Kaum Platzersparnis mit vdrsync/tsmplex

  • Hi Vdrler,


    ich habe ein wenig rumprobiert und wandle nu per shell meine .vdr-aufnahmen mit den Befehlen:
    ./vdrsync.pl ../001.vdr
    und
    ./tcmplex -i ../e0.mpv -p ../c0.mpa -m s -o /tmp/scrubs__mein_weg_nach_reno.mpg
    ins mpg-format um.
    Nun frage ich mich, wie man noch mehr komprimierung bei guten Qualis hinbekommt...
    Voher hat die 001.vdr eine Größe von 862MB, nachher noch 771MB.


    Da geht doch bestimmt noch mehr, oder?


    Greetz
    Kniepbert


    PS: die Umrechnerei muss aber auf jeden Fall über Shell-Skripte funktionieren, da der Vdr nur als Videorekorder läuft und per cronjob umrechnen..

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi!


    Die Programme sind in erster Linie nicht zum Verkleinern der Aufnhamen gedacht, sondern um den Transportstream zu korrigieren und VERLUSTLOS in MPEG zu wandeln.
    Warum die Datei bei dir jetzt kleiner geworden ist, dürfte an einer zweiten Audiospur liegen, die du nicht mitgemuxt hast.


    Wenn du die Aufnhamen verkleinern willst, musst du für MPEG am sinnvollsten requant (geht über die Shell) verwenden. Kannst ja mal hier im Forum danach suchen, da sollte sich einiges finden. Aber dabei kannst du auch "nur" ca. 20% ruasholen, ohne dass das zu große Verluste mit sich bringt.
    Größere Platzersparnis bringt nur eine Konvertierung in MPEG4 oder eine Neukomprimierung in MPEG2 mit verringerter Auflösung aber das dauert dann dementsprechend.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ich frag einfach nochmal schnell, ohne zu suchen(hoffe es wird mir verziehen):
    Welche Programme würden denn für neukomprimieren in frage kommen und sollte ich vorher die spuren mit vdrsync zerlegen(dafür ist es doch gedacht, oder?)...


    Vielen Dank
    Kniepbert



    _____
    Man kann ja nicht gleich den Korn in die Flinte schütten...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi,


    naja suchen muss ja nicht unbedingt sein. Aber Antworten auf seine Fragen sollte man
    schon gründlich lesen :)


    Er schreibt doch

    Zitat

    musst du für MPEG am sinnvollsten requant (geht über die Shell) verwenden.


    In MPEG wandeln muss du wahrscheinlich eh fast immer, da die wenigsten Programm direkt mit dem
    Format in *.vdr klarkommen.


    gruesse
    michael

  • Hi,


    sieh dir mal vdrconvert an. das ist eine Erweiterung aus skripten und diversen tools (inkl. vdrsync) die zum einen vdr Aufnahmen in diverse andere formate konvertiert und dabei auch requantisieren kann. Eigentlich ist dieses Feature dafür gedacht überlange Filme die knapp nicht mehr auf eine dvd passen doch noch drauf zu bringen.


    in den Threads zu vdrconvert bzw. im skript selbst findest du also die von Dir gesuchten Infos...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    besorg Dir eine vdrsync Developer Version, und gibt

    Code
    vdrsync.pl -v-filter " tcrequant -f 1.5 > vdrsync.mpv " /Pfad/Zur/Aufnahme/


    und danach


    Code
    tcmplex -m d -i vdrsync.mpv -p vdrsync0.mpa -o remux.mpg


    ein.


    Dann hast Du das shrinken gleich "on-the-fly". Wenn Du ganz "mutig" bist, dann versuch einfach

    Code
    vdrsync.pl -v-filter " tcrequant -f 1.5  " -use-pipe -m -basename remux /Pfad/Zur/Aufnahme


    ein. Dann geschieht alles "on-the-fly" ohne temp Dateien.


