Beiträge von mapeda

    Hallo Zusammen,


    da ich jetzt schon Stunden alle möglichen Foren durchwälze und keine Antwort finde, poste ich hier mal meine simple Frage:


    Ich möchte mir einen HDTV-fähigen VDR basteln und bin dabei über das ZOTAC ION-Board ITX-A gestolpert. Das ist dasa Teil mit dem Wifi-Modul im PCIe Steckplatz.
    Da ich das Modul nicht bräuchte würde ich gerne die Tevii S470 TV-Karte verbauen.
    Wenn ich das aber richtig auf den Bildern des Mainboards sehe ist der PCIe-Steckplatz liegend und nicht stehend.
    Gibt es hierfür eine entsprechende Riser Card?


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    nach der Friedhofs-Stimmung bezüglich LinVDR halte ich ihm trotzdem weiterhin die Stange, da ich diese Distri nach wie vor am einfachsten von der Installation / Bedienung her finde...aber muss ja jeder für sich selbst wissen.
    Meine Frage ist allerdings ganz anderer Natur:


    Im Keller läuft bei mir ein FrreNAS, auf welchen ich die Samba-Freigaben Audio und Video habe.
    Diese möchte ich per smbmount in meinen LinVDR (Mahlzeit.iso 3.2) einbinden.
    Wenn ich nun händisch das Audio-Verzeichnis auf meinen Eintrag /mnt/netHDD/mp3 mounte, kann ich es mit dem MP3-Plugin auch sehen und auswählen.
    Sobald ich aber etwas davon abspielen will friert der VDR ein.


    Wenn ich das Verzeichnis automatisch via rcStart.delay mit execute einbinden will funktioniert dies allerdings nicht und er mountet es schon gar nicht...!


    UPDATE: Habe mir soeben das ganze mal im logread angesehen! In der Tat zeigt er beim Freeze ein smb_add_request: requested time out!

    Ich fasse es nicht! Nach stundenlangen Sessions läuft es jetzt!!!


    Danke euch allen nochmal! Der letzte Fehler war jetzt tatsächlich, dass ich das ks0108 nicht an erster Stelle, der graphlcd.conf stehen hatte. Obwohl ich den Rest komplett auskommentiert hatte!!!
    Ich habe die Einstellungen jetzt einfach unter Framebuffer eingetragen und es läuft...!


    Mein Gott ist das g.....!



    Gruß und vielen Dank!

    Nachtrag:


    Ich habe soeben die graphlcd-base o.1.5 nachinstalliert


    Nun meckert er keine fehlende lib an. Dafür sagt er mir jetzt er kann das Display nicht initialisieren.


    Nutze ich anstelle des ks0108 den framebuffer so habe ich eine astreine Ausgabe via graphlcd-plugin auf meinem VGA-Monitor...


    Ich raff es einfach nicht mehr....



    Gruß Martin

    Hallo zusammen! Nach einer erfolglosen Suche bis heute früh um 01.00 Uhr habe ich mich dann entschlossen mein LinVDR noch einmal neu aufzusetzen.
    Linvdrupdater gestartet und die Mahlzeit.iso 3.2 auf den neusten Stand gebracht.


    Danach habe ich mich wieder an die Displa-Konfig (ks0108) gewagt:


    - im Setup das graphlcd ausgewählt
    - in der /etc/graphlcd.conf alles außer den ks0108 Einträgen auskommentiert
    - mit showpic erfolgreich ein Bildchen geladen


    Trotzdem keine Displayausgabe! Ein Blick in das logread sagt mir:


    "libglcdgraphics.so.2: cannot open shared object file: no such file or directory"



    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Gruß Martin

    Aha! Wusste ich nicht!


    Aber weiter im Text...! Ich habe stundenlang im LinVDR-Board gewühlt und irgendwo den Hinweis gefunden, dass es mit der Version 1.4.5 wohl klappen soll...! Also habe ich mir das Plugin mit wget geholt und in das Plugin-Directory kopiert...
    Wie finde ich nun heraus ob das Plugin Probs macht und ob es passt?

    In der Tat ein guter Hinweis:


    Also! Wenn ich es im Konsolen-Setup aktiviere, dann taucht im OSD unter Plugins nichts mehr auf...und zwar wirklich nichts! In dieser Einstellung fehlen auch im Hauptmenu eine Menupunkte.
    Nehme ich es im Konsolen-Setup wieder raus, kann ich auf dem OSD wieder die anderen Plugins sehen...allerdings kein graphLCD. Die fehlenden Menupunkte im Hauptmenu sind dann auch wieder da...


