Softdevice-Plugin mit Ausgabe über Framebuffer - kein vernünftiges Bild

  • Hallo Leute,


    ich hab in meinem neuen VDR eine Radeon RX9600 -T64 verbaut und diese über einen VGA-to-SCART-Adapter mit meinem Fernseher verbunden. Nachdem ich das radeonfb-Kernel-Modul gepatcht habe, habe ich auch eine Ausgabe auf dem Fernseher.


    Nun habe ich VDR mit dem Softdevice-Plugin aufgesetzt, konfiguriert für die Ausgabe auf dem Framebuffer (kein DirectFB!). Nur sieht das Bild sehr bescheiden aus. Als wenn ich ein Foto in GIF umwandle und dabei auch noch die Farben fleißig durcheinanderwürfel (siehe Anhang).


    Kennt jemand das Problem? Lässt sich da was machen? Oder soll ich doch lieber X11 inkl. ATI-Treiber installieren und Softdevice mit XV-Ausgabe nutzen?


    Gruß
    Nordlicht


    Bild ist nicht so doll, aber ich denke, man erkennt, was ich meine...

  • Oder Vidix, Vidix funktioniert definitiv mit (m)einer Radeon.
    Setze aber im Moment auch X11 (+tvtime) ein

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Funktioniert das mit ATI-Radeon-Karten? Auf der DirectFB-Homepage steht nur was von ATI128...


    Das weiß ich auch nicht ich dachte nur es gäb noch nen anderen Grund warum Du DirectFB ausgeschlossen hast.
    So nach dem Motto mit der Sch... will ich nix zu tun haben ;)
    Hätte ja sein können.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi Nordlicht


    Ich habe auch Interesse an einem VDR mit Softdevice. Im Moment sammele ich Infos und muss erstmal im Kopf die ganzen (Software-)Schnittstellen sortieren. Mir fehlt da echt der Durchblick wg. mangelnder Linux-Erfahrung.
    Alle reden nur von DirectFB, X11, XV, Vidix, Softdevice etc.. aber keiner erklärt verständlich die Zusammenhänge, aber ich denke, dass ich da irgendwann mal durchsteige und das Ganze dann zusammenfassen kann.


    Was mich aber im Moment mehr interessiert ist ne Aussage wie die Qualität bei deiner Soft/Hardware-Konstellation ist:
    - Welche Hardware (CPU) hast du?
    - Wie ist die Bildqualtät auf dem Fernseher? Ist sie besser/schlechter als ne FF mit RGB-out?
    - Wie schnell ist die Mpeg2-Dekodierung bei eingeblendetem OSD?
    - Wie schnell ist das OSD? Beim Mp3ng-Plugin vergehen nämlich 1-2 Sekunden bis vom Dateibrowser zum Playlisten-Hauptscreen umgeschaltet wird. Der Speicher fürs OSD ist angeblich misserabel angebunden!
    - Hat das OSD Einschränkungen bzgl. Speichergröße? Wird da ne 2MB FF emuliert oder ist der quasi unbegrenzt, also so groß wie die Auflösung*Farbtiefe maximal benötigen kann?


    Wäre nett wenn du zu den Fragen ein bisschen was schreiben könntest


    Danke und Gruß
    Jarny


    PS: Es werkeln ja schon einige Leute (gezwungenermaßen alle die DVB2 benutzen wollen aber auch viele Leute mit Beamer, Plasmas etc.) mit dem Softdevice-Plugin. Bin mal gespannt, ob wir irgendwann mal ne stabile und leicht einstellbare VDR-Lösung hinbekommen. Ich glaube es macht Sinn wenn sich der VDR in diese Richtung weiterentwickelt.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi @all,


    also ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit softdevice auseinandergesetzt, hier meine Erfahrungen:


    Hardware siehe Signatur plus ATI Radeon 9200 und Matrox G450 im Asus Board mit AGP. Software easyVDR 0.3 mit selberkompilierten softdevice-plugin.


    Sonstige Software-Versionen:
    vidix-0.9.9.2
    DirectFB-1.0.0-rc1
    DFB++-0.9.25


    fürs softdevice-Plugin.


    softdevice-sourcen via cvs geholt


    Soweit zu den Vorbedingungen. Kompiliert wurde nach Wiki.


    Bildqualität und OSD sind auf einem LCD-Monitor mit 1024x768 und 1400x900 super und schnell.


    OSD ist sehr schnell und ohne Farbausreißer sowohl mit vidix und directfb.


    CPU-Last ist je nach Sender zwischen 20 und 36 Prozent bei beiden Grakas.


    DVI geht ohne Probleme mit der ATI und 1400x900-Auflöung am Sammsung syncmaster 940W via DirectFB.


    OSD-Einschränkung bezüglich Speicher gibt es nicht!


    Das beste zum Schluß meine FF steuert jetzt als vdr/0-device das GraphTFT-Plugin an!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von jarny
    - Welche Hardware (CPU) hast du?

