XINE-plugin über fbxine => Audio port failed

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den VDR via xine-plugin unter X zum Laufen gebracht habe (leider ohne Ton), wollte ich mich an fbxine wagen. Wenn ich diesen jedoch starte mit


    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    sagt er mir: "Audio port failed". Vermutlich sind die Phänomene "unter X ohne Ton" und "Audio port failed" kongruent.


    Ein Start mit


    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" -A none


    führt zu einem erfolgreichem Start unter fb ohne Ton.


    Mir ist relativ unklar, wie der Ton unter Xine überhaupt seinen Ausgang findet, unter 1.2.6 verwendete ich den AC3overDVB-Patch ziehmlich erfolgreich, und unter 1.3.24 - :whatever ...öhm... kommt er eben immer noch aus der Nexus - allerdings ohne DD/AC3.


    Geht das überhaupt mit xine (overDVB), oder muss ich am bitstreamout 'rumwurschteln und Soundkarte einbauen?


    Grüße,
    leppenraub


    P.S.: Versionen: c't VDR: 1.3.24-1 / Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 / vdrdevel-plugin-xine (0.7.4-1)

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • hmn, ich vermute, dass ich alsa am Laufen haben muss, oder?


    Jedenfalls teste ich das gerade erfolglos: alsaconf sagt mir, dass es keine Karten findet, obwohl eine SBLive 5.1 via emu10k1 doch unterstützt werden müßte ???


    (Verwende letzte stabile alsa-base 1.0.8-7)


    gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von egal
    Was sagt 'fbxine -A' über die verfügbaren xine-Audiotreiber ?


    Öhm, fbxine --help sagt: 'alsa', 'oss', 'arts', 'esd', 'file' und 'none'

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von leppenraub


    Öhm, fbxine --help sagt: 'alsa', 'oss', 'arts', 'esd', 'file' und 'none'


    Hallo,


    wenn Xine unter X11 läuft aber nicht fbxine kann es sein, dass xine unter X11/KDE arts als Audioausgabe benutzt. Arts ist das Multimediaframwork von KDE und verwendet Deinen Alsa bzw OSS Sound Treiber. Deshalb kann fbxine nicht auf den Alsa-Treiber bzw OSS zugreifen so lange unter KDE Arts aktiviert ist.


    Falls Du KDE verwendetst veruche mal unter kcontrol-Sound & Multimedia-Sound System die Box 'Enable the sound System' zu deaktiveren und drücke 'Apply'. Damit läuft in KDE zwar kein Ton mehr aber alle 'Nicht-KDE-Applikationen' können wieder auf Deinen nativen Soundtreiber zugreifen.


    Eine andere Alternative ist fbxine mit 'artswrapper' aufzurufen. Artswrapper bietet dem Programm eine ALSA-Schnittstelle an wobei der Sound dann von Arts verwaltet bzw abgespielt wird. Da Arts leider nicht sehr leistungsfähig ist gehe ich davon aus, dass diese Lösung für xine nicht die richtige ist.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo,


    bastel wieder am xine-Plugin: Habe nun ALSA mit meiner onboard-Soundkarte (AC97) zum Laufen gebracht und via bitstream-Plugin bekomme ich auch traumhaften DD-Klang, aber:


    Das xine-Plugin muss ich immer noch mit:


    Code
    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" -A none

    starten, sonst kommt besagter Fehler "Audio port failed". (Auch bei -A alsa)


    Vorgehensweise:
    - vdr starten (mit fb unter XGA/24Bit)
    - fbxine starten
    (X-Server läuft nicht! Dennoch unter X selbes Problem)


    Unter XGA-Auflösung ruckelt das Bild mächtig und ist asynchron zum Ton (bei vielen Sendern), das OSD hat falsche Farben (unter 24 Bit)