    Das ist echt alles super konfuzius!!!



    Gruß Martin

    Hmm! Wenn ich mit top nachsehe, dann sieht man, dass vdr root gehört. Somit dürfte er ja auch parport0 nutzen können.
    Das graphLCD auf ks01108 konfiguriert ist müsste doch eigentlich schon mit funktionierendem showpic geklärt sein.
    Zum Thema das Plugin ist "drin" ! Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen wie es "einzuschalten" ist. Im Moment mache ich es über einen Eintrag in der runvdr.


    Gruß Martin

    Hallo Forum,


    ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute hier posten: "...unter LinVDR (Mahlzeit 3.2) funktionierte mein ks0108-Display...".
    Ich habe jetzt ca. 3 komplette Nächte hinter mir und bekomme es unter meiner Mahlzeit 3.2 einfach nicht hin:


    Das Display funzt tadellos unter Windoof (lcd_ks0108_test von Rebach) und macht an der gleichen Onboard-LPT-Schnittstelle meines EPIA-LN10000 keinen Mucks...!
    Nach langem hin und her habe ich dann herausgefunden, das unter:


    cat /proc/ioports


    kein "parport0" wie er in der graphlcd.conf angegeben ist vorhanden ist. Also habe ich es mit:


    modprobe parport_pc


    nachgeladen...und siehe da er taucht in "ioports" mit der richtigen Adresse (0x378) auf. Danach ein beherztes:


    /etc/init.d/runvdr stop + /etc/init.d/runvdr start


    und siehe da: noch immer nichts!


    Ich habe es via das LinVDR-Setup probiert - nichts!
    Ich habe es mit einem statischen Eintrag in der runvdr probiert - nichts!


    Hat hier jemand noch eine Idee bevor ich das Display endgültig wegwerfe?



    Gruß Martin

    Hallo,


    ich wollte soeben bei meinem LinVDR (Mahlzeit 3.2) via "setup" ->"VDR Einstellungen" -> "VDR Plugins auswählen" das LCDproc-Plugin installieren.
    Leider komme ich nicht mehr in dieses Menu. Der Bildschirm wird nur ganz kurz schwarz und er springt dann wieder zurück in den Menupunkt "VDR Einstellungen" .
    Kann mir hier jemand weiterhelfen???



    Gruß Martin

    Also ich habe mich jetzt doch hinreisen lassen und wollte djmount verwenden.
    Um ehrlich zu sein bin ich aber schon über das Kompilieren gestolpert, da djmount meint, es könne keinen C-Komplier finden.
    Wie zur Hölle kompiliere ich djmount für einen LinVDR???

    Hallo zusammen,


    nachdem ich das Board durchwühlt habe frage ich jetzt noch einmal nach:


    Ich möchte meinen LinVDR(Mahlzeitiso 3.2) als UPnP-Client an der AVM FritzBox 7270 betreiben. Diese kann seit dem letzten Firmwareupdate als UPnP-Server meine MP3s über einen USB-Stick den Clients im Netz anbieten.
    Es gab mal einen Hinweis auf djmount, welchen ich aber nicht unbedingt verfolgen möchte.
    Gibt es mittlerweile eine Art Plugin oder eine andere Lösung damit ich die MP3s via LinVDR abspielen kann?

    Hallo!


    die beiden Links hatte ich natürlich schon gekannt...trotzdem vielen Dank! Das meine Lösung nichts mit dem kommerziellen IPTV wie es von Telekom oder Arcor kommt zu tun hat ist mir schon klar! Diese Provider fahren für mich auch echtes IPTV...also mit einem Bandbreitenmanagement ,Qos usw.
    D.h. für die Programme steht dedizierte Bandbreite zur Verfügung.
    Der Vorschlag z.B. Nasatv als Streamquelle zu verwenden fällt für mich unter die Rubrik InternetTV.


    Gruß Martin

    Hmm! Einen SAT-Receiver hinstellen? Auf einer Fortbildung für IPTV? Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Ich will ja nicht nur die Endgeräte der Telekom und von Arcor zeigen sondern eventuell auch mal mit Wireshark zeigen was alles für Protokolle unterwegs sind!!!


    Aber nochmal! Würde es funktionieren, wenn ich mit einem VDR die Programme via streamdev-server ins Netz streame und die "VDR-Clients" empfangen sie durch das IPTV-Plugin?


    Gruß Martin