VDR 1.3.11 und Mplayer

  • Hallo - habe folg. Problem nach install v. Mplayer/MP3 Plugin: Bei start des Mplayers versucht dieser kurz zu starten, bricht aber ohne was abzuspilen ab mit unten stehender Fehlerausgabe. MP3 lassen sich problemlos abspielen. (bei der vers. 1.2.6 gehts reibungslos, allerdings habe ich hier das Problem, daß seit kurzen die MP3 total bescheiden klingen - starkes kratzen, verzerrt). Meine Frage: könnte es einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen/Probl. geben bzw was könnte zur Lösung führen?


    resume: resume file is '/video1/Filme2/.mplayer.resume'
    resume: successfully opened resume file
    resume: searching resume position for 'Schuh des Manitu.pva'
    resume: no resume position found
    sh: line 1: mplayer.sh: command not found
    mplayer: slave cmd: quit
    mplayer: waiting for child exit

  • Das MPlayer-Plugin kann vermutlich nicht das mplayer.sh-Skript finden. Wenn es nicht in $PATH liegt, dann mußt du dem Plugin per -M Option mitteilen, wo das Skript ist.


    Gruß,
    Juri

  • Danke f. Hinweis, aber ich bin leider kein Linux Hai. Meine Frage: wie sollte der Befehl genau lauten bzw wo sollte das File im Normalfall liegen? Bei meiner Vers 1.2.6 läuft es recht ordentlich (der mplayer) da ist es im VDR Verz. Leider geht hier seit kurzen das abspielen der MP3 nur noch besch. (kratzen, verzerrt oder so ähnlich) - mulm

  • So wie du kein "Linux-Hai" bist, so bin ich kein Hellseher. Im ersten Posting heißt es noch, dein VDR 1.3.11 spielt Videos per mplayer gar nicht ab (siehe Fehlermeldung und meine Antwort), im zweiten Posting heißt es plötzlich:

    Zitat

    Leider geht hier seit kurzen das abspielen der MP3 nur noch besch. (kratzen, verzerrt oder so ähnlich)


    Wie jetzt?
    Geht es mit dem 1.3.11er (wenn auch schlecht), oder gar nicht?
    Geht es um Video-Wiedergabe oder MP3-Wiedergabe?


    Bitte genaue, nicht widersprüchliche Angaben, sonst kann man nicht helfen...


    Was ich in meinem Posting meinte, ist:
    Um den Vdr mit dem MPlayer-Plugin aufzurufen, muß man ja in etwa folgendes tun:
    /path/to/vdr -P'mplayer'


    um jetzt dem Mplayer-Plugin noch Optionen mitzugeben, ist folgendes zu tun:
    /path/to/vdr -P'mplayer -M /path/to/mplayer.sh'


    Gruß,
    Juri

  • Also nochmal kurz zur Situation: VDR 1.3.11 MP3 geht ohne Probleme. Mplayer geht gar nicht, d.h. er versucht zu starten u. bricht sofort ab, ohne irgendwas wiederzugeben mit der von mir oben geposteten Meldung. (mehr spuckt er nicht aus) Bei meinen ebenfalls seit längeren install Vers 1.2.6 geht die Videowiedergabe (mpg, pva etc) ohne Probleme. Aber darum geht es derzeit nicht, sondern um die Vers. 1.3.11, wo es eben nicht funzt. Der path steht in der runvdr drin, wo die mplayer.sh steht. Habe da auch schon etwas experiment. Dachte nur, daß man wiedermal nen Patch o.ä. benötigt, oder das es mit 2 gleichzeitig install Vers. des VDR (bekannte) Probs gibt. Bekomme bei der 1.3.11 auch das DVD Plugin nicht zum laufen (aber erfolgr. kompl.) Hab das in einen anderen TH schn mal erwähnt. Zur zeit gehen nur OSD Teletext, MP3 und Sc. - Dank mulm

  • Hallo - ich schon wieder. Dank deiner Hinweise u. Rücksprache mit Bekannten konnte ich das Problem lösen. Es lag an der Grundinstall. des Mplayer. Da waren einige conf Datein nicht dort wo sie sein sollten. Warum das dann beim 1.2.6 ging, weiß ich nicht. egal. Da du aber sicher kompet. bist, möchte ich hier gleich das schon erwähnte weitere Problem ansprechen. Event. kannst du da ja helfen (oder jemand anderes) Beim einbinden das DVD Plugins (ist erfolgr. komp. worden, denke ich), also die .so Datei ist vorh., kommt die folg Meldung u. der VDR startet nicht. Was könnte man da machen? - mulm


    lin-stu:/usr/local/src/vdr # ./runvdr
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.11: undefined symbol: dvdnav_wait_skip

  • Hi,


    gleich vorneweg: mit 1.3.x habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, deshalb sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen.


    Dein DVD-Plugin Problem sieht danach aus, als ob das Plugin eine bestimmte Bibliothek nicht finden kann. Mach doch mal :
    ldd /.../PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.11


    Die Ausgabe sollte dann so ähnlich wie die folgende sein:
    libdvdnav.so.0 => /usr/lib/libdvdnav.so.0 (0x4001f000)
    liba52.so.0 => /usr/lib/liba52.so.0 (0x40045000)
    libstdc++.so.5 => /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.3/libstdc++.so.5 (0x4004f000)
    libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x40106000)
    libgcc_s.so.1 => /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.3/libgcc_s.so.1 (0x40128000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x40132000)
    libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0x40242000)
    libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x40293000)
    /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)


    Wenn da irgendwo "not found" steht, weißt du, welche Bibliothek er nicht finden kann. Möglicherweise ist diese Biobliothek dann in /usr/local/lib, wobei /usr/local/lib nicht in /etc/ld.so.conf enthalten ist (wenn du diese Datei editierst, mußt du hinterher ldconfig aufrufen).
    Andere Möglichkeit: du hast mehrere Versionen der dvdnav-Lib installiert, wobei beim Kompilieren zuerst ein andere benutzt wurde, als später beim Ausführen.


