VDR als IPTV-Streaming Server

  • Hallo Forum,


    nachdem ich jetzt eine Weile erfolglos im Board nach einem ähnlichen Thread gesucht habe frage ich mal in die Runde:


    Ich darf in Kürze auf einer Fortblidungsveranstaltung etwas zum Thema IPTV erzählen. Dazu wollte ich eigentlich einen Block einbauen, bei dem die Teilnehmer selbst einmal an einer "Kiste" (STB) sitzen und ein wenig damit zappen um die Qualität und Umschaltverhalten usw. auszuprobieren.
    Eigentlich sollte das typische Szenario nachgestellt werden, wie man es nun immer mehr in Wohnzimmern vorfindet:


    Eine STB von Telekom bzw. Arcor o.ä. angeschlossen an einen Fernseher. Die STB hängt am entsprechend breitbandigen DSL-Anschluss.
    Nun ist es aber so, dass die Akademie an der die Fortbildung stattfindet, keinen DSL-Anschluss in Verbindung mit z.B. Arcor-Digital-TV oder T-Home Entertain zur Verfügung hat.
    Also lag die Idee nahe, selbst für einen Stream zu sorgen, welche die STBs darstellen können.
    Allerdings sind gerade die vom Provider (Alice, Telekom, Arcor) mitgelieferten STBs an den DSL-Anschluss gebunden und nicht in der Lage einen Stream wie er z.B. vom Streamdev-Server kommt darzustellen.


    Also war die nächste Überlegung anstelle der STBs pro Teilnehmergruppe einen VDR (z.B. LinVDR) mit dem IPTV-Plugin zu verwenden.
    Daher meine Frage:


    Hat jemand diese Kombi schon gestestet? Wie müsste der Streaming-Server dann aussehen? Wäre hier ebenfalls ein VDR denkbar?


    Gruß Martin

  • Hi,


    Ich vermute dass du einfach die falschen Suchbegriffe verwendet hast.


    Das was Du willst lässt sich mit Streamdev realisieren, auf einem Rechner läuft ein VDR mit DVB Karten die das Signal vom Sateliten bekommen und auf den STB (z.B. T-Onliine S100) laüft auch ein VDR der das Bild anzeigt.


    Such mal nach


    Streamdev
    S100
    netboot oder booten über PXE
    xine und xine-plugin



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Wobei Quallität und Umschaltverhalten sehr individuell sind.
    Ich denke nicht das man eine T-Home Box (inkl. der Software mit der Benutzerführung) sinnvoll mit dem VDR simulieren kann und damit Rückschlüsse auf IPTV der Telekom bekommt.
    Und bei Arcor siehts dann wieder ganz anderst aus. Usw.


    Weil, letzdendlich ist es ja erstmal egal wo der Stream nun herkommt. Was der Benutzer sieht ist dann letztendlich nur die Benutzerführung des aktuellen Receivers (egal ob Sat, Kabel oder IPTV).


    Wenn dann kannst du dir das Streaming auch sparen und da irgendeinen Sat Receiver hinstellen. ;)


    cu

  • Hmm! Einen SAT-Receiver hinstellen? Auf einer Fortbildung für IPTV? Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Ich will ja nicht nur die Endgeräte der Telekom und von Arcor zeigen sondern eventuell auch mal mit Wireshark zeigen was alles für Protokolle unterwegs sind!!!


    Aber nochmal! Würde es funktionieren, wenn ich mit einem VDR die Programme via streamdev-server ins Netz streame und die "VDR-Clients" empfangen sie durch das IPTV-Plugin?


    Gruß Martin

  • hi,


    wie man hier http://de.wikipedia.org/wiki/IPTV sehen kann ist IPTV ein sehr weitläufiger begriff und mann kann eine stremdev lösung im heimnetzwerk sicher auch drunter zählen aber mit dem im massenmarkt verkauften lösungen von t-home oder arcor hat das nicht viel gemeinsam


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Iptv-plugin


    wenn könnte man vdr als lösung zeigen die AUCH iptv (als client mit dem entsprechenden plugin) realisiert und als datenquelle für das iprv würde ich dann eher was aus dem internet wählen, das ist dann wenigstens "realistisch"


    schau docj mal hier:
    [gelöst] IPTV: kein Ton oder Gezwitscher

  • Hallo!


    die beiden Links hatte ich natürlich schon gekannt...trotzdem vielen Dank! Das meine Lösung nichts mit dem kommerziellen IPTV wie es von Telekom oder Arcor kommt zu tun hat ist mir schon klar! Diese Provider fahren für mich auch echtes IPTV...also mit einem Bandbreitenmanagement ,Qos usw.
    D.h. für die Programme steht dedizierte Bandbreite zur Verfügung.
    Der Vorschlag z.B. Nasatv als Streamquelle zu verwenden fällt für mich unter die Rubrik InternetTV.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Originally posted by mapeda
    Hmm! Einen SAT-Receiver hinstellen? Auf einer Fortbildung für IPTV? Das verstehe ich jetzt nicht ganz?


    Sieht der Nutzer denn einen Unterschied? ;)


    IPTV ist im allgemeinen ja nichts was man vorführen kann. Man könnte nur IPTV von T-Home mit dem Receiver XYZ vorführen. Das hätte aber keine allgemeingültige Aussage.


    Soll bedeuten, irgendwie sehen ich da keinen Lerneffekt wenn da irgendein Receiver ARD zeigt und dann ZDF wenn du mit der FB umschaltest.
    Aber wenn du das machst denn ist es für die Vorführung vollkommen egal ob das irgendein IPTV Receiver oder ein Sat Receiver ist.


    Zitat

    Originally posted by mapedaIch will ja nicht nur die Endgeräte der Telekom und von Arcor zeigen sondern eventuell auch mal mit Wireshark zeigen was alles für Protokolle unterwegs sind!!!


    Das hängt ja sehr speziell vom verwendeten System ab. Wenn du da einen VDR hinstellst dann lernst du aber nichts über die IPTV Protokolle von T-Home oder ARCOR.


    IPTV ist sowieso nirgens genormt, das bastelt jeder Anbieter eh seinen komplett eigenen Kram zurecht.


    cu

  • Im Streamdev-Bugtracker findest Du einen Patch der streamdev um Multicast-Streaming erweitert. Getestet mit VLC und Settop-Boxen von ADB als Client. Die ADB kommt von Alice. Ob auch das IPTV-Plugin als Client funktioniert wurde noch nicht getestet, wäre aber mal interessant...


    Wenn Du den Patch probieren willst, bitte unbedingt eine streamdev-Version aus dem CVS verwenden. Mit streamdev-0.3.4 oder älter wird es nicht funktionieren (auch wenn es kompiliert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!