remote-plugin nervt! ständig will es KDB anlernen.

  • Nabend!


    Nach dem der vdr einige Minuten gelaufen ist kommt es oft vor, dass das remote Plugin das KDB anlernen will. Dabei erkennt es auch eine und will dann "auf" haben. Danach geht es auch nicht wieder weg.


    Aber ich habe keine Tastatur dran und auch kein tty gesetzt. Das einige ist, dass ich momentan kein lirc laufen habe.


    Da ich eine eTobi-ct installation habe, ist auch eine remote.KDB.conf da, wird aber nicht eingebunden. Es wrd nur event0 genutzt. Es ist die 0.3.3-17.


    Jemand eine Idee?


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • hi ich habe so ein änliches problem.


    nach jedem neustart meines vdr`s bekomme ich die meldung:


    KBD
    Phase1:FB code festellen
    Eine Taste auf der FB drücken


    Und so langsam nervt das. Denn ich muss jedesmal die 5-10 secs warten bis er weiterspringt. Die FB wird dann trotzdem erkannt auch wenn ich nichts drücke. Und wenn ich was drücke bringt das auch nichts denn die abfrage kommt ja immer wieder bei einem neustart.


    zum einsatz kommt:
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.30-1
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    enAIO-2.5
    jumpplay-0.6
    subtitles-ttxtsubs
    director
    setup-show-valid
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys_0.7.2
    noepg
    wareagle-icons
    timer-info_wareagle
    stuttering
    LiveBuffer_multi


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-skinelchi (0.0.1j-6)
    vdrdevel-plugin-extb (0.2.10-4)
    vdrdevel-plugin-osdteletext (0.5-9)
    vdrdevel-plugin-timeline (0.9.0-14)
    vdrdevel-plugin-ttxtsubs (0.0.5-19)
    vdrdevel-plugin-vdrrip (0.3.0-25)
    vdrdevel-plugin-dvd (0.3.5+cvs20050410-9)
    vdrdevel-plugin-epgsearch (0.9.5-5)
    vdrdevel-plugin-femon (0.9.0-7)
    vdrdevel-plugin-mp3 (0.9.12-9)
    vdrdevel-plugin-mplayer (0.9.12-9)
    vdrdevel-plugin-submenu (0.0.2-13)
    vdrdevel-plugin-subtitles (0.3.7-8)
    vdrdevel-plugin-taste (0.0.2d-14)
    vdrdevel-plugin-text2skin (1.0+cvs20050618-5)
    vdrdevel-plugin-vcd (0.7-8)
    vdrdevel-plugin-vdrcd (0.0.10.1-14)
    vdrdevel-plugin-console (0.6.0-20)
    vdrdevel-plugin-dvdselect (0.7a-22)


    remote.conf:


    remote.kbd:


    remote.lirc.conf


    hat jemand einen tip ich weis net mehr weiter.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ich muss mich euch anschließen.


    Ich habe auch ein ähnliches Problem.
    Im Log steht das die FB erkannt wurde.
    Aber ich kann drücken was ich will - er will nach ein paar Sekunden immer
    nur die Tastatur anlernen.


    Ich versuche das ganze übrigens mit der FB der Nova-T mit LinVDR0.7 und aktuellem Bigpatch
    und Cody Pack VDR 1.3.34.


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Das Remote-Plugin will niemals die Tastatur (KBD) anlernen!
    vdr tut dies selbst und er tut dies auch, wenn gar kein Remote-Plugin geladen ist.


    Ihr müßt einfach beachten, was auf dem Bildschirm steht:


    KBD -> Tastatur (vdr)
    event... -> Fernbedienung (Remote-Plugin)
    LIRC -> Fernbedienung (LIRC)
    RCU -> Fernbedienung (vdr)


    Am einfachsten ist es, einfach das zu tun, was vdr haben möchte...


