MediaMVP, Contacting Server

  • Hallo,


    habe mittlerweile alle Threads zum Thema MediaMVP durchgelesen aber keine Lösung gefunden :(


    Ich habe mit der C'tVDR2 und der linvdr0.6 luzifer/mentox Version das MediaMVP versucht zu installieren. Das dongle.bin bekomme ich auch rein in die MVP: DSL-Router gibt MVP eine statische IP Adresse anhand der MAC, tftp habe ich nicht installiert sondern verwende erstmal zum befüllen ein bootload skript (tftboot.pl).


    Aber dann sucht sich der MVP den Wolf: Contacting Servers...
    Mit Netstat sehe ich (wie schon viele andere hier berichtet haben), daß die Ports 5906 und 6337 nicht geöffnet sind. Das Plugin habe ich jetzt als 0.1.1 und 0.1.2 getestet, nix funzt.


    Was muss man denn noch einstellen? Sehe kein Land mehr....

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • Hi,


    ich habe mal irgendwo gelesen das der Hostname des VDR Rechners zu einer IP aufgelöst werden können muß, oder andersherum?


    Bei meinem LinVDR habe ich einen
    Eintrag in /etc/hosts "IPadresse_des_vdr Name_des_VDR"


    Probiers mal.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hi,


    hate ich bereits drin:
    127.0.0.1 localhost linvdr
    192.168.0.146 linvdr


    Der VDR bekommt auch durch seine MAC Adresse immer die gleiche IP vom DSL Router zugewiesen.


    Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ohne die erste Zeile in der hosts geht :) Jippi *freu*


    Gruß
    knocher

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • Hallo, ich bekomme mein MediaMVP einfach nicht ans laufen.
    Revision der MVP ist D3A
    Auf meinem VDR läuft die CT2 Distri mit dem MediaMVP 0.1.2 Plugin.
    Ich verwende Version 21323 der dongle.bin. Das booten mittels tftboot.pl klappt noch, aber dann kommt: Contacting Servers...
    Wenn ich im Setup des Plugins auf Debug gehe, kommt: "Failed to Locate GUI Server". Ansonsten habe ich im Setup des Plugins nichts verändert.


    Im DHCP-Router (Hardware) habe ich die IP-Adressen festgelegt.
    Ping auf "VDR" geht, ping auf "MVP" geht nicht aber ein ping auf die IP der MVP geht. Netstat zeigt die Ports 5906 und 6337 nicht an.


    Im syslog steht: no translation found...
    Im vdr.err steht:
    MediaMVP server 0.1.2 starting
    MediaMVP server 0.1.2 starting
    MediaMVP director service listening on UDP port 16881
    Listening on port 5906 for GUI connection
    Listening on port 6337 for stream connection
    Replying to directory query from host 192.168.0.112
    Replying to directory query from host 192.168.0.112
    ...


    In der hosts Datei habe ich auch schon alles mögliche ein- und ausgetragen. Leider ohne Erfolg :(
    Ich vermute aber das da der Fehler liegt.


    Gruss Zulu

  • Hi zulu,


    ich kenne die ct-Distri zwar nicht, aber ist so wie es scheint tut der server. Der Fehler "no translation ..." ist unkritsch, da es sich hier um nicht übersetzte Eintrage des MVP-Menüs handelt.


    Ist Sichergestellt, dass der Servername (ctvdr oder so) auch in die richtige IP-Adresse aufgelöst wird?


    Weitere Fehlerquelle könnte sein, dass die falsche Dongle.bin versionsnummer im VDR eingetragen ist (im OSD unter Einstellungen->Plugins->MVP)


    Trag auch mal den MVP in Deinem Nameserver /Hosts-Datei ein, weiß nicht mehr so genau wie das bei mir damals war.

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi oli33,
    deine Antwort hat mir neuen Mut gemacht :D Bastel, bastel und probier - nix ging. Dann habe ich mir deine Frage zu Herzen genommen:

    Zitat

    Ist Sichergestellt, dass der Servername (ctvdr oder so) auch in die richtige IP-Adresse aufgelöst wird?


    putty und vlc laufen mit "vdr" aber in /etc/hostname steht ja "vdr.localdomain"!


