Probleme beim Konvertieren von .TS nach Divix - Tonversatz

  • Hallo!


    Vor kurzem bin ich von VDR 1.6 auf 1.7 umgestiegen.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Aufnahmen nicht mehr .vdr, sondern.ts als Kürzel haben.
    Das hat mich erst nicht weiter gestört.


    Wenn ich aber Aufnahmen archivieren möchte, dann wandle ich sie mit Avidemux in /divx/.avi -Dateien um, um Platz zu sparen.
    Mit dem alten .vdr Format bekam ich in avidemux immer den Zeitversatz von Ton und Bild angezeigt und konnte diesen korrigieren, damit das synchron läuft.
    Nun steht bei der Tonspur aber immer 0 ms Versatz.
    Codiere ich nun die Aufnahmen, dann ist Ton und Bild assynchron.


    Frage:
    Wie kann man erreichen, dass VDR wieder im alten Format aufnimmt, bzw. wie bekommt man mit avidemux den Ton/Bild-Zeitversatz korrigiert?

  • Wie kann man erreichen, dass VDR wieder im alten Format aufnimmt


    Nur durch den Wechsel zurück auf eine alte VDR-Version...

    wie bekommt man mit avidemux den Ton/Bild-Zeitversatz korrigiert?


    Sauber remuxen. Für SD-Material bietet sich für Schnitt + Remuxen nach mpeg PES z.B. dvbcut an oder du gehst den Weg über projectx http://www.avidemux.org/admWik…rial:editing_mpeg_capture

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Könntest auch Handbrake oder ähnliche Lösungen nehmen und zu mkv/mp4 konvertieren und das sogar direkt auf dem Client. Oder schneidest Du separat an einem anderen Rechner?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • @seahawk


    Ich geh mal davon aus, dass der Wechsel zur alten Version scherzhaft gemeint war...



    TheChief


    Ich schneide auf einem anderen Rechner. (Ich habe nur Linuxrechner)


    @beide
    Danke, für eure Antworten. Aber das hört sich alles sehr komplitziert an, bzw. ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt.
    Ich bin leider nur Anwender und kein IT-Fachmann. ;)
    Irgendwie schade, dass alles immer komplizierter wird. Zumal sich an den Streams (außer HDTV) meines Wissens eigentlich nichts geändert hat.

  • Ich geh mal davon aus, dass der Wechsel zur alten Version scherzhaft gemeint war...


    Nein, die aktuelle Entwicklungsversion des VDR kann nur im TS-Format aufzeichnen.

    Aber das hört sich alles sehr komplitziert an, bzw. ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt.
    Ich bin leider nur Anwender und kein IT-Fachmann.


    Auch Anwender können sich einlesen... da muss man kein IT-Fachmann sein (bin ich ja auch nicht - und ich weiß nicht warum ich diese Ausrede alle paar Posts lesen muss) - und es ist für projectx doch gut auf der verlinkten Wiki-Seite beschrieben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auch Anwender können sich einlesen... da muss man kein IT-Fachmann sein (bin ich ja auch nicht - und ich weiß nicht warum ich diese Ausrede alle paar Posts lesen muss)


    Stimmt absolut. Ich meine jetzt niemanden speziellen, aber manchmal würde ich mir schon wünschen wenn mal jemand so erfrischend ehrlich ist und zu gibt einfach zu faul zu sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Irgendwie schade, dass alles immer komplizierter wird. Zumal sich an den Streams (außer HDTV) meines Wissens eigentlich nichts geändert hat.


    Naja, es wird eher immer einfacher, denn TS Streams versteht so gut wie jeder DVR. Also doch dvbcut und/oder ProjectX, wobei zumindest ProjectX nicht mit HD kann. Bei dvbcut weiß ichs nicht. Eventuell Schneiden mit dvbcut, kovertieren mit Handbrake? Ich schneide immer aufm VDR und bei Bedarf kovertiere ich mit Handbrake.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dann möchte ich mich für die Antworten von euch mal herzlich bedanken.


    Ggf solltet ihr (Entwickler) euch aber mal Gedanken darüber machen, für wen ihr euch die Arbeit mit einer neuen VDR-Version macht und warum.
    Soll sie für einen kleinen Kreis vorbehalten sein, der sich tagelang durch Anleitungen, egal welcher Sprache, wühlt?
    Oder für 'einfache' Anwender, die davon aus gehen, dass sie ein brauchbares, funktionierendes System installieren, bei dem man im Wiki problemlos die neuerungen nachlesen und auch verstehen kann.
    Ob es klug ist, solche Änderungen vor zu nehmen, dass man eigentlich seine HW und gewohnte Software nicht mehr einsetzen kann, kann und möchte ich nicht beurteilen.


    Jedenfalls dachte ich, hier Hilfe zu bekommen und nicht als faul oder ausredenbehaftet hingestellt zu werden.


