Welche Software für DVI-Out?

  • Hallo,


    ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen TFT-TV (so ab 40" aufwärts) zu kaufen. Ich möchte diesen via DVI-Out anschließen. Als Grafikkarte kommt eine Nvidia GF 6200 zu Einsatz. Im VDR steckt ne FF1.3 und eine Activy-Budget.
    Jetzt lese ich schon tagelang und die Suchfunktion habe ich auch bis zum abwinken gequält aber so richtig schlau bin ich jetzt trotzdem nicht.


    Softdevice, FB, Xine, TVtime, deinterlace, Xvmc etc...


    Alles scheint Vor und Nachteile zu haben, wie bei allem halt.
    Bis jetzt wäre mein Favorit Xine-Plugin mit den deinterlace Filter von TVtime. Aber, funzt das überhaupt wenn ich ne FF im System habe?


    Klar hab ich auch noch ne Budget drinne, aber funt das Xine-Plugin auch mit einer FF als Primary Device?
    Könnt ihr mir da Auskunft geben?
    Was habt ihr denn so laufen via DVI-Out? Wie ist die Qualität?


    TVtime wird ja in den höchsten Tönen gelobt, aber so wie ich das verstanden habe flutscht dann das OSD nicht mehr? Stimmt das??


    Fragen über Fragen!



    Vielen Dank vorab für euere Antworten!



    zuloo

  • Hi Zuloo,


    Ich hatte bis ich das Atmo bekommen hatte auch DVI-out für´s TFT verwendet. Das bild kam über tvtime. Ich kann verstehen, dass es in den höchsten tönen gelobt wird. OSD funktionierte hier einwandfrei und auch besonders scharf-->abhängig von CPU, hab auch schon von grünem Pixelsalat gehört, bei schwachen maschinen. Dazu gibts auch bilder im Wiki - ich selbst hatte diese nicht.
    Um TVtime zu benutzen benötigst unbedingt eine FF und X.


    Das Xine Plugin wechselt das primaryDevice und es ist jedenfalls egal, wenn in der config eine FF als Primary konfiguriert ist.


    müsste ich wählen von oben genannten --> tvtime.


    Die anderen Lösungen hab ich entweder nicht hinbekommen oder erst gar nicht probiert ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Original von zuloo
    Alles scheint Vor und Nachteile zu haben, wie bei allem halt.
    Bis jetzt wäre mein Favorit Xine-Plugin mit den deinterlace Filter von TVtime. Aber, funzt das überhaupt wenn ich ne FF im System habe?


    Ja, hier getestet, geht mit am Server und ohne am Client.


    Zitat

    Klar hab ich auch noch ne Budget drinne, aber funt das Xine-Plugin auch mit einer FF als Primary Device?


    Ja.


    Zitat

    Was habt ihr denn so laufen via DVI-Out? Wie ist die Qualität?


    One word: sagenhaft, speziell wenn Du ein 50 Hz fähiges Display hast.
    Die durchlaufenden Schriftzüge bei Nachrichtensenderen sind perfekt und ruckelfrei, sogar der absolute Härtetest (Laufbänder von Wetter im Ersten um kurz vor 20 Uhr) ist auf einem schnellen Display lesbar.
    Die Umschaltung von 16:9 progressiv auf 4:3 und retour geht vollautomatisch.
    Es gibt nur einen Nachteil:
    die Qualität ist so gut, dass man wirklich sieht mit was für einer bescheidenen Bitrate manche Sender (z.B. Bayrisches FS) senden.


    Zitat

    TVtime wird ja in den höchsten Tönen gelobt, aber so wie ich das verstanden habe flutscht dann das OSD nicht mehr? Stimmt das??


    Ja, das Xineliboutplugin macht manchmal kurze Denkpausen und das obwohl ich einen X2 4400 habe, aber ich denke (hoffe) mal, dass das auch noch zu beheben ist.


    Das hier schon gelesen?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVI/VGA

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    OSD funktionierte hier einwandfrei und auch besonders scharf-->abhängig von CPU, hab auch schon von grünem Pixelsalat gehört, bei schwachen maschinen. Dazu gibts auch bilder im Wiki - ich selbst hatte diese nicht.


    Das Problem habe ich manchmal, das liegt aber an meinem schwachen Server.
    Wenn auf dem eine Aufnahme angesehen wird, im Hintergrund ein Cronjob mit 60% CPU-Last werkelt und ich dann noch auf den Client streamen will, dann wird das wohl zuviel für einen PIII 667. :D


    Zitat

    Um TVtime zu benutzen benötigst unbedingt eine FF und X.


