E-mail Plugin (E-mail-Reader)

  • Hallo Leuts,


    kann mir mal jemand in groben Zügen erklären, wie man diesen E-mail Reader ans Laufen bekommt ?


    Muss dazu wirklich diese smallfonts gepatched sein ? Wird die genauso eingebunden wie das AIO-Patch ?


    Wie geht man mit dieser libpopps oder wie das Ding heisst, vor ? Wie kann ich da testen, ob se überhaupt geht ?


    Und warum kommt dieses beim Starten ?


    linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -Pemail
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-email.so.1.1.27: cannot open shared object file: No such file or directory
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Das sieht doch wieder so aus, als hätte ich da was vergessen ?!


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.27/PLUGINS/src/vdrmail-0.0.2'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.1.27/PLUGINS/src/vdrmail-0.0.2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.1.27/PLUGINS/src/vdrmail-0.0.2'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DNEWSTRUCT -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdrmail"' -I../../../include -I../../../../DVB/include vdrmail.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DNEWSTRUCT -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdrmail"' -I../../../include -I../../../../DVB/include mml.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DNEWSTRUCT -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdrmail"' -I../../../include -I../../../../DVB/include setup.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared vdrmail.o mml.o setup.o /usr/lib/libspopc.a -o libvdr-vdrmail.so
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.1.27/PLUGINS/src/vdrmail-0.0.2'


    Aber das sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder ???? :(


    Greets Olaf


    P.S.: Wenn ich da wieder an diese schönen einfachen Plugins denke wie Tictactoe, Console oder Games. Die liefen sofort. Nicht mal die Readme musste man lesen, auch wenn da selten was drinsteht, was einem hilft, den Fehler zu killen.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • weil das plugin vdr-vdrmail-0.0.2.tgz heißt und nicht emai ....


    ist bei den meisten plugins so .... (wenn nicht sogar bei allen)


    vdr-[tvtv]-0.1.6.tgz
    vdr-[tictactoe]-0.1.tgz


    man schon wieder edit ...


    locate libspopc.a


    das plugin meldet sich aber schon wenn es was nicht findet .... da du es sauber übersetzt bekommen hast, funktioniert auch libspopc .... (sollte)


    by

  • Deswegen ja die Frage...


    Bei Aufruf ./vdr -Pmail kommt genau dieselbe blöde Fehlermeldung.


    Daher...wie überprüft man dieses lib auf seine Funktion und ob man´s richtig gestartet bzw. kompiliert hat ?


    Greets

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • */VDR/PLUGINS/lib da sollte es drinnen liegen ...


    ./vdr -Pmail


    hatte ich doch schon einmal geschrieben, so wie es heißt, also mit vdr ......


    ./vdr -P vdrmail


    wenn Du es übersetzt bekommen hast (siehe Dein erstes Posting) dann sollte libspopc auch sauber funktionieren.


    Du kannst aber nicht vdr sowas mit auf den weg geben, da libs-vdr-mail.* nicht unter /lib existiert, deshalb logischer weise die meldung:


    Code
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-email.so.1.1.27: cannot open shared object file: No such file or directory


    Schaue das nächste mal einfach ins Makefile ....


    PLUGIN = vdrmail
    LIBS = /usr/lib/libspopc.a


    Würde /usr/lib/libspopc.a nicht existieren, würdest Du es auch nicht übersetzt bekommen, da es vom Makefile gefordert wird, somit ist libspopc auch installiert .........


    man schon wieder edit .....by

  • Hi,


    Zum einen, erstmal vielen Dank für die Ausführungen.


    Aber jetzt kommt folgendes:


    linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -Pvdrmail
    pop3_prepare.gethostbyname: Resource temporarily unavailable
    pop3_connect.connect: Bad file descriptor
    pop3_query.send: Bad file descriptor
    pop3_query.send: Bad file descriptor


    Okay, das verstehe selbst ich...ich muss unter PLUGINS Einstellungen meine Internetverbindung (pop3.t-online.de mailto.t-online.de Password usw.) eingeben.


