Welche Auflösung? Wer soll Skalieren?

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage:
    Ich verwende Digital Kabel, somit habe ich (von Servus mal abgesehen) maximal 720p.
    Stelle ich den VDR auf 720p und lass den Fernseher skalieren oder stelle ich den VDR auf 1080i und die Grafikkarte skaliert das Signal?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Moin,


    üblicherweise lässt man den VDR alles auf 1080p ausgeben, dann macht der auch noch das deinterlacing.


    Ciao Louis

  • Ich würde es auf 1080p (bzw. falls das nicht möglich ist auf 720p) stellen und die Grafikkarte skalieren lassen. 1080i ist mit nVidia-Grafikkarten und softhddevice nicht wirklich sinnvoll, weil es keine framgegenaue Synchronisation der Bildausgabe mit dem Videotakt gibt und der Deinterlacer des Fernsehers dann Probleme mit dem Material bekommen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Normal stellst du auf die native Auflösung deines Fernsehers.
    Viele Fernseher skalieren aber trotzdem noch um den Overscan abzuschneiden.
    Deshalb den Fernseher auf PC oder Unskaliert oder Native stellen.


    Ein Grund ist das OSD, dies sieht am Besten aus, wenn es nicht skaliert wird.
    Ein weiterer ist, daß jede Skalierung Verluste bringt.
    Im Moment gibt es min. 3 Auflösungen in denen gesendet wird.


    • SDTV
    • HDTV 720p
    • HDTV 1080i


    Wenn du nun die Auflösung auf 720p stellst, wird SDTV und 1080i an einem 1080p Fernseher min. 2x skaliert.
    Und ich denke es gibt nur noch 1080p Fernseher.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    Ich habe einen älteren Samsung, der nur HD Ready ist. Ich wollte dem Rat hier folgen und habe den yavdr auf seine native Auflösung eingestellt: 1360x768@60Hz.


    Leider scheint das Bild in dieser Auflösung schlechter (verschwommener) als vorher. Folglich gehe ich jetzt auf 1280x720@50Hz zurück.


    Im VDR steckt eine nvidia 240.


    Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht viel mit den Einstellungen gespielt habe.


    MfG

  • 1360x768 ist kein 16:9 vielleicht liegt es daran.
    Die HD Ready Geräte waren immer ein Graus.
    Obwohl mein LG HDTV ist auch sehr komisch per HDMI ein grausames vermanschtes Bild.
    DVI Eingang und gut ist es. IIRC klappte es den HDMI Eingang auf PC zustellen und beides war gut.


    Im Zweifelsfall liegt es immer am TV und nicht am PC, der gibt immer scharf aus.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!