    Gruß,
    Juri

  • Ich wundere mich gerade, dass das MP3 - und MPlayer - Plugin unter 1.3x laufen sollen?
    Ich hatte vor einigen Wochen Fehler beim Kompilieren. Auf den Seiten von Stefan Muempf gibt es zwar eine säuberliche Trennung beider Versionen, die links sind jedoch gleich.


    Unter 1.2.6 läuft alles problemlos.



    Gruß


    Norbert

  • Danke f. die Tipps. Habe sicherlich 2 Vers. der dvdnav install, denn f. die vers 1.3.11 brauchte ich eine andere, weil sonst das dvd plugin nicht komp. war. Könnte der Fehler sein. Ist aber heute zu spät, um das zu prob. Mache morgen oder Wochenende weiter. Zu der Frage MP3 / mplayer unter 1.3.11, als MP3 plugin die rel naue Vers 0.9.3 oder so ähnlich nehmen, ging dann problemlos. Ob ich vorher noch was anderes geuppt hatte weiß ich nicht mehr genau. Den mplayer habe ich nicht neu install. der ging so wie er bei der alten 1.2.6 lief, auch hier (nach dem MP3 install) Nur einige conf Datein habe ich dann per Hand ins entspr. Verz. noch gebracht - mulm

  • Ich hatte die 1.3 erst mal liegen lassen, weil ich mp3 und mplayer auf jeden Fall brauche.
    In dem aktuellen Linux User - Magazin sind jedoch auch Abbildungen von der neuen Version mit mplayer (habe ich gerade erst in die Hände bekommen, sonst hätte ich nicht gefragt)


    Dann werde ich mich auch nochmal drangeben, aber nicht mehr heute ;)


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Ich wundere mich gerade, dass das MP3 - und MPlayer - Plugin unter 1.3x laufen sollen?



    MP3 läuft ohne Probleme ; MPlayerkann ich mangels DIVX oder ähnlicher CD nicht testen.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Ich habe mir die 0.9.3 genommen, direkt von Stefans Page.
    Das hat problemlos geklappt. Ich kann beides testen, MP3 und Divx - Filme: Alles kein Problem.


    Gruß


    Norbert

  • Bei mir läuft das MP3/mplayer auch soweit, außer das DVD Pluging (noch keine Zeit gehabt) Jetzt iist wieder eine neue Vers raus. 1.3.12. Hat schon jemand getestet? Was ist anders/besser? - mulm

  • Original von mulm

    Zitat

    Jetzt iist wieder eine neue Vers raus. 1.3.12. Hat schon jemand getestet? Was ist anders/besser? - mulm

    Das steht doch in Klaus' Announcement-Mails.


    Juri

  • Also habe jetzt etwas Zeit. Habe die Anweisung v. jha gemacht u. es kommt kein no found (Ausgabe unten) Was könnte man da noch tun? Gibt es einen Patch oder so was? Wenn ich die neue VDR Variante 1.3.12 prob. will, ist die gesamte Prozedur der kompil. der Plugins zu wiederholen u. was wird mit der alten Vers. Wird die dann überschrieben? (bei der 1.2.6 nehme ich eine andere HDD für die ganzen Aufnahmen/Plugins - Video1) - mulm


    claus@lin-stu:/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib> ldd libvdr-dvd.so.1.3.11
    libdvdnav.so.1 => /usr/lib/libdvdnav.so.1 (0x40037000)
    libstdc++.so.5 => /usr/lib/libstdc++.so.5 (0x4004d000)
    libm.so.6 => /lib/i686/libm.so.6 (0x4010d000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x40130000)
    libc.so.6 => /lib/i686/libc.so.6 (0x40139000)
    libdvdread.so.3 => /usr/lib/libdvdread.so.3 (0x4026c000)
    libpthread.so.0 => /lib/i686/libpthread.so.0 (0x40287000)
    /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)
    libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x402d8000)

  • Ob die alte Version mit der neuen überschrieben wird, hängt ganz davon ab, wie und ob du installierst. Ich z.B. installiere nicht sondern packe die neuen Versionen immer nur unter /usr/src/vdr-x.x.x aus und kompiliere sie dort, mache aber kein 'make install'. Anstattdessen setze ich einen Symlink auf die neue Version, so daß ich die aktuelle immer unter /usr/src/vdr finde.


    Was dein Bibliotheken-Problem angeht:
    Du hast geschrieben, daß du bestimmt zwei Versionen der libdvdnav installiert hast. Schmeiße eine davon weg und kompiliere das DVD-Plugin nochmal. Mal sehen, wie's dann aussieht.


    Juri

  • Hallo - wie entferne ich denn die alte Vers. komplett. Muß ich da Verz. löschen (u. wenn ja welches) Habe da nicht allzuviel Ahnung und funzt dann auch die 1.2.6 noch mit DVD Plugin? (hier gehts zur Zeit ja ) - mulm

  • Sicherlich, würde doch sonst eher nicht gehen, oder? z.B. unter /usr/include steht als Verz. dvdnav, dvdread, dvdcss etc. Gibt es nicht ähnlich win ein Deinstall Befehl - mulm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!