    Und wie mach ich das jetzt, wenn´s da kein @-Zeichen gibt ?


    Da gibt´s doch bestimmt auch ne Datei, wo man das so über die Tastatur eingeben kann ? In der setup.c hab ich was gefunden, aber das schluckt er wohl nicht.


    Und nü ?


    Ich weiss, ich weiss, aber darf der Oberdepp trotzdem noch mal um einen kurzen Hinweis bitten ?


    Greets Olaf


    P.S.: Ich dachte immer bislang, wenn man eine ensprechende Verlinkung in /PLUGINS/src vom entsprechenden Verzeichnis macht, wäre das dem VDR egal, wie man das aufruft. Aber das scheint ja nicht so der Fall zu sein...also beim DVD musste ich ja auch immer nur -Pdvd eingeben und nicht -P vdrdvd. Daher war ich etwas ratlos.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Und wie mach ich das jetzt, wenn´s da kein @-Zeichen gibt ?


    [Alt Gr] + [q]?


    Da gibt´s doch bestimmt auch ne Datei, wo man das so über die Tastatur eingeben kann?


    setup.conf?


    mach nen editor auf ed oder mit was Du am besten klar kommst .... Anfänger nutzen meist den mc


    mc [Enter]
    file markieren [F4]
    save [F2]


    zur Not tuts auch nen Einzeiler:


    Code
    perl -p -i -e "s/pop-server.=.*/pop-server = blablabla@blablabla/" ../setup.conf


    ansonnsten man sed, man ed oder wie Du lustig bist, vielleicht hast Du ja auch X drauf, da findet sich bestimmt nen Recurcen fressender Editor ........


    by

  • Hey Danke,


    jetzt geht´s endlich. Ich sag´s ja immer wieder...die kleinen Denkfehler und die Unerfahrenheit mit dem neuen System.


    Vielleicht noch so nen paar grundsätzliche Fragen, wenn sie dann noch erlaubt sind :(


    1. Wie geht das Prog mit Dateianhängen um ? So wie´s aussieht, gar nicht, oder ? :)


    2. Kann man das auch so einschalten, dass man automatisch nur benachrichtigt wird ? Also, sie haben E-mail erhalten, von am mit folgendem Betreff. Ich sag Dir auch warum: Wenn´s nämlich wirklich ne wichtige Mail ist, will ich mir die ja auch ausdrucken können oder den Dateianhang runterladen.


    Ich meine, wenn man die irgendwie nach Kmail oder sowas umleiten kann, wär´s ja für mich auch okay.


    Nochmals vielen Dank für deine endlose Geduld :) Aber jetzt klappt´s. Irgendwie hatte der die ursprünglichen Einstellungen wieder überschrieben in der .conf, daher die Frage.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • das hat dann nichts mit dem plugin selbst zu tun, da mußt du folgendes file an Deine bedürfnisse anpassen (möglichst vorm übersetzen :) :


    libspopc.h


    da kannst Du dann alles einstellen .... für nodelete ist es glaube der Part:


    Code
    [B]#define popsetdel(s) ((s)->del=1)
    /* asks the session to delete any retrieved messages on the server */
    /* arg 's' is type 'popsession*' */[/B]


    oder der hier:


    Code
    int popdelmsg(popsession* session, int id);
    /* deletes message 'id' on pop server */
    /* returns -1 if server error, 0 else */


    schaue mal am besten da vorbei:


    Code
    less */libspopc/doc/manual.txt


    das braucht dann jeweils nur ausdokumentiert werden, wenn man sich das mal in ruhe anschaut, sollten solch angaben glaube auch mit übergeben werden können, müßte man mal in das plugin reinschauen (in die neuen versionen, change.log oder so) ob in der richtung schon was passiert ist.


    wie gesagt habe mich damit auch noch nicht befasst, wenn Du jedoch was Aussage kräftiges benötigst, wende Dich doch einfach mal an den Entwickler, (E Mail Adresse ist im Plugin), er kann Dir da bestimmt unter die Arme greifen.


    by

  • ...für diesen Super-Vortrag :) Hat mir sehr geholfen.


