streamdev: kanal nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits in VDR -> Installation den Thread gestartet. Die Rubrik ist allerdings die falsche, daher probier ichs hier nochmal.


    Auf einem Rechner (server) habe ich ein vdr am laufen. Daran ist eine PVRUSB2 und eine PVR350-Karte angeschlossen. Das streamdev-server Plugin ist installiert.


    Ein Aufruf von

    Code
    vlc http://server:3000/PS/1

    auf einem anderen Rechner startet den vlc und ich kann fern schauen. Daher nehme ich nicht an, daß das Problem nicht beim Server liegt.


    Beim client habe ich vdr und die plugins streamdev-client und xineliboutput installiert. Unter Remote-IP habe ich die IP des Servers eingetragen.


    Die Channels.conf habe ich direkt vom server auf den client kopiert. Hier ein Ausschnitt:

    Code
    RTL:203250:C0:C:0:301:300:305:A1:1908:0:0:0
    SAT1:210250:C0:C:0:301:300:305:A1:2808:1:1089:0
    RTL2:126250:C0:C:0:301:300:305:A1:1796:0:0:0
    PRO7:217250:C0:C:0:301:300:305:A1:2020:0:0:0


    A1 habe ich schon durch die Werte von 0-15 ersetzt, ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung: Kanal nicht verfügbar.


    Nun stehe ich auf dem Schlauch. Vielleicht weiss ja jemand von euch noch etwas. Bitte um Hilfe.


    Gruß Rainer

  • wenn Du nur eine Karte hast beim Streamdev Server das Umschalten erlauben.
    Dann kommt am lokalen TV ein Bild mit VDR pausiert oder so in etwa.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich habe 2 input-devices (PVRUSB2 und PVR350), daher müsste ich jeden Kanal anschauen können, ganz gleich welcher Kanal am Server eingestellt ist.


    Über den vlc kann ich mittels

    Code
    vlc http://server:3000/PES/1

    und weitere die Kanäle auch anschauen.


    Nach längerem suchen habe ich nun die Logs für server und client zusammen. Ich habe den entsprechenden Teil von /var/log/user.log kopiert.


    Achtung: Die Zeitstempel stimmen nicht überein.


    Hier zuerst den Serverteil:


    Die folgende Zeile aus dem Server-Log kommt mir komisch vor:
    May 9 21:31:38 server vdr: [23514] ERROR: invalid primary device number: 2
    hier das komplette Log:


    und hier noch den client-teil:


    Aus den Logs kann ich jedoch keinen Fehler entdecken.


    Kann hier jemand weiterhelfen ?

  • Könntest Du streamdev-client mit Debug-Option kompilieren? Dazu im Streamdev-Source-Verzeichnis folgendes aufrufen:


    make clean; DEBUG=1 make


    Wenn alles fertig ist, die alte libvdr-streamdev-client.so.* mit der neuen Version ersetzen und den Client-VDR neu starten. Über stderr kommen dann Debug-Ausgaben. Daher also am besten VDR von Hand starten oder im VDR-Startskript die Ausgabe in eine Datei umleiten (z.B. mit 2>/tmp/log).

  • Ich habe jetzt dem streamdev-client versucht, mit debug-Option zu kompilieren. Der Aufruf von

    Code
    DEBUG=1 make clean-plugins plugins


    verlief ohne Probleme. Als ich danach den vdr mittels

    Code
    sudo -u vdr vdr -P streamdev-client -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890"


    startete, kamen keinerlei Ausgaben auf der Konsole.


    Zur Überprüfung habe ich in die commons.h ein Fehler eingebaut, wenn das Debug-Flag gesetzt ist. Dadurch habe ich feststellen können, dass das Debug-Macro beim kompilieren tatsächlich gesetzt ist.


    Ich bin jetzt etwas ratlos, wieso keinerlei Ausgaben auf der Konsole erscheinen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Klasse cStreamdevDevice beim Starten geladen wird. In den Constructor der Klasse habe ich auch eine Debug-Ausgabe eingebaut, aber nichts erschien auf der Konsole.