    Statt tcrequant (aus dem transcode Paket) kannst Du natürlich auch requant verwenden.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Peter,


    vielen dank für den Tipp.
    Habe mir die vdrsync-0.1.2dev1 runtergeladen und entpackt.
    Nun kommt folgendes:
    vdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/vdrsync-0.1.2.2dev1 # ./vdrsync.pl -v-filter " tcrequant -f 1.5 > vdrsync.mpv " /video/Sex_and_the_City/Licht\,_Kamera\,_Beziehung\!/2004-03-16.21.13.99.99.rec/001.vdr
    Initialising and analysing the streams....
    10 Mbytes of 0 readsh: line 1: tcrequant: command not found
    10 Mbytes of 1157 readvdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/vdrsync-0.1.2.2dev1 #


    muss tcrequant extra installiert werden?
    Habe das noch nicht ganz geblickt, glaube ich?


    Würde hier den ein mpg-file rauskommen, dass wesentlich kleiner ist als die vorherigen 771MB und wird die Datei dann mit in das Verzeichnis (...Beziehung\!/2004-03-16.21.13.99.99.rec/) gelegt?


    Thx schonmal

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hallo,


    Ja, tcrequant must Du getrennt installieren. Wenn Du allerdings tcmplex nutzt, dann ist es (je nach transcode Version) schon mitinstalliert. In Deinem Fall wohl noch nicht... Welche transcode Version setzt Du ein?

    Zitat


    Würde hier den ein mpg-file rauskommen, dass wesentlich kleiner ist als die vorherigen 771MB und wird die Datei dann mit in das Verzeichnis (...Beziehung\!/2004-03-16.21.13.99.99.rec/) gelegt?


    Audio bleibt unverändert, das kannst Du theoretisch auch mit einem Audio-Filter eindampfen. Den müsste ich aber nochmals raussuchen. Das ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
    Video wird in diesem Beispiel um den Faktor 1.5 kleiner, wenn Du wissen willst, wieviel Platz die Video-Spur benötigt, dann starte

    Code
    vdrsync.pl -i /Pfad/Zur/Aufnahme


    Damit kannst Du dann in etwa abschätzen, um wieviel die Aufnahme kleiner wird. Allerdings wird natürlich auch die Qualität nicht besser, also am besten Mal mit dem Parameter -f rumspielen.


    Achja: Wenn Du tcrequant NICHT installiert hast, ist es normalerweise DEUTLICH einfacher requant zu installieren, als transcode neu zu übersetzen ;) Die Syntax ändert sich mit requant zu zu -v-filter " requant 1.5 " .


    Die erzeugte Datei landet im aktuellen Verzeichnis, und heisst per default vdrsync1.mpg


    Mit dem Parameter -basename kannst Du auch einen anderen Namen geben, aus -basename Hallo wird Hallo.mpg. Das Ausgabe Verzeichnis gibst Du per -o Pfad an


    Wenn Du die mjpegtools nicht installiert hast (und damit auch nicht mplex), dann kanst Du die -use-pipe Option nicht verwenden.


    HTH


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Ok,


    dann installiere ich die Programme
    tcrequant und die mjpegtools mit in den order:
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/,
    oder welchen relativen Pfad müssen die zu vdrsync haben?


    und versuch es dann mal weiter...


    Vielen Dank nochmal, ich kann ganz schön nerven wie.... ;)
    Ich hoffe, wenn ich mich da ein wenig mehr reingefuchst habe, kann ich anderen auch weiterhelfen.


    Greetz
    Kniepbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hallo Kniepbert,




    Die Prgramme sollten in Deinem Pfad sein, also zB /usr/bin oder /usr/local/bin


    Im Plugins-Folder wird VDRsync sie nicht finden ;) Hier schaut VDRsync nach:


    Code
    /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/vdr/bin


    Zitat


    und versuch es dann mal weiter...


    Vielen Dank nochmal, ich kann ganz schön nerven wie.... ;)
    Ich hoffe, wenn ich mich da ein wenig mehr reingefuchst habe, kann ich anderen auch weiterhelfen.


    Viel Erfolg


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!