DVB-Subtitle extrahieren

  • Hallo,


    in letzter Zeit werden auf ZDF ja die Bond-Filme wiederholt - nachdem es vorher die Reihen auf ARD gab. Bei ZDF wird auch ein Untertitel für Gehörlose als DVB-Subtitle mit ausgestrahlt.


    Hat es evtl. jemand geschafft, diesen Subtitle zu extrahieren und z.B. zu weiternutzung mit Handbrake zu nutzen? Ich würde gern die Aufnahme mit Handbrake konvertieren und dabei ebenfalls den Subtitle erhalten. Versuche mit ProjectX (Subtitle wird angezeigt, aber nicht extrahiert) oder ähnlichen Tools unter Windows (TSDoctor) schlagen fehl. Beim Abspielen mit VLC / MediaPlayerClassic kann ich den Subtitle problemlos anzeigen lassen.


    Kennt jemand weitere Programme, mit denen ich es versuchen könnte?


    Marcus

    My VDRs:

  • Soweit ich weiss, sind es bitmaps, keine Zeichenketten. Die Frage ist, ob es man trotzdem separat abspeichern kann.


    Gruß,
    Lado

  • Also bisher konnte ich es nicht einmal ansatzweise speichern. Falls es bitmaps sind, wäre es natürlich zur Weiterverarbeitung nicht vorteilhaft. M.E. müsste man dass dann Texterkennen lassen (OCR)...

    My VDRs:

  • Handbrake bahauptet zumindest das selbst bei der Wandlung zu können, auch mit eingebetteten Subtitles:


    https://trac.handbrake.fr/wiki/Subtitles


    Ich würde es probieren die TS-Dateien von VDR direkt in Handbrake wandeln zu lassen ohne sie vorher mit ProjectX, TSDoctor oder ähnlichen Tools zu verschlimmbessern.

  • Mit Handbrake habe ich es schon probiert - entweder klappt es nicht oder ich bekomme es nicht hin: z.B. mit "--subtitle scan" oder "--subtitle 1" Die anderen Parameter beeinflussen m.E. nur das Anzeigeverhalten.
    ProjectX wollte ebenfalls nicht - ich test mal das o.g. Programm...


    Edit: o.g. Programm scheint nur für DVDs gemacht zu sein - eine einzelne *.ts Datei kann man nicht öffnen.

    My VDRs:

  • Dann probiers doch mal direkt mit ffmpeg.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ProjectX war bei mir Glücksspiel. Manchmal kommt tatsächlich ein idx/sub Dateipaar heraus, dass man dann mit Programmen wie BDSup2Sub weiterverarbeiten kann. Manchmal geraten aber auch die Anzeigezeiten durcheinander und eher öfters bleibt der Untertitelexport einfach leer.


    Mit ffmpeg müsste theoretisch sowas wie

    Code
    ffmpeg -i Aufnahme.ts -vcodec copy -acodec copy -scodec dvdsub Aufnahme.mkv


    funktionieren. Dann könnte man bei Bedarf die Untertitel mit mkvtoolnix sogar extrahieren.


    Aber auch hier scheint es mir, dass das Problem, das ts-Streams immer wieder nicht ganz konsistent sind ("Fehler ? ", ungültige "Timecodes" ?), in der Praxis die Anwendbarkeit stark zu begrenzen. Bislang gab es bei mir mehr Fehlermeldungen als Dateien mit abspielbaren Untertiteln. Bei Gelegenheit probiere ich es mal wieder mit einer aktuellen git-Version .


    Am einfachsten wäre ja, wenn die Teletextuntertitel weiterhin mitgesendet würden, aber in meinen HD-Aufnahmen kann ich keine entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!