    Geode 1750 auf PCChips811-Mainboard und eine ATI Radeon RX9600-M64T, angeschlossen über einen selbst zusammengelöteten VGA-to-SCART-Adapter an meinen Röhrenfernseher

    Zitat

    - Wie ist die Bildqualtät auf dem Fernseher? Ist sie besser/schlechter als ne FF mit RGB-out?

    Von der Bildqualität bin ich schlichtweg begeistert. Gestochen scharf, hält auf jeden Fall den Vergleich mit J2-RGB einer FF-Karte stand

    Zitat

    - Wie schnell ist die Mpeg2-Dekodierung bei eingeblendetem OSD?
    - Wie schnell ist das OSD? Beim Mp3ng-Plugin vergehen nämlich 1-2 Sekunden bis vom Dateibrowser zum Playlisten-Hauptscreen umgeschaltet wird. Der Speicher fürs OSD ist angeblich misserabel angebunden!
    - Hat das OSD Einschränkungen bzgl. Speichergröße? Wird da ne 2MB FF emuliert oder ist der quasi unbegrenzt, also so groß wie die Auflösung*Farbtiefe maximal benötigen kann?

    Das fasse ich mal zusammen. Softdevice über Xv-Ausgabe unter X11 habe ich schon seid gut 1 1/2 Jahren auf meinem Desktop mit einem Athlon XP2600 zu laufen. Verzögerungen durch das OSD konnte ich nie feststellen. Das OSD ist immer zur Stelle, wenn man es aufruft. Soweit ich weiß, hat man mit dem Softdevice-Plugin ein Full-RGB-OSD, so dass z.B. das OSDImage-Plugin laufen sollte. Habe ich noch nicht ausprobiert.


    Mein Aussagen beziehen sich aber nur auf die Xv-Ausgabe!


    Gruß
    Nordlicht

  • Ok, nachdem ihr eure Ergebnisse geschrieben habt werd ich mal meine Erfahrung mit Windows beschreiben:
    Heute hab ich zufälligerweise ne gebrauchte GF4MX440 bekommen und die mal gleich zum Testen in ein Windowsrechner eingebaut und an den Fernseher gehängt. Über mein Netzwerk kann ich auf meine VDR-Aufnahmen zugreifen. Am selben Fernseher hing auch noch mein VDR, so dass ich einfach nur per Fernbedienung hin und her schalten konnte um die Bildqualität zu vergleichen. Das Ergebnis war absolut beeindruckend. Mein VDR hängt übrigens am J2 meiner FF über RGB-Signal am Fernseher, das Bild ist dort gestochen scharf, will behaupten, dass es nicht besser geht. Die Softwarelösung musste also gegen einen schweren Gegner antreten.
    Die GF4MX440 hat keinen RGB-Ausgang, sondern nur S-Video und FBAS. FBAS war etwas schwache Qualität aber der SVideo-Ausgang konnte vollends überzeugen. Gestochen scharf und ohne Trauerränder. Windows wurde dabei mit der nativen PAL-Auflösung von 720x576 betrieben. Die VDR-Aufnahmen habe ich mit MPlayer für Windows über Netzwerk geschaut, ohne jegliche Ruckler, das OSD (einfarbig) vom MPlayer erzeugte dabei auch keine Probleme.
    Jetzt kommts: Bei dem Rechner handelt es sich um ein absoluten LOW-End-PC mit 800MHz Duron also ne Hasenkiste im Prinzip. Über Netzwerk Fullscreen DVB-Aufnahmen schauen erzeugte ca. 30-60% Prozessorlast. DivX und andere Formate auch in krummen Auflösungen führten zu keinerlei Problemen, auf dem VDR ruckelts da schonmal, weil der ja blöderweise wieder in Mpeg1 codieren muss.
    Wie gesagt, beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man die Grafikkarten für 20-30Euro per Sofortkauf bei Ebay bekommt. Billiger UND besser als ne FF (gleiche Videoqualität, braucht kein Extensionboard, für Non-Mpeg weniger Prozessorauslastung, keine OSD-Beschränkung) meiner Meinung nach. :tup


    Da ich jetzt gesehen habe was softwaremäßig unter Windows aus der vorhandenen Lowcost-Hardware rauszuholen ist, werde ich die GF4MX440 in einen anderen Rechner schrauben, der ein LowBudget-VDR mit SkyStar2-DVB werden soll, in der Hoffnung, dass unter Linux performancemäßig das Gleiche rauszuholen ist.
    EasyVDR ist schon drauf auf der Kiste (900MHz-Athlon, also sogar noch ein Zacken stärker als der Windows-Rechner), demnächst gehts an die Installation von dem Framebufferzeugs und Softdevice. Im EasyVDR-Forum bin ich auch angemeldet, WBreu hat freundlicherweise auch dort schon vor Tagen geantwortet. Ich werde Feedback geben sobald ich beim VDR soweit bin.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi jarny,


    so klein ist die Welt.


    Also ich habe das Thema sogar noch ein wenig ausgebaut, im Entwicklerbereich hab ich ne Doku angelegt, wo der ganze Vorgang zum Kompilieren und der Einrichtung der confs aufgezeichnet ist.


    Schaus dir ruhig mal an.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!