    So sieht jetzt meine neue hosts Datei (/etc/hosts) aus


    und es läuft :bounce1 :bounce2 :bounce3


    Dafür schonmal ein fettes Dankeschön!
    Aber... TV geht nicht :rolleyes:
    In meinem VDR steckt eine DVB-C von TT und eine SkyStar2. Ich habe aber nur die Sat-Karte angeschlossen. Was muss ich denn jetzt noch einstellen damit das MVP-Plugin die SkyStar2 benutzt?
    Gruss Zulu

  • Hallo nochmal, ich habe nun noch einiges ausprobiert. Aber alles ohne echten Erfolg.
    Wie schon gesagt, stecken in meinem VDR eine DVB-C als Device1 und eine SkyStar2 als Device2. Das läuft, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz gut. Live-TV und Menü sind auf dem Fernseher. Ich bekomme aber zB im MP3-Plugin kein TV-Bild als Hintergrund.
    Nun zur MediaMVP:
    Die MediaMVP bootet und das MVP-Menü erscheint. Aufnahmen und MP3 lassen sich abspielen. TV-Kanäle werden angezeigt aber es gibt kein Live-TV über die MVP. Das Menü der MVP verschwindet auch nicht wenn ich auf einen anderen Kanal umschalte. Im VDR-Menü auf Device2 wechseln bringt auch kein Bild auf der MVP. Dann habe ich die DVB-C testweise ausgebaut aber das hilft auch nicht. Jetzt bin ich so kurz vor dem Ziel und nun sowas. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Grüsse Zulu

  • Moin!


    Woher hast du denn die Dongleversion? Auf der Hauppauge Homepage ist die neueste (Beta!) Release die 22125.


    :strike2 Bei mir klappt jetzt auch das uploaden der dongle.bin per tftp und bootp :welle


    Hier alle wichtigen Dateien (alle unter /etc), die man dazu anpacken muss:


    - inetd.conf: für mcast_addr muss das eigene lokale Subnetz angegeben werden, alles andere kann gleich bleiben.

    Code
    tftp            dgram   udp     wait    nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 5     --mcast_port 1753 --mcast_addr 192.168.0.1-255 --maxthread 100 --verbose=5 --logfile /var/log/atftpd.log /tftpboot
    bootps          dgram   udp     wait    root    /usr/sbin/bootpd        bootpd -c -i -t 120


    - services: Es hat mich anfang verwirrt, daß in der Doku vom Plugin steht, daß tftp auf port 16869 und nicht 69 laufen soll. Aber es funktioniert eindeutig nur so.

    Code
    bootps          67/tcp                          # BOOTP server
    bootps          67/udp
    bootpc          68/tcp                          # BOOTP client
    bootpc          68/udp
    tftp            69/udp


    - hosts: Die IP des VDR-Rechners, dann der beim Installieren angegebene VDR Name (bei mir eben vdr), dann die beim installieren angegebene Domainname (bei mir homenet). Mit "uname -a" erhält man diese Information auch. Die Zeile mit Localloop (127.0.0.1 vdr) muss gelöscht werden.

    Code
    192.168.0.146 vdr.homenet


    - bootptab (000dfe004f29 = MAC Adresse der MVP, steht auf der Gehäuserückseite, die letzten vier Ziffern sind meistens unterschiedlich, 192.168.0.40 = IP vom MVP, 192.168.0.146 = IP vom VDR, bei dn wieder wie in der hosts der Rechnername und Domain, ethernet bleibt stehen):

    Code
    mvp:ha=000dfe004f29:ip=192.168.0.40:bf=dongle.bin:sa=192.168.0.146:dn=vdr.homenet:ht=ethernet

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

  • von hier,


    http://sourceforge.net/projects/vdr-mediamvp/


    gehts zur homepage des projekts


    http://www.rst38.org.uk/vdr/mediamvp/


    und von da weiter (links auf der seite)


    http://www.shspvr.com/forum


    und im bereich MediaMVP gibts links zu neuen versionen, die immer unter


    ftp://ftp.shspvr.com/download/mediamvp/


    liegen (logisch das dies betas sind)


    btw. da gibts auch eine anleitung wie man die mvp um einenen digital out erweitert, dann hat man garantiert brumm- und rauschfreien ton und falls es implementiert wird ist theoretisch auch ac3 möglich (wie beim AC3overDVB patch)

  • Aha, danke für die Links!