    Ich habe auch nachkontrolliert, dass tatsächlich das Plugin in das *.so-File kompiliert wird und dieses auch beim starten vom vdr angezogen wird.

  • jetzt hab ich doch noch etwas hinbekommen.


    mittels debuild -us -uc und abändern von common.h (setzen des Debug-Flag) bekam ich noch folgende Ausgaben:
    ProvidesChannel, Channel=RTL, Prio=0
    ProvidesChannel, Channel=RTL, Prio=0
    ProvidesChannel, Channel=SAT1, Prio=0
    ProvidesChannel, Channel=RTL, Prio=0
    ProvidesChannel, Channel=PRO7, Prio=0
    ProvidesChannel, Channel=ARD, Prio=0
    ProvidesChannel, Channel=RTL, Prio=10


    Einen Fehler kann ich da leider nicht feststellen.


    Der Server-Teil muss noch kurz warten, die Fernsehinfrastruktur ist gerade in Betrieb :lachen3

  • Den Server-Teil habe ich jetzt auch kompiliert, kann dort aber nur Ausgaben vom pvrinput auf der shell sehen. Ab wann müssten Ausgaben vom streamdev-server-plugin auf der Kommandozeile erscheinen ?

  • Ich weiss jetzt auch nicht genau, was ich alles gedreht habe, aber:
    Nachdem ich die Prioritätseinstellungen wieder auf -1 und 99 gedreht habe, und ich das streamdev-client-plugin lokal frisch kompiliert habe (mittels debuild), sehe ich plötzlich das Bild.


    Allerdings höre ich bei mir nur den Ton von einem Kanal, nicht jedoch von den anderen. Der Kanal, auf dem ich den Ton höre, ist auch auf dem Server der Kanal, der gerade angeschaut wird. (Ich habe ja 2 Empfangsdevices: PVRUSB2 und PVR350).


    Wenn ich auf dem client mittels vnc http://server:3000/PES/4 einen anderen Kanal anschaue als auf dem Server, dann funktioniert der Ton.


    Weis jemand, ob was ich machen könnte ?

  • So wie es aussieht, liegt es bei mir am Netzwerk. Auf dem Schirm erschienen Klötze, so wenn nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.


    Daraufhin dachte ich mir, es hilft vielleicht, wenn ich das neueste pvrinput-plugin nehme.


    Gesagt, getan: vdr gepatcht, channels.conf auf neue Syntax umgestellt und das ganze kompiliert.


    Die Wiedergabe des Fernsehbildes funktionierte ohne Probleme, allerdings ging fand die Kombination epgsearch/live keine Sender mehr.


    über vlc://server:3000/TS/1 sah ich auch kein Fernsehbild mehr, anscheinend wurde der Socket nicht mehr geöffnet. Mittels telnet kam auch keine Verbindung zustande.



    Nachdem ich die alte Config und binaries wiederhergestellt hatte, ging auch wieder epgsearch/live und das Empfangen es Streams via vlc.


    Kann es sein, dass bei der neuen Kanalsyntax andere Plugins ein Problem haben könnten ?

  • Moin!


    Zitat

    Original von rblickle
    Kann es sein, dass bei der neuen Kanalsyntax andere Plugins ein Problem haben könnten ?


    Das hängt davon ab, woran die anderen Plugins die Kanäle erkennen. tvmovie2vdr nutzt z.B. Source-ID, Frequenz und SID (oder so ähnlich). Da zuimndest die Source-ID sich geändert hat, müsste man wohl noch die Konfiguration im Plugin anpassen. Was und wie, hab ich aber keine Ahnung und hängt eben auch vom Plugin ab.
    Manchmal gibt es ja Hilfsscripte (wie z.B. printchannels.pl bei tvmovie2vdr).


    mini.

  • Ich habe nun festgestellt, warum das live-Plugin keine Kanäle mehr anzeigt. Ich habe den vdr mittels des Patches von pvrinput gepatcht, dann aber nur den vdr kompiliert. Nachdem ich das live-Plugin auch noch kompiliert habe, funktionierte die Kanalauswahl im bei den Suchtimern wieder.


    Fazit: Wenn man den vdr patcht, besser auch die plugins selbst kompilieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!