Xine-Plugin mit aktueller Xine-lib und VDPAU

  • Hallo Leute,


    ich habe mich die ganze Nacht belesen und komme einfach nicht weiter.


    Ich möchte auf einem ION System gerne einen VDR (1.7.14) unter Ubuntu 9.10 mit dem xine-plugin betreiben.


    Z.Z. habe ich noch drei S100 Boxen auf Debian Etch Basis im einsatz, generäll laufen die Dinger gut, mich stört aber das fehlerhafte anzeigen von fast allen Videomaterialien.
    D.h. 4:3 Sendungen werden als Vollbild dargestellt (mit Breitköpfen) und 16:9 Material oben und unten mit einem schwarzen Balken (ebenfalls mit Breitköpfen).


    Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Cropping Funktion von xineliboutput auch mit dem Xine-Plugin nutzen kann, komme aber hinten und vorne nicht weiter.


    Die Version die ich mir gestern aus dem cvs des Xine projektes geholt habe lässt sich nicht übersetzen, die Version von hg.debian.org kann ich leider auch nicht nach der Anleitung von wbreu übersetzen weil kein Makefile erstellt wird (?).


    Wenn irgend wie möglich würde ich natürlich gerne VDPAU nutzen, ich habe zwar noch keine DVB-S2 Karte in meinem Server, dass kann ich ja immernoch nachholen wenn der erste Client bei uns im Haus etwas damit anfangen kann.


    Leider sind die Infos über VDPAU derart weit verstreut und für meine -zugegebenermaßen unwissenden- Augen auch sehr gegensätzlich.
    Da wird einerseits vom Patchen der xine-lib gesprochen, auf der anderen Seite soll die aktuelle xine-lib-1.2 alles nötige für VDPAU enthalten.
    Zusätzlich muss die xine-lib wohl irgendwie für autocropping gepatcht werden, jedenfalls hab ich das so verstanden.


    Ich habe gelesen, dass sich gerade in den letzten Tagen sehr viel geändert hat, da wurden einige dinge in die offizielle cvs Version aufgenommen, andere müssen noch gepatcht werden (autocropping).


    Ich währe sehr dankbar, wenn sich hier jemand die Zeit nehmen würde um hier in diesem Thread den ist Zustand zu beschreiben.
    Ich möchte nicht faul erscheinen und andere meine Arbeit machen lassen, aber ich halte es für Sinnvoll diese informationen mal in einem einzigen Beitrag ausserhalb eines 30 Seiten langen Threads zusammenzufassen.
    Eigentlich ist ja das Wiki für solche Dinge da, hier existieren auch gute Einträge, aber ich habe den Eindruck, dass diese z.T. veraltet sind, da die Herangehensweisen sich teilweise erheblich von Beiträgen aus dem Forum unterscheiden die nur wenige Tage alt sind.



    Danke im Vorraus!!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Moin,


    machen wir es kurz und knapp, nimm ne passende fertige Lösung (gen2vdr3-beta5 oder yavdr) und du kannst dir viel Zeit sparen.


    Wenn du hier ne Anleitung willst, solltest du selbst mal beginnen deine Schritte sauber aufzulisten, dann wird eventuell der eine oder andere Beitrag von jemandem anderen dazukommen.


    Du siehst ja selbst, deine zwei Beiträge haben kaum Resonanz....


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu
    Eine fertige Lösung bringt mich leider nicht weiter, bereibe hier ein gröseres Netz inkl LDAP Anbindung der VDR´s.


    Ich verstehe nicht wieso hier z.Z. eine derartige "Kälte" gegenüber einem HDTV neueinsteiger herrscht!
    Ich kann doch meine Schritte nicht auflisten, wenn ich -trotz lesen- nichtmal begriffen habe wie die Zusammenhänge sind.