    Ich sag´s ja...VDR-Portal...Twelve points :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • bleibt leider dabei, muß man in der besagten datei editieren:


    2002-11-15: Version 0.0.5
    - Add Mailserver attributes at command line


    Code
    const char *cPluginVdrmail::CommandLineHelp(void)
    {
      // Return a string that describes all known command line options.
      return "  -t TOPIC,    --text=TOPIC      your additional menu text\n" \
             "  -s SERVER,   --server=SERVER   your POP3 Server\n" \
             "  -u USER,     --user=USER       your username\n" \
             "  -p PASSWORD  --pass=PASSWORD   your password    ATTENTION IS PLAIN TEXT!!\n";
    
    }


    damit sind nur die daten gemeint (wie beim tvtv plugin) keine extra optionen (nodel etc)


    by

  • Hallo, darf ich mich hier anschließen?


    Ich habe das Problem, dass er den "smallfonts"-Patch nicht annimmt.


    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdrmail"' -I../../../include -I../../../../DVB/include vdrmail.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdrmail"' -I../../../include -I../../../../DVB/include mml.c
    mml.c: In constructor `cMailText::cMailText(const char*, const char*)':
    mml.c:25: `fontSmallOsd' undeclared (first use this function)
    mml.c:25: (Each undeclared identifier is reported only once for each function
    it appears in.)
    mml.c:26: `fontSmallFix' undeclared (first use this function)
    make[1]: *** [mml.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.1.27/PLUGINS/src/vdrmail-0.0.5'
    make: *** [plugins] Error 2
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Wie kann ich denn diese Datei im Verzeichnis /VDR patchen. Es funzt nicht.
    cat smallfonts-1.1.14.diff |


    linux:/usr/local/src/VDR # cat ./smallfonts-1.1.14.diff | patch
    patching file Makefile
    Hunk #1 succeeded at 60 (offset -4 lines).
    Hunk #2 succeeded at 88 (offset -4 lines).
    Hunk #3 succeeded at 146 with fuzz 2 (offset 5 lines).
    patching file font.c
    Hunk #1 FAILED at 12.
    Hunk #2 FAILED at 27.
    2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file font.c.rej
    patching file font.h
    Hunk #1 FAILED at 13.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file font.h.rej
    patching file fontsmallfix.c
    patching file fontsmallosd.c
    linux:/usr/local/src/VDR #



    patch geht irgendwie nicht. :(

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens-2000 ()

  • Hallo Jens,


    wie ich an deinem Log sehe, haste die 0.0.5 Version eingespielt.


    Ich hab mich gar nicht lange dran aufgehalten, dieser Sache auf den Grund zu gehen, warum das nicht funktioniert, sondern hab einfach die 0.0.2 Version genommen.


    Die verzichtet auf diesen Blödsinn und funktioniert.


    Trotzdem würde mich natürlich die Lösung dieser Sache auch interessieren.


    Greets Olaf


    P.S.: Manchmal sind die alten Kamellen doch etwas besser als der neue Krams.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Danke Olaf, läuft mit 0.0.2,
    cooles Gimmick.

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • HI Padre!


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Ich hab mich gar nicht lange dran aufgehalten, dieser Sache auf den Grund zu gehen, warum das nicht funktioniert, sondern hab einfach die 0.0.2 Version genommen.


    Hab' ich nun auch bei der 1.1.30 gemacht. ... und siehe da, es funktioniert! :D


    Danke für den Tip!


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi anonymous,


    Zitat


    mach nen editor auf ed oder mit was Du am besten klar kommst


    ed? Du kannst ja ganz schön fies sein... ;)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!