    Darf ich das bitstreamplugin überhaupt verwenden? Muss die ALSA-Schnittstelle für xine irgendwie frei sein? Was mache ich falsch?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • *hochschieb*


    keiner 'ne Idee?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo,


    Die meisten Soundchips können nur einen Stream gleichzeitig bearbeiten. Wenn also schon bitstream läuft, ist die Soundkarte blockiert und xine beschwert sich.
    Theoretisch sollte es auch ohne bitstream gehen, xine kann auch mit DD-Klängen und SPDif umgehen. Versuche doch mal in den xine-Einstellungen (~/.xine/config) folgendes zu aktivieren:

    Code
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Eventuell muss auch noch der Punkt audio.device.alsa_passthrough_device angepasst werden.


    Falls es ohne bitstream tatsächlich nicht geht, kannst Du noch versuchen, alsa die verschiedenen Audioquellen zusammenmischen zu lassen. Lege dazu eine Datei ~/.asoundrc mit folgendem Inhalt an:



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,
    habe gerade des gleiche oder ein ähnliches Problem. Hab das xine Plugin nach Anleitung im wiki und in der readme installiert. Dann hab ich das xine-Plugin mit dem Parameter -r übergeben.


    Will xine nicht über X sonder via Framebuffer laufen lassen, also hab ich folgendes gemacht:


    /usr/bin/fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    leider bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    Audio port failed.


    Da mein Ton eigentlich über meine FF läuft und ich weder einen Soundchip auf dem MB habe, noch eine Soundkarte eingebaut habe, ist meine Frage, ob ich die "Sound-unterstützung" von xine nicht total abschalten kann.


    Zusatzfrage: ;D
    Xine stellt sich doch selber (wenn man es einstellt) zum "primären Interface". Das heißt doch, dass die Bildausgabe nur noch über die Grafikkarte läuft, oder? Kann man auch einstellen, dass Bild sowohl über die FF-DVB und der Grafikkarte läuft? Z.B. für den Anschluss von TV und Beamer....


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,


    ein fbxine -h sollte die gewünschten Informationen zeigen:

    Code
    fbxine -A none "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"

    sollte nicht versuchen, den Ton auszugeben. Ob dann überhaupt noch was zu hören ist? ?(


    Zu der Zusatzfrage: Ich glaube nicht. VDR unterstützt nur ein Ausgabedevice.Was geht ist eine Grafikkarte im Clone-Modus.


    Grüsse,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,
    danke fbxine -h zeigt zwar nur


    Code
    Usage: fbxine [options] <MRL> ...
    
    
      -v, --version                  Display version.
          --verbose [=level]         Set verbosity level. Default is 1.
      -V, --video-driver <drv>       Select video driver:


    an, aber es scheint zu funktionieren. :] Naja, ein paar Anzeigefehler gibt es noch. Aber das liegt glaub ich ein den Anzeige-Zeichen. Irgendwo hab ich doch gelesen, dass man die Courser etc. abschalten kann. Aber wo. :rolleyes:



    Zitat


    sollte nicht versuchen, den Ton auszugeben. Ob dann überhaupt noch was zu hören ist?


    Hattest recht. Der Ton ist komplett weg. :(
    Naja. Zumindest hab ich ein Bild auf dem Monitor. Ist ja schon ma ein Anfang. Das heisst aber auch, dass ich auf jeden Fall eine Soundkarte brauche...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Also ich habe auch das Problem. VDR bzw runvdr starten und danach xine. Bild ist da, Steuerung des VDR über Keyboard geht auch, nur leider kein Ton. Ich habe onboard sound und die Systemsounds von SUSE funktionieren auch. Einmal funktinierte auch der Ton mit xine! Leider habe ich den VDR und Xine neu installiert und seitdem geht der Ton nichtmehr! Habt ih vielleicht eine Idee?


    Grüße
    Sven.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • So, habe es herausgefunden! Lag daran, dass ich die nötigen Xine Files für MPEG und MPEG2 support nicht installiert hatte. Hoffe es hilft vielleicht jemandem...


    Grüße
    Svne.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!