softdevice und fehlendes object file

  • Hallo,
    ich versuche verzweifelt softdevice 0.1.0 mit vdr-1.3.22 zum Laufen zu bringen. Mit aktiviertem softdevice-Plugin läßt sich vdr nicht starten.
    In /var/log/messages steht:


    ... vdr[7394] [softdevice] could not load (./PLUGINS/lib/libvdr-softdevice-fb.so.1.3.22)[./PLUGINS/lib/libvdr-softdevice-fb.so.1.3.22: cannot open shared object file: No such file or directory] exiting


    FB läuft, d.h. Pinguin bei Systemstart zu sehen (Gentoo 2004.3)

  • sicher das du dem vdr beim start den Ort des plugins richtig übergibst?


    Poste mal die Befehlszeile mit dem der vdr gestartet wird...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Welches Makefile? Die Installation läuft wie gesagt über Gentoo-ebuilds. Beim Kompilieren sehe ich aber die Option -DUSE_SUBPLUGINS. Was macht diese Option?

  • Alle Objektdateien der Plugins befinden sich schon in /usr/lib/vdr. Auch libvdr-softdevice.so.1.3.22, aber kein libvdr-softdevice-fb.so.1.3.22. Dieses gibt es auf der ganzen Platte nicht. Vielleicht ein Problem mit dem softdevice ebuild?

  • Das wäre prima - das ebuild ist "vdrplugin-softdevice-0.1.0.ebuid - halt das aktuelle von gentoo.de. Ich hab auch schon mal reingeschaut - leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, den evtl. Fehler zu finden. Das umbenennen der Objektdatei und das Ändern des Links @libvdr-softdevice.so haben auch zu keinem Erfolg geführt.

  • Scheint so als wär wirklich das ebuild fehlerhaft, ich kann das leider nicht ausprobieren ( ich benutzte kein gentoo mehr...)


    Öffne mal das .ebuild in einem Texteditor, und dann füge unter die Zeile
    sed -i "/cp.*LIBDIR/d" ${S}/Makefile
    ein:
    sed -i "s/^USE_SUBPLUGINS.*$/#USE_SUBPLUGINS/" ${S}/Makefile


    das schaltet die Benutzung von subplugins im softdevice ab. Der eigentliche Fehler ist aber das die Subplugins nicht kopiert werden.
    Wenn das funktioniert dann kannst du auch gleich noch die Gentoo Leute darauf aufmerksam machen das sie die Subplugins mitkopieren sollen wenn sie libvdr-softdevice.so kopieren...
    Ach ja, wie gesagt ich kanns nicht probieren, es kann also sein das sich da oben irgendwo Tippfehler oder so eingeschlichen haben.


    Martin

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider wird USE_SUBPLUGINS immer noch verwendet. Ich habe die Zeile hoffentlich richtig eingetippt. Die Objektdatei wird beim Kompilieren erzeugt: g++ ... -o libvdr-softdevice-fb.so
    ist aber dann nirgendwo auf der Platte zu finden vielleicht löscht das ebuild sie nach erledigter Installation.

  • Hmm, tut mir leid das es nicht geholfen hat. Meine Gentoo Zeiten sind wahrscheinlich schon zu lange her ;-).
    Das das ebuild alle nicht benutzten Datein nach der Installation löscht ist normal, vielleicht kannst du ja einfach das bauen des ebuilds vorher mit STRG-C abbrechen und dann die fehlende Datei kopieren. Oder du packst das softdevice.tgz in /usr/portage/distfiles aus, und änderst das Makefile manuell und packst das ganze dann wieder zusammen...


    Aber auf alle fälle solltest du den Bug mal bei Gentoo melden, ich kann mir nicht vorstellen das das ebuild für irgend jemand funktioniert... Oder hat das jemand am Laufen?


