LCD initialisiert, mehr nicht

  • Hallo,
    vorab zur Info: Ich nutze Suse 8.1, vdr-1.1.27,LCD 40x4 von Reichelt, Installation nach Sandmann.
    Zum Problem: Ich versuche schon seit geraumer Zeit dem LCD irgend welche Zeichen ausser den beiden Balken zu entlocken. Wenn ich der Anleitung hier "Howto LCD" folge, bleibe ich immer wieder beim selben Problem hängen:
    make && make install
    cp server/LCDd /usr/local/bin
    Ich habe keine Datei, die LCDd heisst!?


    Weiss jemand Rat? Wäre schön, dann könnte ich meiner besseren Hälfte endlich den (Un-)Sinn dieses grünen "Etwas" erklären.
    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Danke Io4dro, ich bin nun weiter.
    Ich habe jetzt lcdproc-0.0.9 drauf, allerdings keine Anzeige. Den LCD-Daemon muesste ich auch soweit richtig gestartet haben. Leider startet VDR immer neu, da er wohl anscheinend den Befehl nicht kennt. Kein Bild, gar nicht, nur immer die schönen bunten Balken.


    Immerhin habe ich heute endlich das DVD-Plugin zum laufen bekommen.


    Was mache ich denn jetzt falsch?

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • hallo,
    nimm doch mal zu abwechslung ein neues lcdproc :)


    dann kuckst du doch mal bitte nach wie du die lcd angeschossen hast. es gibt zwei (oder mehrere) verschiedene möglichkeiten so ein display an den paraport anzuklemmen. und die meisten anleitungen für linux unterscheiden sich von denen für windows.


    versuch doch für den anfang den vdr ohne das lcd-plugin zu starten. kuck zuerst das das lcd&treiber richtig läuft, dann probierts du wieder das lcd-plugin für den vdr.

  • Hallo,
    ich dachte, das 0.0.9 ist das neueste, welches unter ../VDR/PLUGINS/src abgelegt wird.


    Das 0.4.3 habe ich unter /usr/local/src.


    Ist das falsch, versehe ich mich da irgendwie?

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Eigentlich wie in der Anleitung, BIOS Settings etc ...


    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=2&infoln=de&sid=


    LCDProc:


    Code
    ./configure --enable-drivers=hd44780 (oder --enable-drivers=all)
    make
    make install
    
    
    cp /wo auch immer/LCDd.conf /etc/LCDd.conf


    runvdr stehts so drinnen (hast aber auch ein paar init scripts im lcdproc liegen, falls du nicht über die runvdr den pfeffer starten möchtest) , muß also vor den Plugins Einträgen drinnen stehen ...


    ................

    Code
    if [ `ps -ef | grep -e LCDd | grep -c -v grep` -eq 0 ]
    then
    	echo "Starting daemon LCDd"
    	cd /usr/local/src/lcdproc*
    	./server/LCDd -c /etc/LCDd.conf &
    fi


    ...............


    DVD Plugin rennt ja bei Dir schon, da kommt dann einfach noch ein "-P lcdproc" dazu .... das war es eigentlich schon .......


    würde aber nicht gerade die nehmen: lcdproc-0.4.3.tar.gz (entweder ein bischen älter, oder lcdproc-CVS-stable-0-4-4.tar.gz, die 0.4.3 schluckt ein wenig speicher, war auch mal hier irgendwo nen Posting)


    by

  • Danke, werde ich morgen mal testen. Heute ist es zu spät. Good night. :O

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hallo anonymous,


    leider habe ich immer noch keinen Plan. Es will nicht.
    Gibt es irgendwo eine ausführliche(re) Anleitung?


    Ich tue mir mit dem LCD doch etwas schwerer.
    Benötige ich "lcdproc-CVS-stable-0-4-4.tar.gz" unter z.B. /usr/local/src und dann noch unter /VDR/PLUGINS/src z.B. proclcd-0.0.9 ?


    Ich glaub, ich steh im Wald.


    :rolleyes:

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hi


    Natürlich brauchst du beides!


    das plugin ist "nur" ein Clients für lcdproc-0.4.3(0.4.4)

    Dirk

  • Danke für die Tipps, die Anleitung kenne ich nun auch mittlerweile auswendig.


    Leider immer noch kein Erfolg.
    1) Zuerst lcdproc-0-4-4...
    2) Die LCD.conf aus der Download-Sektion unter /etc abgelegt (für 40x4)
    3)Dann nach Anleitung im Verzeichnis lcdproc-0-4-4
    "./configure --enable-drivers=hd44780"
    "make".


    Dann kommt eine Fehlermeldung. Es wird dann auch keine Datei erzeugt (LCDd), die man nach "make install" nach /usr/local/bin kopieren soll, also da ist Ende.


    ???

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hi


    Poste mal die fehlermeldung!


    Meine Glaskugel ist derzeit kaputt!

    Dirk

  • Hallo Dirk, ich dachte, Du kannst daas so erkennen :-).