    Sicher?
    Ich hab in meinem Client eine FF eingebaut, aber die ist nicht aktiv eingebunden und bei mir geht es auch so.
    Man kann ja auch unter Xine fröhlich TVTime als Postprocessing einstellen ohne eine FF-Karte zu haben.

  • das ging ja schnell :-))
    leider sitz ich noch in der Arbeit, wenn ich heute heim komme, werde ich das ganze mal installieren, testen und dann berichten.
    Hab ja ein laaanges Wochenende :-))


    Ist denn die Quali vom Xine-Plugin mit dem deinterlacer von tvtime genausogut wie tvtime allein?

  • Bis jetzt interressierte mich das Tehma nicht so sehr, aber da nun auch meine Röhre abgelöst werden soll habe ich dazu auch Fragen.


    Benutze derzeit xinelib zum Fernsteuern meines Servers und zum experiementieren. Bin aber mit dem ergebnis der tvtime filter alles andere als zufrieden. Nun gut mein Desktop Pc über den ich meinen Server steure ist nur ein Ahtlon XP mit 2GHz und mein experiment VDR ein P4 Celeron nicht die hammer Maschienen. Aber was fileicht den Eindruck so verschlimmert ist mein recht lahmer TFT.


    Jenach filter ruckelt es oder das bild ist grisselich oder auch extreme streifen als würde garnicht deinterlact. Was wären den optimale einstellungen für Fusball Formel 1 und laufschriften? Hat der Video driver auch einflus auf die tvtime filter? Ich habe schon oft versucht alle erdenklichen Einstellungen durch zu probieren, das war mir dan aber immer zu nerfig nach kurzer zeit, da sich ja doch eine Recht große Anzahl an Kombinationen ergiebt.


    Ich war schon so weit zu gehen einen LCD mit gutem Deinterlacer zu nehmen und nicht in software zu deinterlacen. Aber kann des denn besser sein?

  • Zitat

    Original von swer
    Jenach filter ruckelt es oder das bild ist grisselich oder auch extreme streifen als würde garnicht deinterlact. Was wären den optimale einstellungen für Fusball Formel 1 und laufschriften?


    Greedy 2 Frame mit Cheap Mode Off

  • Danke für den Tipp das macht echt ein gutes Bild.
    Ob wohl ich immer noch kleine Hacker habe in denen kein deinterlacen stattfindet trotz 50% idel. Fielleicht weiß ja noch jemand wie sich die weiteren Optionen pulldown framerate_mode judder_correction progressive_frame chroma_filter auswirken. Wobei ich glaube festgestellt zu haben das das scaling auf 1600x1200 wohl ein richtiger Qualität-Killer ist. Aber am TV sitzt man ja auch nicht in 30cm Entfernung.

  • Zitat

    Originally posted by rüsseltier
    One word: sagenhaft, speziell wenn Du ein 50 Hz fähiges Display hast.
    Die durchlaufenden Schriftzüge bei Nachrichtensenderen sind perfekt und ruckelfrei, sogar der absolute Härtetest (Laufbänder von Wetter im Ersten um kurz vor 20 Uhr) ist auf einem schnellen Display lesbar.


    gehe ich recht in der Annahme, dass du das ganze mit einer nvidia Grafik (dem proprietaeren Treiber) betreibst? Und in deiner 'xorg.conf' die 'UseEvents' Option aktiviert hast?
    Ansonsten gibt es doch das Problem, dass die starren 50Hz der Grafik (und damit dem Display) nicht synchron mit dem Bildmaterial sind. Und Laufschriften eigentlich (nach meinem Verstaendnis) nicht absolut ruckelfrei sein koennen.

  • Zitat

    Original von sparkie
    gehe ich recht in der Annahme, dass du das ganze mit einer nvidia Grafik (dem proprietaeren Treiber) betreibst?


    Ja, weil der OpenSource nv nur 60 Hz packt.


    Zitat

    Und in deiner 'xorg.conf' die 'UseEvents' Option aktiviert hast?


    Nein, aber ich hab dort in der Monitor Section

    Code
    Option       "ExactModeTimingsDVI" "True"

    und in der Screen Section

    Code
    Option "ModeValidation" "AllowNon60HzDFPModes, NoDFPNativeResolutionCheck"

    einsetzen müssen, damit er die 50 Hz packt.
    Die Modeline sieht so aus:

    Code
    ModeLine       "1368x768@50" 64.6 1368 1400 1480 1632 768 768 769 791


    75 Hz muss ich auch noch testen...


    Zitat

    Ansonsten gibt es doch das Problem, dass die starren 50Hz der Grafik (und damit dem Display) nicht synchron mit dem Bildmaterial sind. Und Laufschriften eigentlich (nach meinem Verstaendnis) nicht absolut ruckelfrei sein koennen.