    Die infos sind einfach viel zu unübersichtlich, weitgestreut und gegensätzlich. Müssen die Xine sourcen nun noch gepatcht werden oder nicht, wo liegt der Unterschied zwischen den xine Sourcen von hg.debian.org und xine-project.org etc. pp. ???


    Evtl. gibt es ja eine Seite im Wiki die aktuell ist und das Ganze beschreibt, die ich aber nicht gefunden habe!?


    hotzenplotz5
    Danke für deinen Beitrag, aber fertige Pakete zu nehmen bringt mich zwar schnell zu einem funktionierenden System aber leider ohne es auch zu verstehen.....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Nimm doch zuerst eine fertige Lösung und baue dann Schritt für Schritt einen eigenen VDR.


    So kann man immer spicken wie es denn richtig geht.


    Ich habe hier auch 2 Rechner mit je 2 Boot-Platten zum Testen.


    Grüße Bernd


    PS.: Ich habe schon längst aufgegeben alles zu verstehen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie7
    in einem fertigen System spicken kann man ganz gut wenn es um einige Feinheiten geht.
    Allerdings kann ich darin, soweit mir bekannt ist, keine Patchstände oder Ähnliches entnehmen.


    Ich möchte ja nur die Infos haben wo die Unterschiede der verschiedenen xine-lib Versionen liegen, was gepatcht werden muss und was nicht (zum jetzigen Stand der Technik).


    Aber was rede ich? Wieso verschwende ich Zeit damit den Leuten die Infos zu entlocken wenn diese gar kein Interesse daran haben, diese übersichtlich zur Verfügung zu stellen?


    Anstatt mich damit abzumühen alles zusammenzutragen und evtl. übersichtlich aufzuschreiben, sollte ich mich lieber zurücklehnen und ein halbes Jahr warten, dann hat dass sicher jemand anderes getan!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • Hi,


    Soulreaver
    Dein ansinnen in allen ehren, aber du machst es Dir etwas zu einfach. Das Thema VDPAU ist dermaßen im Schwung, das es keinen Sinn macht, alle neuen Infos irgendwo aufzuschreiben. Alle paar Tage kommt ein neuer Patch, eine neue Funktion, es gibt Fehler die einen Workaround nötig machen oder Verbesserungen die diese Workaround unnötig machen.


    Ich habe im Wiki die Grundlagen zu VDPAU zusammengetragen die Wbreu in diversen Thread vorgetragen hatte, auch WBreu hat auf seiner Internetseite viele Hinweise zusammengefasst.


    Das anpassen dieser Seiten kostet viel zeit, aber auch das testen. Kaum hat man diese seiten aktualisiert, sind einige einstellungen obsolet... Es gibt nun zwei Mögichkeiten:


    1. Jemand (Du vielleicht?) macht sich die Mühe bei jeder Änderung das Wiki anzupassen.
    2. Man schreibt seine Erkenntnisse in ein Forum, die leute testen es und wenn alles mal stabil läuft, kann man einen schnitt machen und die Erkenntnisse sammeln (macht derzeit Wbreu so, Danke Dir hierfür an dieser stelle!)


    Du wirst es nicht anders machen können wie jeder andere auch (machen auch diverse Distrihersteller so), interessiert es dich, lies dich durch. Versteht Du es nicht, stelle qualifizierte Fragen und Du bekommst eine Antwort, aber hier von den Leuten fix und fertige Dokus zu solch einem schnelllebigen zu erwarten find ich fast schon frech ;)


    Frohe Eier suchen
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi kris,


    dein Beitrag scheint mir der erste wirklich produktive zu sein!
    Ich möchte ja gar keine fertige Doku zu diesem Thema, sondern nur eine Momentaufnahme.


    Ich würde gerne wine Wiki Seite erstellen oder pflegen in der kurz und bündig beschrieben wird wie man zu einem "laufenden" System kommt auch wenn dieses System dann nicht produktiv genutzt werden kann wegen mangelnder Stabilität.


