AVI zu mpeg konvertieren

  • Hallo,
    mein Client ist leider zu schwachbrüstig, um DivX-AVIs on-the-fly zu dekodieren. Auch mein Server schafft das nicht, daher scheidet mplayer-cluster als Lösung aus.
    Gibt es ein Tool für Linux, mit dem ich DivX-AVIs in mpeg2 konvertieren kann? Das würde ich dann einmalig auf meine DivXe loslassen...
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • ich glaube ds.jar ist dafür gut geeignet ....
    Damit habe ich meine gesammten MPEGs in das VDR Format gewandelt.
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • hi,


    ich bin doch immer wieder erstaunt wie wenig leute verstanden haben obwohl sie schon eien weile mit vdr arbeiten


    ds.jar, vdrsync.pl oder pvas machen nix anderes als packete neu zu schnüren, am grundlegenden format mpeg2 ändert sich nix
    divx ist kein mpeg2


    für divx zu mpeg2 kann man z.b. mencoder (gehört zu mplayer) verwenden, die doku zu mplayer ist in html und sehr aufschlußreich

  • ich weiß ja nicht wen du jetzt genau ansprichst, aber iss mir schon klar dass mpeg und vdr und avi alles der gleiche Stream ist nur andere header bzw. sich nur in geringen Sachen unterscheiden. Trotzdem ist man gezwungen mpeg2 in vdr umzuwandeln damit eben VDR dies auch lesen kann (ohne mplayer plugin)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    so wie ich es verstanden habe reicht es das mpeg2 in 001.vdr umzubenennen und anschliessend das passende genidx drueberrennen zu lassen um nd index.vdr zu erhalten.


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    Hi,


    so wie ich es verstanden habe reicht es das mpeg2 in 001.vdr umzubenennen und anschliessend das passende genidx drueberrennen zu lassen um nd index.vdr zu erhalten.


    cu
    gonz


    ging bei mir nicht.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Und was hat ds.jar, genindex mit avi Dateien zu tun?


    Die Endung avi sagt im übrigen nichts über das Format aus, da Microsoft diese Endung für diverse Video Formate verwendet.


    Nehmen wir mal an der Inhalt der avi-Datei ist divx:
    Als erstes wird ein Tool benötigt zum umwandeln des divx/mpeg4 zu mpeg2 des weiteren muß die Audiospur auf die entsprechende dvb Konforme Norm gebracht werden z.B. 192kB/s und 48KHz.


    Desweiteren sind nicht nur die Header unterschiedlich, aber @gonzo wenn Du damit zum Ziel kommen solltest hast Du keine divx Datei.


    Ansonsten kann ich IG88 nur beipflichten.

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    natuerlich hast Du recht - ich bezog mich lediglich auf folgenden Satz:


    Zitat

    Trotzdem ist man gezwungen mpeg2 in vdr umzuwandeln damit eben VDR dies auch lesen kann


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!