    Martin

  • Entschuldigung, es hat doch geholfen - USE_SUBPLUGINS stand noch in make.conf. Bei der Kompilierung wird jetzt kein -DUSE_SUBPLUGINS mehr angezeigt. VDR startet trotzdem nicht - nach Initialisierung softdevice wird vdr kommentarlos abgebrochen (failed to start vdr). Der Fehler wegen der fehlenden Objektdatei ist weg.
    Eigentlich habe ich das Plugin noch nie zum Laufen bekommen. Die Reaktion bei den Vorversionen war genauso: vdr-Abbruch ohne Kommentar. Es sieht so aus, als würde ich irgendetwas entscheidendes vergessen.

  • Vielen Dank, das ebuild funktioniert jetzt. Leider funktioniert das Plugin nach wie vor nicht. VDR meldet sich, wie oben geschildert, beim Aktivieren des Softdevice-Plugins kommentarlos wieder ab. Das vorausgehende Remote-Plugin wird noch fehlerlos aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, vdr zu bewegen, mehr Informationen auszugeben? Sollte man ffmpeg mirt dem fb device auf iregendeine Weise testen? Ich würde softdevice gern benutzen, um TV über das DVI-Interface auszugeben. Gibt es jemanden, der das softdevice-Plugin zusammen mit einer Gentoo-Installation benutzt?

  • Zitat

    Original von Mikith
    ...
    iregendeine Weise testen? Ich würde softdevice gern benutzen, um TV über das DVI-Interface auszugeben. Gibt es jemanden, der das softdevice-Plugin zusammen mit einer Gentoo-Installation benutzt?


    Hi, ich benutze auch Gentoo und den gensync repository von gentoo.de, und hatte auch immer das gleiche Problem, der ebuild erzeugt bei mir subplugins, die er dann aber nicht nach /usr/lib/vdr kopiert. Meine Lösung war es, den ebuild nicht über "emerge", sondern "ebuild /pfad_zum_gentoo_de_overlay/..ebuild install", dann das gleiche mit "... qmerge" auszuführen, dann bleibt nämlich unter /var/tmp/portage/.... der komplette build liegen, und ich kopiere dann immer mein DFB-subplugin (dabei nicht das Anhängen der VDR-Version and die *.so-Datei vergessen) von Hand nach /usr/lib/vdr.
    Das kommentarlose Verabschieden des softdevice Plugins hinterläßt jedoch im Log eine Spur, es beklagt sich auch nach dem manuellen Kopieren des subplugins, es würde die Datei nicht finden. Abhilfe schaft der neue Kommandozeillenparameter des softdevice für die Angabe des Lib-Pfades, genau wie der globale von VDR (und muß leider selbst dann verwendet werden, wenn der globale mit dabei ist), also "vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr -P'softdevice -L /usr/lib/vdr -vo:mgatv' in meinem Fall...


    Hope that helps,
    Lucian


    P.S. Ist nun in neueren ebuilds des softdevice die Sache mit dem manuellen Kopieren der subplugins wirklich und endlich überflüssig?

  • Hallo,
    das manuelle Kopieren ist jetzt überflüssig.
    Ich habe vdr über Kommandozeile gestartet, um mehr Infos als aus dem Logfile zu bekommen:
    vdr -P"softdevice -vo fb:"
    Das Ergebnis ist:
    ...
    [video-fb] Initializing Driver
    cFBVideoOut: Unsupported FB. Don't know if it will work.
    [video-fb] In software-mode only 15/16 bit Framebuffer supported


    Scheint irgend etwie mit der FB Konfiguration zusammen zu hängen.
    Gruß Mikith

  • Hab jetzt eine heiße Spur. Mit fbset -depth 16 FB Farbtiefe auf 16 Bit gesetzt.
    VDR meldet "video Out seems to be OK".
    Leider meldet VDR nun neue Probleme mit ALSA???
    ALSA lib confmisc.c.3463:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory...
    Stöhn - Zeit für einen neuen Thread?
    Gruß Mikith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!