@DXR3 User: Schnittmarken setzen?

  • Hallo,
    bei mir crashed VDR oft, wenn ich bei einer Aufnahme mit '0' Schnittmarken setzen und das Bild angehalten ist. In der abspielenden Aufnahme (also ohne Pause zu machen) kann ich mit '0' problemlos soviele Schnittmarken setzen, wie ich moechte. Wenn ich mit '7' oder '9' jedoch zur naechsten Schnittmarke springen moechte, crashed VDR scheinbar _immer_


    Als Fehlermeldung bekomme ich in allen Faellen:


    ./vdr -Pdxr3
    vdr: dxr3audiodecoder.c:207: void cDxr3AudioDecoder::DecodeLpcm(const uint8_t*, int, unsigned int, cDxr3SyncBuffer&): Zusicherung »!((length - LPCM_HEADER_LENGTH) % 2)« nicht erfüllt.
    Abgebrochen


    Ist das Problem nur bei mir so, oder auch bei euch? Nutze uebrigens VDR 1.3.28 und neuestes CVS des dxr3plugins (hab auch schon ein aelteres probiert mit gleichem Resultat).

  • aus der TODO


    When cutting recordings from some channels, the still picture is stuck
    and won't move when you press 4 or 6 to fine tune the cutmarks.
    Workaround: see vdr-iframe.patch in the patches/ directory or Reinhard
    Nißl's http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-1.3.28-dvbplayer.patch (better)



    Vielleicht ist das ja die gleiche Ursache?


    vdr muss also gepatcht werden, wobei es zwei verchiedene Lösungsansätze gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab den zweiten genannten Patch eingespielt und neukompiliert: Leider keine Aenderung bei den Fehler :(
    Soll ich den ersten auch noch einspielen, bzw. vertragen sich beide zusammen?


    Vielen Dank,
    Kermit


    NACHTRAG: Achtung! Mir ist jetzt in kuerzester Zeit (1-5 Minuten VDR) 2mal der Kernel in die Knie gegangen. Beim ersten mal blieb das Bild in VDR einfach stehen und VDR lies sich nicht mit Ctrl-C beenden. Gerade wo ich dann nach langem warten eine neue Konsole aufmachen wollte, hat der Mauszeiger angefangen zu stocken. Wenige Sekunden spaeter ging gar nichts mehr, bzw. nur noch in uebelster Zeitlupe: Wenn ich Num-Lock druecke geht die LED erst 3Minuten spaeter an/aus. Bin um einen Reset nicht drum rum gekommen.
    Dann eben blieb VDR beim Umschalten schwarz und es tat sich nichts mehr. Mit Ctrl-C auch nicht abbrechbar. Habe dann mit top geschaut und gesehen, wie die &MEM hochgelaufen sind, etwa 1-2% pro Sekunden.


    Code
    PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+
     4032 root      18   0  582m 353m 2004 R 33.9 70.1   1:24.60


    ein schnelles 'killall -9 vdr' hat dann meinem Kernel noch gerade so das Leben gerettet.
    Ich kann es nicht mit 100% sicherheit sagen, aber ich befuerchte das der Patch daran schuld ist. Gestern ist mir dieses Phenomen nicht ein einziges mal passiert.




    NACHTRAG2: Also der Patch hat damit (leider) nichts zu tun :(
    Es ist wieder aufgetreten und ich weiss nicht, was ich anders gemacht habe als gestern :(
    Vielleicht liegt's an den Livebufferpatch, der gestern eigentlich sehr gut funktionierte (bis auf die Tatsache, dass ich nichts aus dem Livebuffer speichern kann, weil er mir nahezu generell abschmiert, wenn ich Schnittmarken setzen will)
    Vielleicht auch an dem DXR3-Plugin. Hab mal das hier im Forum announced wurde, eingespielt.


    NACHTRAG3: Leider liegt es am Livebufferplugin :(

  • Habe wohl das gleiche Problem. Wenn ich mit "7" oder "9" zu Schnittmarken springen will, dann schmiert der ganze vdr ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber bisher habe ich das Problem nur bei Aufnahmen von ProSieben und ZDF gehabt. Es könnte sein, dass beides Aufnahmen mit AC3 Sound waren. Bei vielen anderen Aufnahmen habe ich das Problem nicht.


    Habe diese Info auch schon bei Deinem Bug-Report auf SourceForge ergänzt.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Hallo Kermit,


    ich habe das gleiche Problem. Abhängigkeiten vom Sender konnte ich noch nicht feststellen, vielleicht waren das zufällig immer die betroffenen Sender. "7" und "9" bringt "zuverlässig" alles zum stehen!
    Habe 1.3.24 und dxr3plugins aus CVS.


    Hat jemand eine Lösung?


    Gruss
    bananas

  • Ich habe nur den I-frame patch drinen. Damit gets ganz gut, nur bei Pro7 (ZDF nicht getestet Sat 1 get aber glaube ich ) kann ich keinen Sprung mit 7 und 9 machen.


    Spullen get damit aber nur in einer Geschwindichkeit. Aber sonst get alles 0 in pause und auch 4 und 6 lasen sich verwenden.


    Freuhe mich schon auf neues von Austrian Coder :D


    Und auch von mir Viel Erfolg und ein großes DANKE!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!