    Alternativ kann man auch die remote.conf von Hand manipulieren. Bei c't kommt erschwerend hinzu, daß dort diese Datei irgendwie automatisch zerlegt/zusammengesetzt wird. Afaik wurde dieses Problem in der c't-Sektion schon öfters behandelt.


    CU
    Oliver

  • ja danke nochmals für den tip.


    habe mit der suche - funktion was gefunden. musste alle conf`s löschen und die fb für kbd und lirc komplett neu anlernen!

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ich habe mir zwar nicht alle Postings genau durchgelesen, aber falls der Lernmodus für KBD beim Start vom VDR nicht ausgeführt werden soll, dann genügt die VDR-Option --no-kbd.
    Falls diese Antwort am Thema vorbeigeht, dann am besten nochmal durchlesen ...

  • Hallo Leute,


    die Option --no-kbd hört sich ja schon klasse an. Ich hatte auf so was gehofft, aber nichts dergleichen gefunden. Das werde ich testen. Coooolll.


    Und das das nichts mit dem remote-plugin zu tun hat, kann man als außenstehender nicht erkennen. Die screens sehen halt gleich aus, was ja auch gut ist. Dann bitte ich die remote-Fraktion nicht sauer zu sein. ;)


    Danke für die Hilfe,


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von v_r
    die Option --no-kbd hört sich ja schon klasse an. Ich hatte auf so was gehofft, aber nichts dergleichen gefunden. Das werde ich testen. Coooolll.


    Diese Option gibt es erst ab vdr 1.3.28:

    Code
    2005-08-07: Version 1.3.28
    ...
    - Added the command line options '--lirc', '--rcu' and '--no-kbd' to allow setting
      the remote control at runtime...


    CU
    Oliver

  • Hi!


    Ich habe das mal versucht. Geht nicht. Das Anlernen kommt immer noch.


    das ist jetzt der Aufruf:


    vdrdevel [.... PLUGIN-Stuff ] --port 2001 -l 0 -w 60 --no-kbd -s /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown -r /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-recordingaction


    Ich habe Version 1.3.33


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von v_r
    Ich habe Version 1.3.33


    Soso. Laut Signatur hast Du 1.3.20. :P


    CU
    Oliver

  • hmm ich habe leider auch das Problem. Benutze VDR mit Xine-Plugin. Wenn ich Xine starte erscheint das KBD Lernzeugs. Das klicke ich einfach alles mit Esc durch und kann dann ganz normal meine vorher trainierte FB benutzen. Leider etwas umständlich. Den Befehlen des KBD einfach zu gehorchen funktioniert auch nicht, da die Tastatur ja schon durch Xine selbst belegt ist. Habt ihr vielleicht ne Lösung?


    Grüße
    Sven.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Dann tragt halt irgendwas in die remote.conf ein, z.B.


    CU
    Oliver

  • dann werde ich meine Sig mal ändern. Danke für den Hinweis... ;)


    Und nach der conf schau ich mal. Kann sein, dass der ct-VDR die nicht mit kopiert.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von UFO
    Dann tragt halt irgendwas in die remote.conf ein, z.B.
    [...]
    CU
    Oliver


    funktioniert!
    gute Idee! :) Wär ich wohl nie drauf gekommen. :(

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • ich hatte erstmal die remote.conf, remote.LIRC, und die remote.KBD gesichert.
    danach habe ich die 3 dateien aus dem verzeichniss gelöscht.
    nach dem neustart kam die anmeldung für die tastatur und die fernbedienung auf ein neues. angelernt damit er die dateien erstellt und und neu gestartet.


    danach kam komischer weise nach jedem neustart die anfrage nur noch für die fernbedienung so das ich die alten datein mit den neu erstellten verglichen habe.
    dabei ist mir aufgefallen das in den alten dateien die kbd einträge nicht eingetragen wurden. ==> per hand die fehlenden einträge, aus den neuen dateien, eingetragen und voila es geht! ;)

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • ok, ich habe dann in remote.conf mal KBD.up definert.


    Hoffe, das hilft. ware toll.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!