Plugin, um "defekte" und alte Kanäle zu entfernen?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich ein Plugin oder eine andere Möglichkeit, um automatisch alle Kanäle zu entfernen, die z.B. kein Bild bringen?


    Mir geht es dabei einerseits um Radiosender,(gut, die kann man auch mit einem Channel-Editor entfernen), aber auch um die vielen alten Einträge in der Kanalliste, die einfach kein Signal haben oder nur Informationstafeln anzeigen.


    Irgendwie sowas in der Richtung:
    - Entfernen, wenn bei 10 Prüfungen kein Bild
    - Entfernen, wenn bei 10 Prüfungen das gleiche Bild (z.B. Informationstext)
    - Entfernen, wenn bei 10 Prüfungen kein Ton


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Ein entsprechendes Plugin kenne ich zwar nicht, ich hab aber aus dem Grund die automatische Aktualisierung abgeschaltet und nehme die Kanallisten von linowsat. Ich hab dafür ein kleines Skript geschrieben, was die bekannten Kanäle aktualisiert und neue hinten anhängt. Die sichte ich dann mit einem Text-Editor und lösche dann meistens auch gleich alle :lachen3.


    Interessant, dass zwei praktisch identische Anfragen so direkt hintereinander kommen.
    Dunkle Kanäle?
    So ein Plugin könnte ich mir übrigens auch ganz gut vorstellen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Interessant, dass zwei praktisch identische Anfragen so direkt hintereinander kommen.


    In der letzten Zeit gab es viele Umstellungen...das war zumindest der Grund für meine Anfrage. Ich musste die ganzen Kanäle, die teilweise auch noch epg-Daten hatten, von Hand löschen.
    Wenn diese Kanäle durch einen Timer aktiviert wurden, startete der vdr ständig neu...


    Wie genau arbeitet denn dein Skript?

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von blueink
    .... aber auch um die vielen alten Einträge in der Kanalliste, die einfach kein Signal haben ....
    blueink


    nun ich habe das früher immer so gemacht um verwaiste Einträge loszuwerden (ist schon ein wenig her - müsste ich mal wieder machen) .



    Mit dem ext. kanaleditor injiziere ich alle Channelnamen mit einem zusätzlichen String (bsw. tot-ZDF usw.).


    Diese Funktion heißt bsw. beim Kanaleditor:

    "...- Funktion zum vorranstellen eines Textes zu jedem Kanalnahmen innerhalb der zuletzt markierten Rubrik. Wird vom Hauptknoten ausgegangen werden alle Kanäle umbenannt (Text vorrangestellt..."


    Diese Kanalliste lasse ich durch einen Channelscan laufen bzw. lasse den VDR dann die Namen wieder herstellen. Danach sortiere und sammle ich mit dem kanaleditor die "totgebliebenen" kanäle ans Ende der Liste und überprüfe sie noch mal per durchzappen. Danach fliegen die dann alle raus.
    (Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber praktikabel)



    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Ich hab dafür ein kleines Skript geschrieben, was die bekannten Kanäle aktualisiert und neue hinten anhängt.


    Spricht was dagegen das Skript hier mal anzuhängen?
    Über das Problem habe ich auch schonmal nachgedacht.
    Fehlendes Bild UND fehlender Ton sollten aber gleichzeitig erkannt werden damit die Radiosender nicht gelöscht werden....


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Original von SHF
    ... ich hab aber aus dem Grund die automatische Aktualisierung abgeschaltet und nehme die Kanallisten von linowsat.

    Als hätte ich es geahnt :schiel:
    defekte channels.conf durch neuen Kanal "Test Feed"


    Zitat

    Original von blueink
    Wie genau arbeitet denn dein Skript?

    Du hast zwei channels.conf, eine neue unsortierte und eine alte, sortierte, die auch nur die Kanäle enthält, die du willst. Das Skript vergleicht den Kanalnamen, wenn der nicht eindeutig ist auch noch die SID. Dann wird eine dritte channels.conf.neu aus den Daten der Neuen, in der Reihenfolge der Alten erstellt. Unbekannte Kanäle werden hinten angehängt.
    ... und dann wird noch eine menge Meldungen ausgegeben, was geändert wurde.


    Das Skript hab ich aber relativ schnell zusammengeschustert, das war einfacher als alles per Hand zu vergleichen, also erwartet nicht zu viel. Es gibt da sicherlich noch einiges zu optimieren.
    Bislang hat es aber trotzdem immer zuverlässig funktioniert.
    Nur die -i Option darf man nicht mehr verwenden, es geht jetzt aber ohne (da muss sich was bei linowast geändert haben).


    Zitat

    Original von gromit
    Spricht was dagegen das Skript hier mal anzuhängen?

    Ja,
    es ist schon im "Linowast-Thread" angehängt ;D.


    Es gibt wohl inzwischen auch noch ein weiteres Skript, was die Daten von Linowsat importieren soll.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!