Problem mit XXV - Aufnahmen werden gelöscht!

  • Hallo zusammen,


    ich nutze meinen VDR sehr häufig über das Netzwerk und habe mir daher vor einiger Zeit xxv installiert und bin ansich sehr begeistert. Allerdings ist mir einige Zeit später aufgefallen, daß plötzlich immer mal wieder einzelne Aufnahmen spurlos verschwunden waren. Ich bin der Sache nachgegangen und habe festgestellt, daß es tatsächlich an xxv liegt.


    Immer dann, wenn man mit xxv übers Webinterface eine Aufnahme löscht sieht zunächst alles gut aus, es kommt die Meldung "Lösche Aufnahme Nr. x aus Datenbank", dann "Schreibe x Aufnahmen in die Datenbank" und die Aufnahme ist weg. Dann wird jedoch das Aufnahmeverzeichnis erneut geladen und eine (scheinbar willkürliche) andere Aufnahme ist plötzlich mit verschwunden. Gott sei dank konnte ich einiges über das undelete Plugin retten.


    Mittlerweile kann ich die meisten Funktionen von xxv nicht mehr nutzen, weil ständig diese Art von Seiteneffekten auftreten. Z.B. auch dann wenn man Aufnahmen über xxv verschiebt, umbennt etc.
    Selbst mit Timern ist dieses Phänomen schon aufgetreten, beim Bearbeiten von mehreren Timern waren plötzlich welche verschwunden.


    Hat irgendjemand selbst schonmal ähnliche Probleme beobachtet? Ich weiß von einem Bekannten, der xxv in einer anderen Version des VDR's nutzt und dies ebenfalls beobachtet hat.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde das Problem zu lösen, denn ich nutze xxv wirklich häufig, bzw. würde gerne die vollen Funktionen häufig nutzen.


    Zu meinem System:
    c't VDR 4, xxv 0.6 (vorher auch schon 0.42) ->Fehler traten bei beiden Versionen auf, zusätzlich verwende ich das Snow-Skin.
    Aufrufen tue ich xxv an einem Windows PC mit Firefox (weiß nicht, ob das irgendwie wichtig ist, aber erwähne es einfach mal).


    Danke im voraus!


    Gruß, Bruece-Lee

  • Wie auch immer es so nicht nachvollziehbar.


    Nur zur Erlauterung, hier die Funktionsweise.


    1.) XXV fragt per rupdate die Aufnahmen vom VDR ab, durch den VDR werden die Aufnahmen durchnummeriert abgeliefert. Ich nenne es mal SVDRP-Aufnahmeindex.
    2.) XXV ordnet die Aufnahmen den Dateinamen zu und speichert die Aufnahmen inklusive der Aufnahmenummer in der Datenbank.
    3.) Das Löschen erfolgt dann anhand der bereits bekannten Aufnahmenummer durch den VDR. Die Aufnahmenummer wird aber der Datenbank entnommen.



    Was also zu Probleme führt, wenn zwischen Update und dem Löschen führt, wenn Aufnahmen hinzukommen oder entfernt werden. Da dadurch der Aufnahmeindex nicht konsistent ist.


    In diesen Zusammenhang, meine ich aber das der SVDRP-Aufnahmeindex bei nur einer einzigen Clientanwendung konsistent bleibt, bis zur nächsten Abfrage per LSTR. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen wollen.
    Also wenn dem so wäre, aber mehrere Anwendungen auf die Aufnahmenlisten per SVDRP Schnittstelle zugreifen, weiss der VDR immer nur seinen letzten Meldezustand und dadurch ist Aufnahmeindex ebenfalls nicht mehr konsistent...


    Aber vielleicht kannst Du VDRADMIN und andere Tools als Störquelle ausschliessen.




    Effektiv empfehle ich einfach ein Update vor dem Löschen der Aufnahmen...


    Deswegen wird nach dem Löschen auch immer eine Update ausgeführt, damit dieser Aufnahmeindex konsistent bleibt.



    Cu,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine ausführliche Antwort! So ähnlich hatte ich mir das Problem vorgestellt, daher bin ich dazu übergangen vor und nach jedem Löschen auf "Lese Aufnahmeliste neu ein" zu klicken, um die Datenbank immer aktuell zu halten. Leider war dies aber keine Lösung für das Problem, es sind nach wie vor Aufnahmen verschwunden.
    Könnte es evtl. an meiner Installation liegen? Könnte irgendwo bei MySQL irgendetwas falsch eingestellt sein?




    Um das Problem nochmal genauer einzugrenzen:


    Mittlerweile ist es so, daß zu jeder Aufnahme, die ich manuell über xxv lösche, genau eine weitere mitgelöscht wird. Vor dem Löschen sagt xxv z.B. beim Update der Datenbank 68 Aufnahmen vorhanden, nach dem Löschen sagt er korrekterweise noch 67 vorhanden, nach dem nächsten Update der Datenbank sind dann plötzlich nur noch 66 da.



    Mfg, Bruece-Lee

  • Eine direkte Diagnosemöglichkeit sehe ich nicht, wenn in den Logdateien nichts erkennbar ist.


