Doppeltes Streaming

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem vdr auch den streamdev Server laufen, der soweit gut funktioniert. Jetzt möchte ich aber auch Live TV über's Internet streamen (nicht öffentlich, ginge nur durch ein VPN). Ich hätte so max. 600 KBit Bandbreite zur Verfügung.
    Anleitungen, wie man das mit Hilfe von mencoder transkodieren könnte, habe ich schwon gefunden. Allerdings ist mein vdr dafür sicherlich zu schwachbrüstig (PII 400 MHz).
    Meine Idee ist also, meinen Windows-Rechner dafür zu nehmen (Athlon XP 2600+). Der soll also den Stream vom vdr emfangen, transkodieren und wieder als Stream ausgeben. Das geht doch bestimmt irgendwie. Vielleicht auch mit mplayer und mencoder für Windows?
    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo KlausiHH,


    ich schätze mal das müsste mit dem VideoLanClient gehen.


    Gruß
    Litwas

    Hardware: Pentium3 1GHZ; 512 MB Ram; Hauppauge Nexus-S 2.1 + original Fernbedienung, Terratec Cinergy1200 DVB-C


    System: debian sarge; Kernel 2.6.16;


    VDR: VDR 1.4.1


    PLUGINS: remote 0.3.5

  • Ich hab das mal mit vlc probiert. Hab mich aber nicht lange genug damit beschäftigt um ein ansehnliches Ergebnis hinzubekommen. Sollte aber theoretisch damit gehen. Scheint mir auch der brauchbarste Kandidat für diese Aufgabe.

  • VLC ist sicher der richtige Tipp, schau mal HIER, dieser Thread sollte dir weiterhelfen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich das mit VLC aber
    einfach nicht hinbekommen.


    Etwas OT: Nachdem ich aber unbedingt für heute 16:00 Uhr ;) so einen
    Stream brauche, habe ich gestern einfach eine alte analoge TV-Karte
    rausgekramt, in meinen Wintendo gesteckt und den Windows Media Encoder
    installiert.
    Garnicht mal so schlecht das Teil:
    640 x 480, 25 fps, WM 8 Format (sieht subjektiv besser als WM 9), ~630 KBit/s inkl. Ton (Mono)


    Die Qualität ist so schlecht nicht



    Gruß
    KlausiHH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!