[SOLVED] Hilfeschrei: PVR350 / Rein Analog | *NEU* [UNSOLVED]: Problem mit der Aufnahme

  • Hallo erstmal,


    also ich kämpfe jetzt seit über 3 Tagen verzweifelt damit, einen lauffähigen VDR nur mit Analog-Plugin und PVR350-Plugin zum laufen zu bekommen. Nachdem ich Stunden in eurem Board gesucht habe und auch sonst andere Suchmaschinen geqäuhlt habe, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben da ich mittlerweile vor lauter Bäumen kein Wald mehr sehen (oder so ähnlich...).


    Meine Datei /etc/modules.d/ivtv sieht so aus:

    Code
    options ivtv ivtv_debug=1 tuner=38 ivtv_std=2
    options tuner pal=1
    options msp3400 once=1 simple=1
    add below msp3400 tuner
    add below saa7115 msp3400
    add below ivtv saa7115
    options saa7127 pal=1
    options tda9887=0
    add above ivtv ivtv-fb
    add below ivtv saa7127

    Ein

    Code
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv-fb

    produziert folgende Meldungen:


    Momentan setze ich Version 0.3.2-a von ivtv ein, aber ich hab es auch mit älteren Versionen ohne erfolg probiert.
    Kernel Version ist 2.6.10-gentoo-r2. Geladen werden/wurden (automatisch) folgende Module:

    Der Befehl ivtvctl -I gibt folgendes aus:

    Der Befehl ivtvctl -a gibt folgendes aus:

    Wenn ich den VDR starte, läuft er auch und ich kann mich durch die verschiedenen Menüs "hangeln":

    Auf dem Bildschirm sehe ich aber nur Schnee bzw. teilweise Schemenhaft mal umrisse eines TV-Programmes wenn ich einen Scan mit ptune.pl durchführe.
    Hat jemand einen Tip (bzw. mehrere) für mich?
    Wenn ihr noch mehr Output braucht, sagt mir welchen und ich liefere ihn - wäre wirklich SEHR dankbar für jede Anregung wie ich weiterkommen kann.


    Version des VDR ist 1.3.14.


    prodigy7

  • ich würde jetzt mal eine channels.conf mit den richtigen Frequenzen für dein Kabel-TV sowie für die AV-Eingänge anlegen und dann noch mal schauen. Vielleicht kommt ja über den Videoeingang ein Bild? Es wird sich dann wohl auf den Tuner konzentrieren. Irgendeine Besonderheit war glaube ich mit type=38.


    schau mal hier:
    http://www.poptix.net/ivtv/Dec-2004/msg00015.html
    "You actually have tuner type 38. If using 0.2.0rc or above, do *not* specify the tuner option, and you probably shouldn't specify the pal option, either. Note, however, you may need to specify "tda9887=1" depending on your video standard."

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich seh auch nix vom pvr350 Plugin.

  • Hallo ihr beiden,


    also ich denke, eine korrekt channels.conf zu haben. Sie sieht so aus und soll für IESY sein:


    Die Datei ivtv in /etc/modules.d hab ich soweit angepasst das sie jetzt so aussieht:

    Code
    alias char-major-81 videodev
    alias char-major-81-0 ivtv
    options ivtv ivtv_debug=1 ivtv_pal=1 tuner=38 tda9887=1

    ...aber ohne Erfolg, immer noch gleicher Zustand. Hierzu die aktuelle dmesg:


    So sieht der aktuelle Output vom VDR aus (direkte Ausgabe):


    Das kommt zur gleichen Zeit im Syslog raus:

    Also soweit ich sehe, wird der PVR350 Treiber geladen ... zum anderem: Wenn er nicht geladen würde, könnte ich nichts über den Output auf meinem Fernseher sehen können oder? Ich hatte ja gestern noch etwas gescannt und teilweise Radio-Sender und auch das Audio-Signal von Sendern reinbekommen, nur leider kein Bild :(


    Gruß, prodigy7

  • Deine Fehlerbeschreibung ist zu unpräzise:


    a) Kannst du das On-Screen-Menü des VDR am TV-Out der PVR350 sehen, ja oder nein?


    b) Poste deine setup.conf

  • Hi wirbel,

    Zitat

    Original von wirbel
    Deine Fehlerbeschreibung ist zu unpräzise:


    Sorry!

