AnalogTV Einstellungen

  • Hallo,


    gibt es Empfehlungen zu optimalen EInstellungen für AnalogTV und Bitrate/Bildgrösse und Tonqualität, bzw. deren Zusammenhänge ?


    Letztendlich sieht man das Ergebnis ja auf dem Fernsehr, aber bevor man nun an den Einstellungen unnötig rumspielt, wäre etwas Hintergrundwissen auch nicht schlecht.


    Mein AnalogTv läuft auf einem PIII-933 mit 256 MB ganz gut - Bild ruckelt nur die ersten 10 Sekunden, Ton passt mit Bild zusammen.
    Ich stelle jedoch fest, das das Bild an sich doch etwas grisselig ist (könnte schärfer sein - bei Digital-Kanälen ist es das ...) und ich bemerke so
    durchwabernde Farbschlieren.
    Daher will ich mal etwas mit den Einstellungen spielen, bzw. versuchen ob das besser hinzubekommen ist - oder kann ich mir das von der Backe streichen ?
    Für DVB-T brauch ich leider ne Aussenantenne, was hier schlecht möglich ist und ne FF-DVB-T mit VHF gibt es ja auch nicht :( daher muss ich wohl für RTL und Co bei Analog bleiben - 9 € werf ich Kabel-DE auf keinen Fall in den Rachen ...


    Für Tips zum Thema Bitrate wäre ich dankbar.


    Gruss,
    Bernd

  • nutzt Du eine PVR 250/350?


    welche Version des analogtv-Plugins?


    ist das Bild aus dem Kabelanschluss rauschfrei? Je schlechter die Qualität (kommt leider oft schon grießelig ins Haus), desto höher muss die Bitrate sein. Stell mal auf 55 (5,5 Mbit(s). Damit kriege ich schon Originalqualität (und die ist nie so rauschfrei wie vom Digitalfernsehen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    nutzt Du eine PVR 250/350?


    Nein - nur eine WinTV PCI FM, daher muss der Rechner ran beim encoden


    Zitat


    welche Version des analogtv-Plugins?


    c't VDR: 1.2.6-28
    vdr-plugin-analogtv (0.9.33-3)


    Es ist die Version von Tobi testing ...


    Zitat


    ist das Bild aus dem Kabelanschluss rauschfrei? Je schlechter die Qualität (kommt leider oft schon grießelig ins Haus), desto höher muss die Bitrate sein. Stell mal auf 55 (5,5 Mbit(s). Damit kriege ich schon Originalqualität (und die ist nie so rauschfrei wie vom Digitalfernsehen)


    Das Kabelbild ist rauschfrei - ich habe mal das Antennenkabel vom Abzweiger zur Analogkarte gewechselt, damit war das Signal schon noch mal deutlich besser. Die Verkabelung ist so:


    [ANT-Dose]------[Abzweiger]------[DVB-C-Karte]
    ........................................|
    ........................................|-------------[Analog-Karte]


    Bei 55 (5,5 MBit) fängt mein PC an zu qualmen - Ton/Bild verrutscht leicht, d.h.
    damit bin ich wohl schon an der Leistungsgrenze des PIII-933 den ich drin habe.


    Lohnt denn evtl. eine PVR 250 oder 350 ? Ich meine wegen des Hardware-Encoders (der wird doch genutzt - oder nicht ?)
    Das wäre der einzige Grund eine Anzuschaffen, wenn die vernünftig unterstützt wird
    und damit die CPU Last wieder runter geht und man damit evtl die Bitrate etwas höher einstellen kann/könnte.


    Gruss,
    Bernd

  • Also ich hab nen Athlon 750 in nem Epox 7KXA mit 256-133er RAM und kann mit Filter 8, 80MBIT, 128KBit Audio und voller Auflösung Softwaremäßig über meine BT848 WinTV/Radio (erste Harware die es in dieser Variante gab) Fernsehen. Wundert mich, dass es bei dir ruckelt... BTW: Verwende C'T-Vdr 3.06 mit der 1.26er version.


    cheers!

  • 80MBit/sec?


    Das wären 10MByte/sec = 600MByte/min = 36GByte/h


    Scheint mir ja ein wenig viel für nen 750er Athlon.

  • Hi,


    was ist Filter 8 ?
    Wenn ich Audio > 80 oder Video > 50 dann wirds echt hakelig mit
    der Synchronität ...


    Sonst selbe Version .... hm komisch ...


    Immerhin ist das Bild bei mir besser, seit dem ich nen "besseres" Antennenkabel
    zwischen Weiche und Analog-Karte genommen habe.

  • hehe, korrigiere: 80 in den einstellungen entspricht glaub 8MBit... wie auch immer, die zahlen sind so wie ich sie geschrieben habe eingestellt und es ist flüssig, synchron.
    dafür hab ich aber probleme beim aufnehmen & streamen: geht beides garnich. weiß im augenblick noch nicht worans liegt - mit der alten c't version (2.X) hat zumindest das aufnehmen ohne probleme funktioniert *heul*


    was den filter angeht, im osd Menüpunkt 'Filter' auf '8 YUV 4:2' bzw. in der konfigurationsdate nr 7...




    cheers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!