    Korrekt. Gibt nur leider nicht viele Wohnzimmeraltäre, die das auch beherrschen.

  • es ist ja wirklich erfreulich, dass es inzwischen auch DVI Loesungen gibt, die mit traditionellen FF RGB Ansaetzen offenbar locker konkurrieren koennen. Mich wuerde nur mal interessieren, wie nvidia das eigentlich realisiert hat. Die sind offenbar in der Lage ein 'dynamisches' Timing (innerhalb sehr enger Grenzen natuerlich) am DVI Ausgang zu fahren.
    Wie koennte sonst der Refresh am Display absolut synchron mit dem Sendersignal gehalten werden?
    Und diesen Ansatz kann man halt nicht mit Treiberanpassungen auf andere/aeltere Grafikhardware uebertragen, da dieser die entsprechende Hardware-Funktionalitaet schlicht fehlt...

  • Zitat

    Original von swer
    Danke für den Tipp das macht echt ein gutes Bild.
    Ob wohl ich immer noch kleine Hacker habe in denen kein deinterlacen stattfindet trotz 50% idel.


    Läuft dein LCD mit 60 Hz?


    Zitat

    Fielleicht weiß ja noch jemand wie sich die weiteren Optionen pulldown framerate_mode judder_correction progressive_frame chroma_filter auswirken.


    Judder Correction hatte ich mal ausprobiert als ich das Display noch mit 60Hz laufen hatte. Ausser das ich dann alle paar Sekunden Tonstotterer hatte, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Progressive Frame ist die automatische Umschaltungserkennung von PALPlus/16:9, so wird immer alles richtig dargestellt. Die Erkennung ist wirklich _blitzschnell_, mein Grundig Röhren-TV mit integriertem Analog-SAT braucht da ca. 500 ms für. Chroma Filter sorgt nochmal für mehr CPU-Druck, einen sichtbaren Bildunterschied konnte ich aber auf den ersten Blick nicht erkennen.


    Zitat

    Wobei ich glaube festgestellt zu haben das das scaling auf 1600x1200 wohl ein richtiger Qualität-Killer ist.


    Ja, deswegen habe ich mich auch gegen FullHD entschieden.
    Erstens gibt da so gut wie keine, die zu erschwinglichen Preisen auch 50 Hz pixelgenau können und ausserdem sieht PAL damit hochskaliert wirklich gefährlich aus.
    1366x768 ist für PAL einfach besser geeignet.

  • Zitat

    Original von sparkie
    es ist ja wirklich erfreulich, dass es inzwischen auch DVI Loesungen gibt, die mit traditionellen FF RGB Ansaetzen locker konkurrieren koennen. Mich wuerde nur mal interessieren, wie nvidia das eigentlich realisiert hat. Die sind offenbar in der Lage ein 'dynamisches' Timing (innerhalb sehr enger Grenzen natuerlich) am DVI Ausgang zu fahren.
    Wie koennte sonst der Refresh am Display absolut synchron mit dem Sendersignal gehalten werden?


    Ich kann auch unter Windows mit nvidia auf 50 Hz gehen.
    Das Display muss es halt unterstützen und die Auswahl ist das nicht sehr groß:
    http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher


    Die meisten unterstützen eben nur 60 Hz, weil Hautpabsatzmarkt Nordamerika ist (NTSC = 30 fps = 60/2). Ob es dann bei den Europäern scheisse aussieht, who cares...


    Zitat

    Und diesen Ansatz kann man halt nicht mit Treiberanpassungen auf andere/aeltere Grafikhardware uebertragen, da diesen entsprechende Hardware-Funktionalitaet schlicht fehlt...


    Exakt. Das Bild wirkt bei mir auf 60 Hz neben den Rucklern auch etwas verwaschener als bei 50 Hz.

  • Zitat

    Originally posted by rüsseltier
    Das Display muss es halt unterstützen und die Auswahl ist das nicht sehr groß:
    http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher


    sehr informativ was da zu lesen ist! Es deckt sich auch ganz mit meinen Erfahrungen. Naja mein Sharp LCD LC-26GA3E ist nicht in der Liste dort aufgefuehrt - vielleicht kann er die 50Hz ja trotzdem. Bin ja schon sehr gespannt...
    ...aber selbst wenn er die 50Hz packen sollte. Die ATI Grafik in meiner Kiste wird nie sendersynchrone 50Hz erzeugen, zumindest wuesste ich nicht, wie ich ihr das beibringen soll:)


    Aber immerhin, die infos in diesem Thread zeigen, es ist moeglich auch mit DVI ein nach heutigen Masstaeben 'perfektes' und absolut ruckelfreies Bild zu erzeugen. Vorausgesetzt man hat in die richtigen Einzelkomponenten dazu.