    Gibt es den Fehlermeldungen beim Update der Aufnahmen ?


    Einzig der Vergleich zwischen Aufnahmeindex und Lösch-URL könnte vielleicht ein Muster aufdecken ...


    Denn Aufnahmeindex kannst Du dir auch in Browser ansehen...


    http://vdr:9000/?cmd=sc&data=lstr


    250-8 27.11.05 22:27 Der Adler - Die Spur des Verbrechens~Codename: Keres
    250-9 20.02.06 22:12 Messias - Der Tod tilgt alle Schuld
    250-10 13.02.06 22:12* Messias - Im Zeichen der Angst




    und meine Browser zeigt den Link zum Löschen in der Statuszeile an.
    im Zweifel hilft die Rechte Maustaste und das Kopieren des Link in die Zwischenablage.


    javascript:surepopup('Sie wollen wirklich diese Aufnahmen l%C3%B6schen : \'Messias - Im Zeichen der Angst\' ?','?cmd=rdelete&data=10',620,670)



    Vielleicht ist ja eine Prinzip erkennbar ...



    Andreas

  • Hallo !


    Ich habe ein Muster gefunden: Es wird immer die Aufnahme mit dem nächst größeren Index gelöscht.


    Lösche ich z.B. die Aufnahme mit Index 19, verschwindet diese ordnungsgemäß, die Gesamtanzahl wird noch korrekt runtergezählt und die Ansicht aktualisiert.
    Beim nächsten manuellen Aktualisieren fehlt dann die Aufnahme mit Index 20.

  • Also stimmen erstmal die Nummern zwischen Aufnahmeliste und Löschlink überein !?


    Passiert das auch wenn du den Löschlink direkt ein gibst.
    Welche Aufnahme wird den gelöscht, auch die nächste oder dann nicht ...


    http://vdr:9000/?cmd=rdelete&data=10

  • Bei manueller Ausführung des Löschlinks wird die korrekte Aufnahme gelöscht und *keine* weitere!


    Und ich habe noch mehr interessantes rausgefunden: Wenn man den gleichen Link dann nochmal aufruft mit dem gleichen Index - also von der Aufnahme, die schon gar nicht mehr existiert- dann wird diejenige mit dem nächst höheren Index gelöscht. Daher liegt die Vermutung nahe, daß das eigentliche Problem darin besteht, daß der Lösch-Link von XXV zweimal hintereinander ausgeführt wird.


    Aber wodurch könnte das ausgelöst werden? Könnte das u.U. am Browser liegen? Hättest Du sonst irgendeine Idee?

  • Es liegt tatsächlich an dem Snow-Skin. Ohne Skin scheint es jetzt zu funktionieren.
    Ich würde das Skin schon sehr gern behalten, weil es die Informationen wesentlich übersichtlicher darstellt, als das Standard XXV ohne Skin.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo der Fehler genau liegen könnte und wie ich ihn beheben kann?

  • Schau dir mal im Skinverzeichnis die Datei global.js an und entferne dort mal die Verwendung von value. Die Funktion popupwindow wird indirekt von surepopup aufgerufen.
    Hoffentlich hilft diese Änderung...



    Normalerweise sollte per " + value" zwei String zusammensetzen werden, aber vielleicht läuft da etwas Schief, das daraus eine Addition wird...
    Dummerweise wird das zusammensetzen nirgends mehr benötigt...



    alternativ die angefügte Datei als global.js im snow-Skin Verzeichnis speichern

  • Ich habe Deine Änderungen probiert. Sie haben nichts bewirkt, es wurden wieder zwei Aufnahmen gelöscht. Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und jetzt läuft der VDR gar nicht mehr...
    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Muß jetzt erstmal zusehen, daß ich ihn wieder ans laufen bekomme und werde mich dann morgen nochmal mit der XXV-Sache beschäftigen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe soweit!


    Gruß, Bruece-lee

  • Hallo,


    jetzt ist mir das mit dem Löschen auch passiert. Leider sind nun einige Aufnahmen für immer weg..


    Im Log fällt folgendes auf:


    Code
    48 (202) [11:25:05] TIMERS: EVT:270 Call command "lstt" on svdrp
    49 (202) [11:26:02] RECORDS: EVT:270 Call command "delr 4" on svdrp
    50 (202) [11:26:05] RECORDS: EVT:270 Call command "stat disk" on svdrp
    51 (202) [11:26:06] RECORDS: EVT:270 Call command "lstr" on svdrp
    52 (202) [11:26:07] RECORDS: EVT:270 Call command "delr 4" on svdrp
    53 (202) [11:26:10] RECORDS: EVT:270 Call command "stat disk" on svdrp
    54 (202) [11:26:11] RECORDS: EVT:270 Call command "lstr" on svdrp


    Es wird anscheinend 2x die Aufnahme 4 gelöscht! Habe aber definitiv nur 1 x geklickt!

  • Hi zusammen !


    Ich verwende das xxv-Skin "blue" uns habe ebenfalls das beschriebene Problem. - Und ich dachte schon, meine Installation (eTobi's c't-VDR 1.3.45) wäre mir irgendwie mißlungen.