    Ich finde immer nur einzelne Patches zum DL die für cvs versionen sind die Tage oder Wochen alt sind.
    Würde es nicht Sinn machen, die Patches inkl. des Zugehörigen Softwarestandes zu veröffentlichen?


    Oder mal zu beschreiben wo der Unterschied zwischen xine-project.org und hg.debian.org liegt, diese Beschreibung ist mir z.Z. am wichtigsten!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    Oder mal zu beschreiben wo der Unterschied zwischen xine-project.org und hg.debian.org liegt, diese Beschreibung ist mir z.Z. am wichtigsten!


    Wenn du mal aufmerksam auf der Seite mit den Repositories vom xine-project nachlesen würdest, dann würde sich diese Frage gar nicht stellen.


    Kleiner Tipp, der 2. Link unter der Überschrift Repositories.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi,


    Soulreaver
    Mach es so wie ich, lese dir Wbreus Seite durch, insbesondere diese hier:


    Xine-Plugin
    Beachte vor allem unten links die weiteren hinweise, dort gibt es auch Tipps zum kompilieren


    Möchtest Du eigentlich HDTV oder "nur" VDPAU (ich nutze bspw vdr-1.6.0-2 mit vdpau um SD-Material auf meinen LCD zu schauen)?


    Im Prinzip ist es so:


    Du benötigst xine-lib (die 1.2 ist eine developer version) und anschließend eine Ausgabeart, dies kann


    - xineliboutput sein (einmal als lokales Frontend oder auch als remotefrontend nutzbar, remote bedeutet, das der VDR im hintergrund bleiben kann und man mittels einem separaten Programm das VDR-Bild hervorholt)


    - oder als Plugin für Xine


    Lange zeit galt das Xine-Plugin als DAS Plugin der wahl, da es sehr stabil lief (und m.E. nach auch noch ist) durch die kürzlich aktualisierte Änderungen im xine-lib 1.2 scheint auch xineliboutput sehr stabil zu sein....


    Aber nochmal, es wird wohl keine "Momentaufnahme" wie Du es Dir vorstellst geben, schau Dir nur mal diesen Thread an: Bugfix für Spulen in Aufnahmen mit vdr-xine-plugin und xineliboutput, heute ist Osertsonntag und einige User finden div. Unstimmigkeiten in Xine-lib....


    Das heißt, mittels eines Patches in xine-lib könnte man diverse Spulprobleme beheben. Entweder machst Du mit oder läßt es. Entscheidest Du dich für letzeres "reicht" als infoquelle das Wiki oder Wbreus seite, reicht Dir das nicht musst Du den ganzen thread (bzw alle VDPAU/XINE* Thread) lesen, verstehen und "mitmachen" :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hi
    kris
    das ich ein Ausgabedevice benötige xine oder xineliboutput wusste ich.
    Ich favorisiere hier schon immer xine vor xineliboutput, da ich mit xine das MPlayer plugin und vor allem mp3ng verwenden kann welche mir besser gefallen als die Abspielmöglichkeit für Medien im xineliboutput und ich die Netzwerkfähigkeit nicht brauche.


    gda
    Ich habs mir angesehen und hoffe es richtig verstanden zu haben!
    Nach meinem Verständniss sind es die gleichen, lediglich die methode des Checkouts unterscheidet sich.
    Ist doch richtig oder?


    @all
    Ich glaube ihr habt mich alle falsch verstanden, ich wollte doch nur infos darüber was im Moment Fakt ist!
    Ich habe z.B. durch Zufall rausgefunden, dass die xine-lib aus dem CVS von Heute nicht mehr für die Nutzung mit dem xine Plugin von rnissl gepatcht werden muss.
    Ich hoffte mit solchen Infos versorgt zu werden, ich habs auch so rausgefunden, aber nur duch Zufall, hab die xine-lib einfach durch den Kompiler gejagt und gestartet.
    Lief sofort!


    Naja, jetzt hab ich meinen Anfang und komme vermutlich klar!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!