  • JA mein TFT läuft mit 60 Hz ist halt ein normaler Monitor. ob wohl der auch sicher andere Hz nimmt (PAL kann er ja auch). Weiß aber nicht mit was der intern arbeitet.


    Reicht es eigentlich wenn so ein TV 50 Hz annimmt oder muss er damit auch intern arbeiten. Zudem scheinen mir die Herstellerangaben auf deren Internetseiten sehr verwirrend und ungenau.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Aber immerhin, die infos in diesem Thread zeigen, es ist moeglich auch mit DVI ein nach heutigen Masstaeben 'perfektes' und absolut ruckelfreies Bild zu erzeugen. Vorausgesetzt man hat in die richtigen Einzelkomponenten dazu.


    Die zu finden plus die ganze Grundlagenarbeit, das kostet wirklich Zeit und Nerven.


    Man liesst zwar immer nur "ich betreibe meinen VDR jetzt am LCD" aber wie das genau geht schreibt keiner.
    Daher habe ich den Artikel im Wiki angefangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVI/VGA


    Ich habe gerade einige Screenshots gemacht (Wetter im Ersten, ZDF Rettungsschrabbschrabb in 16:9 und n-tv)
    Wenn jemand welche möchte (PNGs um weitere Verluste zu vermeiden, ca. 1-2 MB/Bild) um sich ein Bild von der Qualität zu machen, einfach die Email-Adresse per PN an mich.

  • Zitat

    Originally posted by rüsseltier
    Man liesst zwar immer nur "ich betreibe meinen VDR jetzt am LCD" aber wie das genau geht schreibt keiner.


    richtig. Vielleicht wissen es aber halt auch die wenigsten wie es 'genau' geht:)


    Zitat

    Daher habe ich den Artikel im Wiki angefangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVI/VGA


    das war eine gute Idee. Wenn man hier im Forum liest, koennte man glauben, nur FF Karten mit Roehren-TVs bringen wirklich gute Bilder. Aber das stimmt halt eben nicht. Auch moderne LCDs mit Budget-Karten liefern hervorragende Qualitaet - wenn man's richtig macht.


    Zitat

    Die zu finden plus die ganze Grundlagenarbeit, das kostet wirklich Zeit und Nerven.


    aber die schoenste Belohnung bekommst du jedesmal erneut, wenn du das Geraet einschaltest. Und siehst, dass sich die Grundlagenarbeit voll gelohnt hat:)

  • also es bleibt dabei. Die 50Hz Ansteuerung des Displays *alleine* reicht nicht, um fluessige Laufschriften zu erhalten. Es funktioniert meines Wissens derzeit nur, wenn zusaetzlich nvidia Grafik mit dem zugehoerigen Closed Source Treiber eingesetzt wird. Es waere mal interessant, was es hier sonst noch fuer brauchbare Grafikhardware unter Linux gibt.


    Getestet habe ich mit Sharp LCD LC-26GA3E, der sich mit einigen Einschraenkungen auch mit '1368x768@50' betreiben laesst. Weitere 50Hz Tests habe ich mit '720x576i' am Roehren-TV gemacht.

  • Zitat

    Original von sparkie
    also es bleibt dabei. Die 50Hz Ansteuerung des Displays *alleine* reicht nicht, um fluessige Laufschriften zu erhalten. Es funktioniert meines Wissens derzeit nur, wenn zusaetzlich nvidia Grafik mit dem zugehoerigen Closed Source Treiber eingesetzt wird. Es waere mal interessant, was es hier sonst noch fuer brauchbare Grafikhardware unter Linux gibt.


    Intel soll _angeblich_ auch noch gehen.


    Zitat

    Getestet habe ich mit Sharp LCD LC-26GA3E, der sich mit einigen Einschraenkungen auch mit '1368x768@50' betreiben laesst. Weitere 50Hz Tests habe ich mit '720x576i' am Roehren-TV gemacht.


    Man kann es sich bei den Closed Source nVidia-Treiber auch einfacher machen:
    die Modelines kann man dort getrost weglassen und stattdessen
    drunter bei Modes einen Werte im Format "$BREITEx$HOEHE_$HZ" angeben:

    Code
    Modes "1368x768_50"


    Das interpretiert der Treiber dann automatisch und kümmert sich selber um die Modeline.

  • Zitat

    Originally posted by rüsseltier


    Code
    Modes "1368x768_50"


    Das interpretiert der Treiber dann automatisch und kümmert sich selber um die Modeline.


    oh - danke fuer den Tipp. In diesem Forum lernt man nie aus:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!