    Ich muss mich nochmal korrigieren mit der Datei /etc/services, ich hatte mich selbst ausgetrickst weil ein Windoof Rechner mit der Hauppage Software noch im Netz war. Aber so funzt es jetzt tatsächlich mit dem VDR, die ports müssen doch geändert werden:


    Code
    bootps          16867/tcp                               # BOOTP server
    bootps          16867/udp
    bootpc          16868/tcp                               # BOOTP client
    bootpc          16868/udp
    tftp            16869/udp


    und dann unter etc/init.d/ den inetd mit './inetd start'starten (oder wie bei detlef's Howto beschrieben: Mit einem Symlink in /etc/rcd.2/S20inetd auf /etc/init.d/inetd wird der Dämon aber bei jedem Systemstart mitgestartet.)


    cheers
    knocher

    Hardware: Asus Pundit AB-P 2600, Cel. 2,0Ghz, 256MB Ram, 80GB HD, Hauppauge Nexus-S, Hauppauge Nova-S, DVD-Rom
    Software: C'tVDR4.5 (1.3.37-1ctvdr1)


    aktuelles Projekt: Heimserver mit C'tVDR4 und Netzeinspeisung + IBM Netfinity als Datenpool

    Einmal editiert, zuletzt von knocher ()

  • Hello again, ich möchte die dongle.bin weiterhin per tftboot.pl bzw. mvploader laden lassen. Dafür habe ich mir einen "Custom Command" im OSD des VDR angelegt. Die dongle.bin wird zwar geladen aber dann verabschiedet sich immer das OSD. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie abzufangen?
    Hiermal der Command aus der commands.custom.conf


    Code
    Boot MediaMVP : /etc/mvpboot/mvploader /etc/mvpboot/dongle.bin


    Mit einem Script habe ich es auch versucht. Hat aber auch nicht geklappt. Am coolsten wäre natürlich ein Script das vorher noch checkt ob die dongle.bin schon geladen worden ist. Das könnte dann wahlweise automatisch beim starten des VDR oder eben über den Button aufgerufen werden.


    Grüsse Zulu

  • hallo IG88,
    wärest du so nett und könntest mal kurz beschreiben, was wie die cvs-version
    als ct-vdr2-plugin kompiliert wird (dass das spulen bei
    der aktuellen ct-version nicht funktioniert, nervt tierisch)?


    Ich nehme an, man braucht neben den dev-tools und den
    mvp-cvs:
    kernel, dvb, vdr, libevent (oder und libevent-dev?).
    Kann man dann die makes aus den cvs aufrufen oder
    muss man sonst noch was beachten?


    Schon mal danke.
    Uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

  • umad


    ich fahre mit suse 8.2 und komiliere alles selbst, wie man sich eine kopie vom cvs-tree zieht steht auf der sourcrefourge seite
    die abhängigkeiten löse ich also manuell auf, was genau gebraucht wird kann ich aus dem kopf nicht sagen, wenn man aber beim c-compiler anfängt kommt sicher einiges zusammen, ein blick ins doc verzeichnis und ins makefile sind aber hilfreich (z.b. xxx=1 am anfang des makefiles)
    c´t vdr ist debian, was dort genau alles anders läuft kann ich nicht sagen, mich erschreckt aber immer das es scheinbar kein tool gibt wie die packestsuche beim yast (mit gui) und das scheinbar alle probleme haben sobald es keine *.deb packete gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!