    Gruß,
    Hammi

  • n'bend,


    Schon einmal beim Onlineshopping die doppelte Menge in virtuellen Warenkorb vorgefunden ? ;)


    Ich habe hier dieses Verhalten noch nie reproduzieren können, und ich nutze diese Funktion regelmäßig...


    Leider sind die gelieferten Informationen immer recht spärlich.
    z.B. welcher Browser, welches OS


    Schonmal einen anderen Skin bzw. Browser probiert ?
    Ist das nur in einer bestimmten Kombinationen feststellbar ?




    Da ich keine Ahnung für die Ursache habe, hier ein Bash-Skript Schnipsel aus dem vdr-portal zum schnellen Wiederherstellen(Undelete) der Aufnahme. (Sucht alle Aufnahme *.del und benennt sie nach *.rec um)

    Code
    find /video -type d -name '*.del' | awk '{printf "mv \"" $0 "\" "; gsub(".del",".rec"); print "\"" $0 "\""}' | sh


    Nur mal am Rande erwähnt, obrige korrigierte Javascript kann nicht wirklich die Ursache sein, das die URL zweifach aufgerufen wird. Der Tippfehler ist halt nur beim Review des Javascript aufgefallen.



    Andreas

  • Bei mir ist es:
    - WinXP SP2
    - Seamonkey 1.0 (Mozilla)
    - Default XXV-Skin
    - XXV läuft auf Gen2VDR RC4
    - VDR 1.3.45
    - XXV 0.6 (754)


    Die Sache mit about:config hab ich schon getestet. Ohne Erfolg

  • hier ein Patch damit erstmal klar wird wodurch der Löschbefehl doppelt ausgeführt wird.
    Ob durch den Browser oder durch XXV selbst !


    Das angefügt Patch erweitert nur das Logging um die vom Browser gegeben HTTPD-Request, unten Fett markiert.
    Bitte mal anwenden und die relevanten Teile der Logdatei posten !




    Das ganze sollte dann wie folgt aussehen


    46 (202) [16:53:57] Event: EVT:270 Request "?cmd=rl&data=" on httpd
    47 (202) [16:54:04] Event: EVT:270 Request "?cmd=rdelete&data=187" on httpd

    48 (202) [16:54:04] RECORDS: EVT:270 Call command "delr 187" on svdrp
    49 (202) [16:54:07] RECORDS: EVT:270 Call command "stat disk" on svdrp
    50 (202) [16:54:07] RECORDS: EVT:270 Call command "lstr" on svdrp
    51 (202) [16:54:28] Event: EVT:270 Request "?cmd=rl&data=" on httpd


    also wie oben 1x Request zum Löschen und nur 1x SVDRP Kommando zum Löschen,
    so wie sein sollte :]

  • Hallo,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte. War ein paar Tage im Urlaub...


    Den Patch habe ich angewedet und wieder werden 2 Aufnahmen gelöscht:


    Meine aktuelle Konfiguration:
    - WinXP SP2
    - Seamonkey 1.0.1 (Mozilla)
    - Default XXV-Skin
    - XXV läuft auf Gen2VDR RC4
    - VDR 1.3.45
    - XXV 0.60(765M)


    Ich habe das ganze dann mal mit dem IE getestet; und siehe da - nur 1 Aufnahme gelöscht! Irgenwie muss es mit dem Browser zu tun haben.


  • Sieht wirklich nach einer Browser Unverträglichkeit aus,
    da die Befehle doppelt im Log erscheinen...


    Das Mozilla nicht funktioniert kann ich verneinen, selber nehme ich Galeon 1.3.20 als Browser, der auf Mozilla-Engine Gecko 1.7.8 basiert.
    Selbst mit Opera 8.5 kann ich dieses verhalten nicht reproduzieren...
    Der IE funktioniert hier nicht.


    Xpix verwendet Firefox 1.5 was eigentlich Seamonkey entsprechend müsste ...


    Es gibt aber unter bugzilla.mozilla.org ähnlich klingende Probleme ...


    Mozilla Suite 1.7.8: 2 requests from inlined attached for...
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=299279


    opens 2 windows after double click a svg file from windows desktop
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=307651

  • Da ich XXV unbedingd weiter nutzen möchte und auch nicht auf meinen Browser verzichten will, hab ich mir "IETab" installiert. Damit wird jetzt jede von mir vorgegebene IP (htp://tvdr01) in einem Tab, das den IE nutzt dargestellt.

  • Gibts für das Problem inzwischen eine Lösung?


    Anscheinend gibts auch ein Problem beim Umbenennen von Aufnahmen. Vorhin hab ich eine Aufnahme "%Scary Movie" nach "Scary Movie" umbenannt. Plötzlich hatte ich zweimal "Scary Moviel" und die "Wallace & Grommit" Aufnahme war weg. Also irgendwo wird da was falsch kopiert, kanns nicht genau nachvollziehen.


    Gruss
    TheChief


    EDIT: Verwende Mozilla, falls das damit zutun haben könnte.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!