    Zitat

    a) Kannst du das On-Screen-Menü des VDR am TV-Out der PVR350 sehen, ja oder nein?


    Ja kann ich sehen

    Zitat

    b) Poste deine setup.conf

    Hier meine setup.conf:


    prodigy7


  • Da seh ich jetzt das tda9887-Modul noch nicht bei.... hast du das schonmal von Hand nachgeladen (modprobe tda9887)? Daran lags bei mir...
    Und falls das nicht klappt, vielleicht auch nochmal mit "options ivtv tda9887=0" in der modules.conf probieren (steht ja momentan noch auf 1 bei dir)


    Viel Erfolg!

  • Aha. Dann läuft ja fast alles.


    mit PVRTS oder PVRPES solltest du ein Bild bekommen. Kann nur noch am ivtv oder der channels.conf liegen soweit ich seh. Schalte mal auf einen analogen Sender und nutze gleichzeitig ptuneui.pl / ptune.pl um auf einen bekannten Sender zu tunen.

  • Also den Vorschlag von Schnuffel habe ich eben mal ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Bzgl. der Channels: Ich hab mir ein Skript gebaut, mit dem ich Scanne (da ich noch etwas Frisch mit der TV Sache hier bin, weis ich nicht ob das so 100%ig Sinn macht)


    channelscan.sh:


    Also Ton bekomme ich wie schon geschrieben rein, aber leider kein Bild. Ich bekomme nur Schnee rein und dort wo ich Ton habe, ist das Bild etwas "anders" ... verzerrt bzw. man kann erahnen, dass da ein Bild sein könnte. Hat jemand so eine Konfiguration so wie ich sie gerade versuche zum laufen zu bekommen unter Gentoo, wenn ja, welche Treiber-Versionen usw?


    Update: CNN krieg ich rein, aber mit ganz ganz ganz viel Schnee ....


    Manuel

  • Hmm... ok, du hast's jetzt probiert und es hat nicht geklappt. Sonderbar find ich das jetzt schon, denn die Symptome haben sich wirklich exakt wie bei mir angehört (Ton, aber ansonsten nur Schnee, ab und zu mal so ein ganz grober Umriss eines Bilds zu erkennen).


    Einfach nochmal zum Vergleich ein Ausschnitt aus meiner modules.conf:


    Vielleicht findest du ja doch noch was, was man mal ausprobieren könnte... viel Erfolg

  • @prodigy:


    wenn du's unbedingt per script versuchen willst, dann schau dir das mal an:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18913&sid=

  • Also ... ich bin wieder etwas weitergekommen
    Wenn ich den Rechner jetzt neu starte, bekomme ich ein Bild (EuroSport, wenn auch nur undeutlich erkennbar weil es nicht richtig eingestellt ist) wenn ich den VDR Starte... Wenn ich dann scanne, is alles wieder weg.
    Ich bin momentan etwas ratlos ...
    Weitere Tipps ?

  • Hm, schau dir mal auf der ivtv Seite von chris kennedy die Patches für neue tuner an.

  • Ich könnte ... ich könnte KOTZEN !!!!!!!!! Ich hab jetzt X Tage mich mit dem Problem rumgeschlagen und wegen Erschöpfung ein Tag nur mit PS2 Spielen verbracht und jetzt hab ich die Lösung!
    Was war die Lösung? Allem anschein nach gibt es Probleme mit neueren PVR350 Karten die einen Tuner vom Typ 38 haben (Siehe http://www.shspvr.com/forum/viewtopic.php?t=6335). Ich hab jetzt den neusten IVTV Treiber (0.3.2b) im Einsatz und folgende /etc/modules.d/ivtv Optionen:

    Code
    options ivtv ivtv_debug=1 ivtv_std=2 tda9887=0
    add below ivtv msp3400 saa7115 saa7127 tda9887
    options msp3400 once=0 simpler=1 simple=0 debug=1


    Ich möchte es ja immer noch nicht glauben aber es läuft - OH HAPPY DAY !!!!!!!!
    Ich hoffe, ich kann jedem der dass selbe Problem hatte wie ich helfen, in Zukunft nicht soviel Tage darin investieren zu müssen.


    Gruß, prodigy7

  • Schon mal in analogtv-0.9.36\examples geschaut?

  • Zitat

    Original von prodigy7
    gibt es Probleme mit neueren PVR350 Karten die einen Tuner vom Typ 38 haben


    hab`ich`doch gleich gesagt :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!