Analogtv...Verständnissfragen

  • Hi Leute,


    anscheinend arbeiten nicht soooo viele mit dem analogtv plugin, aber ich hätte da doch mal ein paar Fragen in der stillen Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir das mal erklärt... (Die Readme ist bezogen auf die Funktionsweise nicht so toll ,-) oder -> :doof


    Ich habe eine DVB-C Karte mit einer Haupage WinTV (btt8 chip)
    Dazu habe ich eine Soundkarte (sowhl eine interne udn eine PCI zum Testen)


    Wie funzt jetzt das analogtv plugin???


    Ich lauf nämlich da immer an .... :wand


    1. Das mit dem encodieren habe ich verstanden
    2. wie läuft der Sound in die DVB-C Karte (Kabel nötig.???..)
    3. Wie scanne ich analoge Programme und bringe sie in die Channel.conf
    -> ich habe scntv laufen lasse und dann die Frequenz eingetragen -> baer juckt das Plugin nicht -> wenn ich xawtv starte und durch Zufall den Kanal auf ein Programm bekomme, dann kannich vdr mit analog starten und sehe etwas (ohne Ton)


    Zur Info: Kabelnetz in der Nähe von Hamburg und getestet mit einem Videorecorder als Eingang....


    Gruss
    Niko
    der für Hilfe immer empfänglich ist...



    :hilfe

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • ich kann Dir leider nur empfehlen eine PVR Karte zu nehmen, da die Bildqualität mit allen anderen Karten (auch btt8) bescheiden ist.


    Mit einer PVR brauchst die Dir auch keine Gedanken zu Sound, ALSA etc. machen (du mußt normalerweise eine Klinkensteckerverbindung von der analogen Karte zur Soundkarte haben) ...


    Zu den channels:
    die Frequenzen würde ich mir (ohne daß DVB Treiber oder vdr gestartet sind) mit xwintv direkt von der Karte holen, A.Kool hat aber auch in einem Unterverzeichnis (ich glaube "examples") des plugins Frequenzen und channels.conf für einige Bundesländer hinterlegt, die hat bei mir allerdings nicht funktionert bzw. ich hatte andere Sender als die angegebenen gesehen (Kabel in München)

  • kann mich nur uxtuner anschliessen !


    Ausserdem hast Du "nur" mpeg1 Kompression und widersprichst irgendwo auch der ganzen VDR-Philosophie, die besagt, dass man das System auch auf leistungsschwachen Rechnern aufsetzen kann !


    so what, wenn Du's Dir trotzdem geben willst :


    1) Wenn ich mich recht entsinne, hatten die alten bt8xx Karten eine Kabelbrücke für die Audiokopplung im Lieferumfang und hatten ihrerseits einen Line-In Anschluss.


    Also Audio-Out der DVB-Karte -> Line-IN TV-Karte , Line-Out der TV-Karte -> Fernseher/Receiver sollte funzen.


    2) Hol Dir von www.kabelanschluss.com die Kanalbelegung für Deinen Wohnort.
    Anhand einer Frequenztabelle kannst Du dann die Belegung der channels.conf editieren :


    Beispiel :


    Bei mir liegt SAT 1 auf K11 ->Frequenz = 217250000


    in der Channels.conf :


    SAT 1:217250:B6C12D45:C:0:160:80:0:32001:46:0:0:0


    Wichtig ist das dritte Feld :
    B6 = PAL
    C12 = /dev/video1 (die PVR ist das zweite Video-Device, bei mir)
    D45 = Tuner der PVR (bei Dir wahrscheinlich "D0")


    Das 10te Feld enthaelt die Sender-ID (hier "46" = SAT1) fuer die EPG, die ID's findest
    Du in der ChannelMap.h bei den analogtv-Sourcen.


    Zugegeben, das ist alles etwas muehselig, aber so funzt es !!!


    Details findest Du in der README.de des Plugins !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Hi uxtuner
    mit der PVR funzt das dann problemlos - oder was man so problemlos nennt?


    Gruss


    Niko
    der PVR lose ...

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • lustig - das habe ich gerade durchgelesen...


    :efds


    Na nach problemlos hört scih das da aber auch nicht an....


    Gruss
    Niko
    der wohl doch lieber an seiner Sat Anlage weiterarbeitet....

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hallo


    Allso ich habe mein analogtv Plugin zwar erst seit 3 Tagen am laufen, aber so schlimm habe ich das nicht gefunden.
    OK ein bißchen ärgern muss man sich schon, aber das wär ja auch langweilig wenns gleich so funktionieren würde.
    Das analogtv plugin läuft momentan zu 100% um meine Videobänder zu digitalisieren. Natürlich ist die Qualität schlechter als MPEG2, aber ich persönlich bin eigentlich positiv überrascht, vorallem weil ja die Basis bei den Videos schon nicht mehr die beste ist. Vielleicht bin ja nur deswegen zufrieden ;)


    Ich verwende eine Hauppauge WinTC PCI und kann mich der Audio Verkabelung von nobiman nicht ganz anschließen. Du brauchst nur den Ausgang der analogen TV Karte mit deim Eingang der Soundkarte verbinden. Das wars schon.


    Allerdings habe ich mit die Mühe gemacht und V4L2 sowie Alsa installiert. Und nicht vergessen immer schon :rtfm bei V4L2 und Alsa.


    Dann wird das schon was.
    Silent

  • Ohmannej :doof

    Zitat

    Original von silent
    Ich verwende eine Hauppauge WinTC PCI und kann mich der Audio Verkabelung von nobiman nicht ganz anschließen. Du brauchst nur den Ausgang der analogen TV Karte mit deim Eingang der Soundkarte verbinden. Das wars schon.


    Klaro hab' die Soundkarte vergessen!
    Bin von meiner Konfiguration ausgegangen, wo ich die Soundkarte über Line-In/LinOut in das DVB-Audiosignal "eingeschliffen" habe, um alle vom System kommenden Audiosignale an einem Stecker abzugreifen !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!