Loop-Streaming?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich die Möglichkeit mit dem stream-plugin den Stream an sich selbst zu schicken, um dann mit mplayer lokal die VDR-Ausgabe zu sehen?


    Hintergrund meiner Frage ist: Ich nutze eine dxr3 und da geht kvdr ja scheinbar nicht, um am Monitor zu kontrollieren, was VDR gerade so treibt. Das Loopback-Kabel möchte ich nicht die ganze Zeit umstöpseln. Meine Idee war jetzt das stream plugin dafür zu mißbrauchen?


    Ich hoffe, die Idee ist nicht völliger Blödsinn. ;)


    Tschüss,


    winni

  • Dumme frage: hast du enfach mal versucht mit mplayer auf localhost zu gehen?
    Das Streamplugin streamt ja einfach ins Netz, da ist es ja egal wer es abruft, ob der lokale rechner, ein anderer im Netzwerk oder übers Internet.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • nee, bis jetzt hab ich noch nichts ausprobiert. Wollte mich zuvor erstmal schlau machen.
    Wenn ich drüber nachdenke, ist wohl eher die Frage, ob mplayer mit dem stream direkt vom vdr umgehen kann. Muss mich erst mal in die doku von mplayer einlesen, oder hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Tschüss,


    Winni

  • Hi!


    Du solltest es einfach ausprobieren ob es funzt. Mplayer kann auf jeden Fall etwas mit den Streams anfangen. Ich habe einmal testweise drei verschiedene Programme (auf dem selben Transponder) vom vdr gestreamt und das ganze über die Windows-Version von mplayer abgespielt (der Windows MediaPlayer hat sich eine Minute verbunden ohne was zu empfangen und beim mplayer hatte ich nach ein paar zehntel Sekunden ein Bild :D ). Das funzte einwandfrei und ohne Ruckler oder sonstiges. On ob du das auf dem gleichen Rechner wo vdr läuft abspielst darf kein Problem sein.
    Hatte übrigens nur Probleme das Plugin unter einer gepatchten Version (mit Komplett-Patch) kompiliert zu bekommen und habe dann ein vanilla-vdr verwendet. Da gabs keine Probleme.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    funktionieren sollte das auf jeden Fall, aber ist es nicht intelligenter ein ganz normales Fernsehprogramm wie xawtv oder fbtv zu verwenden und die Steuerung ganz "normal" via Tastatur oder Fernbedienung zu tun ?


    Wozu CPU-Zeit verschwenden ?


    cu
    gonz

  • Hi gonz,


    er kann mit budget karte und dxr3 nicht ohne cpu auf dem X display tv gucken,
    oder bietet die dxr3 ein v4l device das benutzt werden kann ?


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • so habs jetzt endlich ausprobiert.
    Mit dem Streamdev-Plugin bekam ich im mplayer nur Fehlermeldungen. Mit dem alten stream-Plugin dagegen funktionierte es. ABER: ich bekomme das aktuelle Bild, aber kein OSD. Klappt das Streamen nicht mit der dxr3?

  • Die dxr3 wird doch zusammen mit dem streamdev-Plugin auch oft als Minimallösung benutzt, um alles per Netz vom VDR-Server an einem anderen Rechner zu senden. Hat man dann dort (also auf dem Minimal-Rechner) auch kein OSD?

  • Hi!


    Zitat

    Original von winni
    Die dxr3 wird doch zusammen mit dem streamdev-Plugin auch oft als Minimallösung benutzt, um alles per Netz vom VDR-Server an einem anderen Rechner zu senden. Hat man dann dort (also auf dem Minimal-Rechner) auch kein OSD?


    Doch das hat man schon. Das streamdev-Plugin liefert ja nur den Datenstrom (Video, Audio, Teletext) und auf dem Client läuft eine "normale" vdr-Version, die dann das OSD ausgiebt. Wäre das anders hätte man ja immer das OSD des Servers auf dem Client ... das wäre nicht so praktisch ... :rolleyes: :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • ups,


    mit etwas nachdenken hätt ich darauf auch kommen können. Aber mit mplayer klappts dann wohl nur ohne osd. Schade :(
    Die Ursprungsidee war ja, dass ich die VDR-Ausgabe unter xwindows sehen wollte (mit OSD). Ich werd jetzt nochmal den vdradmin testen, vielleicht zeigt mir der ja ein OSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!