Verständnis femon

  • Mittlerweile weiß ich, dass SGNL und SNRA nur relative Werte sind und eigentlich nur BERA und UNCB wichtig sind.
    Aber für Vergleiche zw. versch. Kanälen und versch. Zeitpunkten kann ich wohl auch SGNL und SNRA auswerten?


    Ich habe auf der ARD-Gruppe ein saumiserables Bild (Klötzchen, Aussetzer, Pfeifen) alle anderen gehen gut (muß aber BERA noch mal genauer anschauen). Wird auf dieser Frequenz anders gesendet (anderer Satellit oder Antenne) oder habe ich im Kabel (Hausanlage) bei dieser Frequenz Reflexionen oder hat jemand einen Tipp für mich?


    Wie sind eigentlich die Zahlenwerte zu interpretieren? Sind das normale Hex-Zahlen? Bei mir liefert BERA öfters höhere Werte, wobei die beiden rechten Zahlenwerte meist 0 sind.


    Wie lange braucht femon nach einem Kanalwechsel, um vernünftige Werte anzuzeigen oder misst femon nur im Augenblick der Abfrage (ich verwende SVDRP-Befehle)


    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • nobsi


    Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber dir ein von mir ungetestes Tool empfehlen:


    http://www.free.pages.at/wirbel4vdr/w_dvbmon/index2.html


    Und wenn wirbel hier vorbeischaut und er Lust hat, dann kannst du eine kompetente Antwort bekommen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Aber für Vergleiche zw. versch. Kanälen und versch. Zeitpunkten kann ich wohl auch SGNL und SNRA auswerten?

    Natürlich, so lange das mit der gleichen Karte empfangen wird ist das vergleichbar.


    Zitat

    Wie sind eigentlich die Zahlenwerte zu interpretieren? Sind das normale Hex-Zahlen? Bei mir liefert BERA öfters höhere Werte, wobei die beiden rechten Zahlenwerte meist 0 sind.
    Wie lange braucht femon nach einem Kanalwechsel, um vernünftige Werte anzuzeigen oder misst femon nur im Augenblick der Abfrage?

    Ich nehme mal an, Du meinst das femon-Plugin (es gibt auch ne Kommandozeilenversion). Beide fragen die Werte vom Treiber ab und geben sie hexadezimal aus - mehr nicht. Damit liegt es am Treiber, ob vernünftige Werte dargestellt werden. Ich habe mich z.B. immer gewundert, daß ich manchmal Klötzchen hatte, aber lt. femon-Plugin keine Fehler (BER & UNC waren auf 0). Daraufhin habe ich mir mal den Treiber angesehen und festgestellt, daß für mein Frontend gar keine Werte ausgelesen werden sondern immer 0 zurückgegeben wird.
    Ich denke, teilweise sind das Mittelwerte über die letzten n Sekunden, teilweise die Fehler seit der letzten Abfrage, abhängig vom jeweiligen Frontend.
    Man bräuchte die entsprechende Doku vom Hersteller jedes Frontends um das vernünftig implementieren zu können und da sind die Hersteller recht .. ähm, sparsam ....


    FireFly

  • Zitat

    Original von nobsi
    Mittlerweile weiß ich, dass SGNL und SNRA nur relative Werte sind und eigentlich nur BERA und UNCB wichtig sind.
    Aber für Vergleiche zw. versch. Kanälen und versch. Zeitpunkten kann ich wohl auch SGNL und SNRA auswerten?


    Soweit ichs versteh und natürlich ein wenig meinungsmäßig gefärbt..



    STR -> signal strength (Signalstärke), eine meist recht willkürliche Angabe zur Amplitude des emnpfangenen hochfrequenten Antennensignals. Angabe hängt nicht nur vom verwendeten Frontend ab, sondern auch von Tuner, verwendeter Karte etc. ab


    SNR -> signal to noise ratio (Rauschverhältnis), gibt an, um wieviel das empfangene Signal über dem Noise floor (Grundrauschen) von Tuner und Demodulator liegt.


    BER -> bit error rate (Bitfehlerrate), Anzahl der Bitfehler vor Fehlerkorrektur


    UNC -> uncorrectable errors (Anzahl der nicht mehr durch die Fehlerkorrrektur abgefangenen Bitfehler), diese Fehler sieht du dann direkt im MPEG Strom, sollte Null sein.

  • Als Beispiel liefert eine Cinergy DVB-T eigentlich immer eine SRT von ca 60%, beim rumspielen mit einer aktiven Antenne hatte ich am das Kabel von der Antenne entfernt, nur mit Antennenkabel, terminiert mit einem F-Stecker hatte ich immer noch 60% .


    Ich habe ausserdem festgestellt und auch hier im Forum gelesen das durch Änderungen in den aktuellen Treibern die Werte nicht mehr stimmen.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe gestern noch genauer analysiert: Eltichen Kanäle getestet mit einem tcl-Skript mit den SVDRP-Befehlen: Kanalwechsel, 10sec warten und dann SGNL, SNRA, BERA und UNCB auslesen; für 26 Kanäle und das ganze 6 x durchlaufen.


    Resultat: Der Treiber der Synergy 1200 S liefert offensichtlich Phantasiewerte. UNCB ist immer auf 0, auch wenn das Bild nur mehr Mosaik ist oder gar schon einfriert. BERA ist bei guten Kanälen hoch, bei schlechten nieder, manchmal auch umgekehrt. SNRA ist bei guten Sendern nieder und bei schlechten hoch - könnte man als Signalstärke interpretieren.


    -> leider ist femon bei mir nutzlos und hilft auch nicht bei der Fehlersuche. :(


    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Du hast doch die Terratec Cinergy (nicht Synergy :) ) 1200 DVB-S, demnach müßte lt. Wiki dort der STV0299 zum Einsatz kommen, oder? Wenn ich den Treiber richtig verstanden habe, kann entweder die BER ODER die UNC aus dem Chip ausgelesen werden und der Treiber ist defaultmäßig so eingestellt, daß er die BER ausgibt und als UNC immer 0 (siehe stv0299.c im refactoring von UFO).
    Die Berechnung der SNR ist auch recht, hmmm, komplex.....

    Code
    s32 xsnr = 0xffff - ((stv0299_readreg (state, 0x24) << 8)
                               | stv0299_readreg (state, 0x25));
            xsnr = 3 * (xsnr - 0xa100);
            *snr = (xsnr > 0xffff) ? 0xffff : (xsnr < 0) ? 0 : xsnr;


    Deine Beobachtungen würden ja jetzt darauf schließen lassen, daß der Code nicht stimmt.
    Das Dumme ist halt immer, daß die Hersteller die Infos nicht rausgeben, wie das ausgelesen werden kann und deshalb belibt den Entwicklern oft nur raten ...


    FireFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!