    Vielleicht ist es (für mich) doch besser, wenn ich tatsächlich wieder die alte VDR-Version unter einem 'alten' Linux installiere...

  • Bei dvbcut weiß ichs nicht.


    dvbcut kann es in der Version 1.x nicht (ob und wann die 2.x Version kommt weiß ich nicht, da ist es sehr ruhig geworden :() - daher hatte ich das ja auch so geschrieben :)


    Für HD-Material könnte man tsmuxer versuchen, wenn es unbedingt unter Linux passieren soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der einfache Anwender schneidet am VDR und konvertiert garnichts oder mit VDR onBoard Mitteln. Das Problem ist ja nicht das TS Format, sondern eventuell auch dein Weg zu konvertieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ggf solltet ihr (Entwickler) euch aber mal Gedanken darüber machen, für wen ihr euch die Arbeit mit einer neuen VDR-Version macht und warum.
    Soll sie für einen kleinen Kreis vorbehalten sein, der sich tagelang durch Anleitungen, egal welcher Sprache, wühlt?


    Oh da brauche ich nicht lange darüber nachdenken, das kann ich sofort beantworten. Wir machen yaVDR für uns, also für das yaVDR-Team. Wir haben aber nichts dagegen wenn andere es benutzen wollen und Seahawk1986 war so nett eine Dokumentation zu schreiben um das Anderen zu erleichtern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Soll sie für einen kleinen Kreis vorbehalten sein, der sich tagelang durch Anleitungen, egal welcher Sprache, wühlt?


    Englisch ist nicht irgendeine Sprache und Google Translate hilft einem da auch weiter wenn es da hängen sollte... eine Wikiseite die sogar ein Beispiel liefert kann man in ein paar Minuten lesen und nachvollziehen...


    Oder für 'einfache' Anwender, die davon aus gehen, dass sie ein brauchbares, funktionierendes System installieren, bei dem man im Wiki problemlos die neuerungen nachlesen und auch verstehen kann.


    Einfache Anwender müssen das nehmen was kommt oder was sie von anderen entwickeln lassen. Anwender die nicht zögern sich schlau zu machen bekommen ein System, das mit zunehmendem Wissen immer mehr ihren Vorstellungen entspricht.


    Ob es klug ist, solche Änderungen vor zu nehmen, dass man eigentlich seine HW und gewohnte Software nicht mehr einsetzen kann, kann und möchte ich nicht beurteilen.


    Die Änderungen sind nicht durch uns erfolgt. Wir liefern lediglich recht aktuelle Software-Versionen aus. BTW: Die Änderungen am Aufnahmeformat wurden vor gut drei Jahren in die VDR-Entwicklungsversionen eingebracht (was man in den Release-Notes nachlesen kann: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=83211) - und bloß weil es dich damals nicht interessiert hat und dein festgefahrener Workflow nicht in das Konzept passt, musst du weder dem yaVDR- noch dem EasyVDR-Team ans Bein pinkeln sondern dich an die eigene Nase fassen und eine an die Realität angepasste Lösung suchen - das bedeutet schlimmstenfalls, dass du dein Hirn mal um etwas Hintergrundwissen zum Thema Videoformate bereicherst...


    Jedenfalls dachte ich, hier Hilfe zu bekommen und nicht als faul oder ausredenbehaftet hingestellt zu werden.

    Du hast Lösungsvorschläge bekommen, wenn du dich nicht in der Lage fühlst die anzunehmen kann ich auch nichts tun...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soll sie für einen kleinen Kreis vorbehalten sein, der sich tagelang durch Anleitungen, egal welcher Sprache, wühlt?


    Schneiden mit dem VDR und verlustfrei brennen mit dem Burn Plugin, damit kommt wirklich jeder klar (ohne in Anleitungen zu wühlen). Fürs konvertieren nimmt man das yacoto Plugin, damit kommt auch jeder klar. Also meine "Kunden" kommen im Alltag mit dem VDR gut klar so wie er ist.


    Das was du machst (irgendwie mit Software rummachen) ist nicht Anwenderfeundlich ;) Aber TS ist auch wirklich nix ungewöhnliches, das nimmt seit 10 Jahren jeder mit nem PVR dafür (VDR war immer ne Ausnahme). Selbst das alte *.vdr Format würde ich nicht anfassen ohne es vorher durch ProjektX zu schicken.


    Das einzige Problem ist das anscheinend noch niemand Lust hatte yacoto in ne Distribution zu packen (macht wirklich keinen Spaß) und die Konvertierung für HD noch sehr stiefmüttelich behandelt wird (yacoto hat AFAIK noch kein VDR Aufnahme -> MKV Setting). Da fehlt einfach noch jemand mit Ahnung der mal Lust hat das zu erarbeiten.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!