Teletext(OSD) Plugin funzt nicht?!

  • Hi Leute,


    hab heute Teletext(OSD) installiert.... nach anfänglichen Problemen mit der ffmpg hats dann doch hingehauen mit dem Compilen.


    Aber nun..: Auf jedem Sender --> Seite 100-00 nicht gefunden... ?(


    Warum denn nun das... hab hier im Forum gesucht, aber nichts darüber gefunden.. hat evtl. jemand eine Lösung oder einen Vorschlag?


    VDR 1.2.6pre6
    DVB vom 2003-10-13
    OSD-Teletext 0.3.1


    Gruß,
    Thomas

  • ...und manchmal kannst dir passieren, dass du dann trotz dieser beiden Massnahmen immer noch keine Seite siehst.


    Dann musste leider Gottes die Seite 100 oder irgendne x-beliebige auf dem Ziffernblock deiner Fernbedienung neu eintasten.


    Sind aber altbekannte, kleine Bugs.


    Aber seit wann braucht man für den OSD (!!)-Teletext ffmpeg ? Den nimmt man nur für den vollfarbigen Teletext, der über den Mpeg-Decoder vonner DVB-Karte ausgegeben wird ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Guten Morgen.


    Zitat

    Wenn du das Plugin mit dem Parameter -r startest, wird der Receiver aktiviert.


    Danke, das wars ;) ..hab ich wohl überlesen -- sorry :wand


    Zitat

    Und dann braucht es noch ein Verzeichnis /vtx, um die Seiten abzuspeichern.


    Das hat er wohl von alleine angelegt.



    Zitat

    ...und manchmal kannst dir passieren, dass du dann trotz dieser beiden Massnahmen immer noch keine Seite siehst. Dann musste ...


    Das hab ich schon durch die Suchaktion gestern rausbekommen, aber totzdem Danke für den hinweiss ;D


    Zitat

    Aber seit wann braucht man für den OSD (!!)-Teletext ffmpeg ?


    ohh.. sorry, aber ich dachte am anfang das ich Teletext für OSD-Teletext brauche, dem war aber dann doch nicht so... da ich das alles unter der woche Compiliert hatte und keine möglichkeit hatte es auszutesten dachte ich ffmpeg gehört zum OSD-Tele... naja...ich werd warscheinlich doch das normale benutzen, da ich gerade gesehen hab das es evtl. doch ganz schön blöd sein kann wenn es so durchsichtig ist...


    totzdem ein großes danke an euch :]


    Gruß,
    Thomas

  • Hi !


    Das "Durchsichtig" kannst Du abschalten !

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • habe das selbe Prob wie der Themenstarter


    wenn ich in der vdr.osdteletext (im verzeichnis /etc/conf.d/) den parameter -r oder --recieve anhänge startet der vdr nichtmehr.


    ich nehme an das das mit dem vdr script zusammenhängt (gentoo).


    in der vdr.osdteletext ist ein default so angegeben:
    #_EXTRAOPTS="--recieve"


    mach ich das kommentarzeichen weg kommt beim starten das hier:


    Code
    linux root # /etc/init.d/vdr start
     * Starting vdr (1.2.6) - The Video Disk Recorder...
    /usr/bin/vdr: unrecognized option `--receive''
     * Failed to start vdr.                                                                            [ !! ]


    bei nur "-r" das selbe...



    nun bin ich etwas ratlos.


    hier das script der /etc/init.d/vdr:




    Danke


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • *sorryfürshochschieben*


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Ich hab mein problem leider immernoch. Kann wirklich keiner helfen ?



    :( ;(



    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Hallo,


    bin auch noch ein ziemlicher Newbie in Sachen VDR - läuft erst seit heute nacht 2:00 Uhr ;)


    Bei mir ist es aber auch so, ich kann über /usr/locael/bin/runvdr -P'osdteletext -r' den VDR nicht starten, es erscheint dann Folgendes:


    Code
    /usr/local/bin/vdr: option requires an argument -- r
    Tue Jan 13 21:06:42 CET 2004
    restarting VDR


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Danke
    Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Zitat

    Original von livefields
    Hallo,


    bin auch noch ein ziemlicher Newbie in Sachen VDR - läuft erst seit heute nacht 2:00 Uhr ;)


    Bei mir ist es aber auch so, ich kann über /usr/locael/bin/runvdr -P'osdteletext -r' den VDR nicht starten, es erscheint dann Folgendes:


    Neeeeee... ;) So kann das auch nicht klappen.


    Du mußt die runvdr editieren und den Aufruf -P'osdteletext -r' dort eintragen. Beispiel:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib \
    -c /devvideo-1.3.1 \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -v /video/vdr \
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh' \
    -P'osdteletext -r' \
    -Pstreamdev \
    -P'mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh' \
    -t /dev/tty8 $*"

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen: Herzlichen Dank. Das war's. Jetzt funzt alles.
    Aber dass der Lerneffekt eintritt, kannst Du mir vielleicht trotzdem verraten, warum ich es nicht als Parameter übergeben kann ?(? Ich dachte immer das $* stehe dafür alles was man noch anhängt als Parameter zu übergeben?
    Liegt es an den Anführungsstrichen?

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Hi !


    Wofür das $* steht, weiss ich auch nicht. Ist wahrscheinlich was simples. Aber ich bin, was Linux angeht, manchmal ein wenig beschränkt. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Boergen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!