sehen
    und gleichzeitig ORF digital verschlüsselt aufnehmen.


    Was brauch ich wenn ich auf beiden Karten verschlüsselte Programme sehen
    und aufnehmen will, z.B. für ORF und Premiere,
    2 CI-Interfaces ?


    Welches CI Interface und welche Konfiguration ratet Ihr mir,
    welche Erfahrungen habt Ihr mit wellchen CI-Interface ?


    Für die R1.6 hab ich mich ja schon entschieden,
    jetzt gehts hurtig weiter.


    Übrigens bei USA-X gibts eignetlich alles, was man zu dem Thema braucht
    und zumindest die Seite sieht sehr kompetent aus.
    Habt Ihr da Erfahrung, kann man da kaufen ?
    Ich will nämlich nicht viel basteln.


    Grüße
    Manfred

    Hallo,


    Bei USA-X gibts die FB auch standalone inkl. Anschlußkabel an das COM-Port um 20€.
    Ist genau dieses Paket (FB+Kabel+IR-Port) bei der 1.6'er inkl. FB dabei ?
    Dann muß man eh nix basteln, nur anstecken, oder ?


    Grüße
    Manfred

    Hallo,


    Also wenn bei der Bildqualität wirklich kein Unterschied ist gibts wohl keinen Grund
    die sauteure Nexus zu nehmen.
    Die FB ist nicht so toll und der IR-Empfänger soll schwach sein (laut USA-X).
    Laut USA-X kommt außerdem am SPDIF-Ausgang standardmäßig PCM heraus, wobei der VDR aber darin angeblich AC3 transportieren kann, was wiederum nicht jeder
    Verstärker versteht. Na egal, so wie das aussieht hab ich die Nexus eh abgehakt.


    2 Decoder-Karten überlege ich mir, weil ich eventuell auch einen 2. Fernseher
    mit VDR betreiben kwill, der im Schlafzimmer steht wo leider keine SAT-Dose
    ist und ich keine Löcher bohren und Kabel legen will. Ich möchte den 2. FS via
    Funkübertragunssystem ansteuern.


    Wie so eine Konfiguration aussehen soll, wo ich auf beiden FS sehen und
    auch noch was aufnehmen und vernünftig via OSD bedienen kann muß
    ich mir noch überlegen. Und die FB nicht zu vergessen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Konfiguration ?


    Grüße Manfred

    Hallo und Danke für Eure Antworten


    Aber nochmals bezugnehmend auf die Bildqualität.
    Ist da ein Unterschied zwischen Nexus und R1.6 ?


    Irgendwer hat gepostet, das er statt der 1.6. wieder die Nexus eingebaut
    hat, weil die Bildqualität der Nexus besser sei.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
    Oder hängt das in Summe von der Konfiguration ab ?


    Ist mir wichtig, denn ich will ja schließlich was sehen.


    Grüße
    Manfred

    Und weiter gehts gleich mit den Fragen.


    Die wichtigste Entscheidung für den/meinen VDR, zumindest was das Budget betrift:


    Welche DVB-S Karte:


    Ich weiß, das diese Frage hier schon oft behandelt wurde, konnte aber aus den Antworten nicht so richtig schlau werden. Außerdem find ich diese Frage besonders
    wichtig.


    Nach dem was ich dem Forum bisher entnommen habe kommen für die Karte mit dem MPeg-Decoder die WinTv Nexus oder eine R 1.6 in Frage.
    Ein Posting bezog sich auf die bessere Bildqualität der Nexus, was schon ein
    schlagendes Argument wäre. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht ?


    Die R1.6 hat dafür diesen J2-Jumperblock wo man digital Audio (Dolby-Digital = AC3)
    und digital Video (S-Video) abgreifen kann.
    Die Nexus hat dafür einen digitalen Sound Ausgang (SPDIF).
    Ist da ein Unterschied zwischen dem was am digitalen Sound-Ausgang der Nexus
    rauskommt zu dem was ich bei der R 1.6 intern abgreifen kann oder kann die Nexus überhaupt kein AC3 zur Verfügung stellen.
    S-Video Signal kann die Nexus offenbar keines zur Verfügung stellen, Richtig ?
    Was bringt das und wann ?


    Hat jemand eventuell beide Karten in einem VDR-Rechner in Betrieb ?
    Giibt's beim Mischen von Karten, insbesondere dieser beiden, Probleme ?
    Wäre doch eine tolle Kombination, oder ?


    Grüße
    Manfred

    Hallo Allerseits,


    von einem neuen VDR-Begeisterten der sich so ein Ding zusammenstellen will und noch ne Menge Fragen hat.


    Fangen wir mal mit meiner bestehenden Sat-Anlage an:


    Ein Quad LNB mit 8 fach Multiswitch, wobei derzeit 6 Leitungen angeschlossen sind
    und zu Sat-Dosen führen.
    2 sind zufällig in der Nähe von PC und Ferseher, ideal für VDR mit 2 DVB-S Karten.
    Kann der Multiswitch da Probleme verursachen oder ist das egal ?
    Auch für mehrere PC's mit VDR irgendwo anders im Haus.