    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0xa4): undefined reference to `glk_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0xac): undefined reference to `SGX120_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0xb4): undefined reference to `SGX120_init'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [LCDd] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317'
    make: *** [all-recursive-am] Error 2


    So siehts aus.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hi


    und was steht weiter oben?


    Ich vermute, das er irgend eine Datei nicht findet

    Dirk

  • Noch mal alles:


    linux:/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317 # make
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317'
    Making all in shared
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/shared'
    make[2]: Nothing to be done for `all'.
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/shared'
    Making all in clients
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients'
    Making all in examples
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/examples'
    make[3]: Nothing to be done for `all'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/examples'
    Making all in headlines
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/headlines'
    make[3]: Nothing to be done for `all'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/headlines'
    Making all in lcdproc
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/lcdproc'
    make[3]: Nothing to be done for `all'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/lcdproc'
    Making all in metar
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/metar'
    make[3]: Nothing to be done for `all'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients/metar'
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients'
    make[3]: Nothing to be done for `all-am'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/clients'
    Making all in server
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server'
    Making all in drivers
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server/drivers'
    make[3]: Nothing to be done for `all'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server/drivers'
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server'
    gcc -Wall -O3 -o LCDd client_data.o client_functions.o clients.o input.o main.o menu.o menus.o parse.o render.o screen.o screenlist.o serverscreens.o sock.o widget.o configfile.o drivers.o drivers/libLCDdrivers.a ../shared/libLCDstuff.a -lrt
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x24): undefined reference to `lcdm001_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x2c): undefined reference to `lcdm001_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x34): undefined reference to `MtxOrb_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x3c): undefined reference to `MtxOrb_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x44): undefined reference to `CFontz_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x4c): undefined reference to `CFontz_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x54): undefined reference to `CFontz633_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x5c): undefined reference to `CFontz633_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x64): undefined reference to `CwLnx_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x6c): undefined reference to `CwLnx_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x74): undefined reference to `LB216_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x7c): undefined reference to `text_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x84): undefined reference to `curses_drv_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x8c): undefined reference to `curses_drv_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x94): undefined reference to `bayrad_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0x9c): undefined reference to `glk_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0xa4): undefined reference to `glk_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0xac): undefined reference to `SGX120_init'
    drivers/libLCDdrivers.a(lcd.o)(.data+0xb4): undefined reference to `SGX120_init'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [LCDd] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317/server'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317'
    make: *** [all-recursive-am] Error 2
    linux:/usr/local/src/lcdproc-CVS-stable-0-4-4-20030317 #

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hi


    merkwürdig


    Hast du die Datei mit IE geladen?


    Wenn ja, lad sie nochmal neu(möglichst mit getright oder Wget)


    lösch das verzeichnis und fang nochmal an!


    Ich hab zwar nichts erkennen können, aber du hast vorher auch nicht make clean gemacht!

    Dirk

  • Danke Dirk,


    werde ich morgen mal versuchen. Habe heute leider keine Zeit mehr.


    Immerhin habe ich vorhin noch das MP3-Plugin zum laufen bekommen. Da war doch tatsächlich eine fehlerhafte Datei "drin". Nach neuem Download von "mad" hats geklappt. Vielleicht ist beim "LCD" tatsächlich auch ein fehlerhafter Download schuld. Mal sehen.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Das Problem mit der 0.4.4-stable kenne ich, das kommt immer wieder mal vor dass ein solches File mal einen Tag nicht funzt, am nächsten wirds dann neu generiert und funktioniert wieder. CVS eben.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Mahlzeit.


    So, jetzt habe ich vorhin die neueste Version genommen (vom 17.04.2003).


    Make, Make install läuft ohne Fehlermeldung.


    Wenn ich nun teste kommt folgende Meldung:


    "linux:/usr/local/src/lcdproc-CVS-current-20030417/server # ./LCDd -c /etc/LCDd.conf
    Could not open driver module HD44780.so: HD44780.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [HD44780] binding failed
    Could not load driver HD44780
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort."


    Es kann kein Treiber geladen werden. Warum? Ja gut, da steht, dass es das file oder directory nicht gibt. Wieso?


    Tja, so ein Mist.

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0


  • Da steht eigendlich alles, der LCDd findet das Modul HD44780.so nicht.


    mach mal ein "udatedb" & danach ein "locate HD44780.so"
    Jetzt solltest du die Datei finden.
    Schau dir den PATH an & überprüfe diesen PATH(locate) mit deinem PATH (export) . (wie schreib ich das Verständlich??)


    export |grep PATH --> zeigt dir deine PATH-Variable an


    Als was versuchst du LCDd zu starten? Als root oder als user?

  • Hi,


    "udatedb" verstehe ich jetzt nicht.


    Ich bin nun als root angemeldet. Später natürlich als user.


    Kannst Du mir das noch mal ausführlicher / anders erklären.


    Vorab vielen Dank für Deine Mühe.


    Achso: unter /server/drivers liegt hd44780.so (klein geschrieben)

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens-2000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!